Shelly die Alternative zu Sonoff?!

Ja mit Android-Handy kann ich die Bilder nicht sehen. Mit Windows-Notebook funktionierts.
Danke für den Tipp.

Warum schlagt Ihr euch mit der Original Firmware rum ? Testet doch mal Tasmota ? Damit wird bestimmt besser klappen :cool:

Ist doch gut. Wenn sich rausstellen sollte, dass die Original Firmware nichts taugt ziehe ich diesen Satz zurück:

Hy alle zusammen,

meine 4 Shellys1 sind heute endlich gekommen.Schalten kann ich sie über die Shelly App. Aktuelle Firmware drauf und MQTT ist sichtbar. Nur weiß ich nicht was ich in IPS im MQTT-Client eintragen muss, so das er sich verbindet,

Anbei zwei Bilder.

Wer kann mir helfen???

MQTT funktioniert nur mit einem Broker (Kein Bestandteil von IPS).
Direkt so wie bei dir Konfiguriert wird das nicht funktionieren.
Michael

Du kannst diese momentan nur per http aus IPS nativ schalten. Es gibt Skripte (s.o. Thread) ansonsten kann ich heute Abend mal ein Modulgrundgerüst Beta hochschieben, das macht aber zur Zeit nix weiter als ein/aus schalten. Auch kann ich das nicht groß testen, da ich selber nur Shelly Switch besitzte, insofern kann dann aber gerne das Modulgrundgerüst genutzt werden um dies, von dem der will, mit anderen Devicetypes und Methoden zu ergänzen.
Da die ganzen Informationen so oder so nur per http ausgelesen werden können, stellt das auch die Grundlage dar an sämtliche Infomation zu kommen. MQTT spielt nur eine Rolle für den Einschaltstatus, den bekommt man halt per http zur Zeit nur zyklisch gepullt wieder und nicht gepusht wie bei MQTT. KaiS hat das Tasmota Modul geschrieben er wollte wohl, wenn er selber Shellys vorliegen hat, dann auch MQTT für die Shellys einbauen. Aber wie gesagt schalten kann man diese auch ganz normal per http.

Hier gibt es ein Script was ein broker ist. habe dies mal installiert, und siehe da, mein Shelly ist direkt sichtbar.
Ab jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Hallo,

ja ich will ein Modul dafür schreiben, Problem ist nur die Sendung hängt seit dem 08.10. mit dem Status „Im Transit“ fest.
Keine Ahnung wann die Dinger mal ankommen. :smiley:

Grüße,
Kai

Kann ich dir mit irgendwelchen Daten helfen? zu sehnest e ja bei mir.

Wie gesagt ich kann heute Abend mal ein Grundgerüst hoch laden. Schalten kannst Du damit, das einzige was Du dann noch machen musst ist ein Ereignis auf die Variable, die Dir den Status per MQTT anzeigt, legen und die Modulwerte zu aktualisieren. Da kann ich was zu schreiben wenn etwas hochgeladen habe. Sinn macht das dann aber auf Dauer wenn man denn MQTT direkt ins Modul mit aufnimmt. Da kenne ich mich aber null mit aus, aber vielleicht hat ja KaiS oder jemand anders eine Idee. Und falls man Shelly wirklich als das erste ernstzunehmende MQTT Gerät begreift, das nicht in die Kategorie basteln fällt, wäre es vielleicht doch mal an der Zeit MQTT ganz offiziell in IP-Symcon zu unterstützen.

Wäre möglich, ich will das Gerät aber auf dem Tisch haben, dann finde ich es wesentlich einfacher.
Einfach noch ein wenig Geduld, meine Bestellung wird schon noch ankommen.

Grüße,
Kai

Ich weiß nicht wo das Problem ist, in diesem Thread sind Scripte vorhanden, mit Denen geschaltet werden kann.

Leistung usw ist auch möglich, alles was in den JSON Ausgaben von dem Gerät lesbar ist.

MQTT kann man sicher auch, aber warum, es geht doch schon über JSON und IP-Symcon.

Und die Firmware ist auch schon richtig gut, warum sollte ich Tasmota wollen, ich bin kein Feind von so etwas, aber warum?
Gruß Helmut

Helmut, die Abfrage via JSON erfolgt periodisch, d.h. ein neuer Schaltzustand (z.B. von einem ext. Taster) gelangt in Symcon wenn dieser abgefragt wird (z.B. jede Sekunde).

Mit MQTT gelangt der neue Zustand nur dann in Symcon, wenn er auch wirklich geändert wird. Das spart Ressourcen auf dem Symcon-Server und ist (je nach Abfragezeitraum) auch genauer.

Grüße

Könntest du mir mal schreiben wie das über http geht??

Gibt es da im Forum ein fertiges script für?

Schau einfach mal ein paar Seiten vorher.
Da sind Beispiele, die du dir anpassen kannst, oder warte ab, bis ich ein Modul dafür fertig habe.

Grüße,
Kai

Skripte findest Du in dem Thread weiter vorne, ansonsten warte einfach ab, dann kann ich, wenn ich heute Abend dazu komme, ein Modul hochladen, dass das gleiche macht wie die Skripte auch.

ok ich warte dann lieber!

Schick mir mal eine PM, ich will das Modul ungern so halb fertig ohne Readme hochladen. Aber Du kannst ja schon mal testen, dann kann das die nächsten Tage dann auch offiziell hochgeladen werden. Wer also was testen will bitte PM, das gilt für alle :wink:

Da würde ich erst mal abwarten, wie MQTT mit der Firmware so geht.
Wir warten auf die Module, KaiS hat 2 Shelly1 bestellt, eines wird Orginal bleiben, und das zweite wird mit der Tasmota versehen, um zu sehen.
Bin auch gespannt, wie die Dinger hier im Haus, aus der UP-Dose funken.
Wenn MQTT mit der orginal Firmware so funktioniert, wie die Sonoff’s mit der Tasmota, dann hätten die User die nicht flashen wollen(können) eine riesen Vorteil.
Und ich kann nur sagen, alle ESP Module, egal ob Sonoff oder Eigenbau funktionieren hier im Haus besser, als alle anderen „Funklösungen“ .( Mit KaiS Tasmota Modulen und mosquitto auf unserm Haus-IPS - Raspberry .:rolleyes:)
Für mich ist sehr wichtig, diese Dinge müssen auch in Zukunft im eigenen Netzwerk bleiben, und ohne Cloud !

Darum sag ich ja, dass es gut ist, dass die Leute sich mit der Zitat: „Original Firmware rumschlagen“ :wink:

Wie sollten wir sonst feststellen ob sie was taugt wenn alle sofort Tasmota flashen?

Gruß,
Toni