Shelly die Alternative zu Sonoff?!

Ich würde die auch gern mal testen :smiley:

Hast Du mal ein Link für Beschreibungen? Ich sehe auch nichts von elektrischen Daten der LED Contoller…
Gruß Helmut

Auch Interesse :slight_smile:

Gruß

API Reference

Wäre auch mit voraussichtlich 5 Stk. dabei.
Vorausgesetzt der eine bestellte funktioniert

Grüße

Lass uns die Wünsche nicht hier einzeln ausschreiben, mail mir die Anzahl und was für ein Gerät, PN Benachrichtigung funktioniert bei mir nicht, bitte schautauf diese Bild..
Gruß Helmut

Laut einem Post in der Facebook-Gruppe ist einem User gestern einer seiner Shelly1 abgeraucht (Jan Prokes).

Heute wurde bereits die Lösung gefunden. Wer einen Shelly mit dem Zusatz v2 auf dem Typenschild erhält, muss anders verdrahten.

Das ganze ist hier nachzulesen: Dimitar Dimitrov

Dies zur Info.

Grüße

Ja, mein Reden, die Teile haben zwar eine Zulassung, was ich zB bei SonOff nicht sehe, ABER
Es fehlt eine gute Doku, wie man was macht und was man nicht machen sollte.

Hier könnte es sein, dass man 2 Phasen in der Verdrahtung kombiniert hat, was in einer Installation durchaus vorkommt.
Das ist zB auch bei diesen Ardunio Relaisplatten durchaus möglich und richtig gefährlich.
Bei dem Shelly 4Pro zB sind die SMD Vorwiderstände unnötigerweise viel zu dicht platziert, hat aber eine Zulassung nach
RE Directive 2014/53/EU
LVD 2006/95/WE hat einen Nachfolger
EMC 2004/108/WE
RoHS2 2011/65/UE
Warum, wenn man Platz hat, schafft man solche Näherungen?
Gruß Helmut

Opto In.jpg

Moin Helmut,
mir würde nicht einfallen, dass ich so etwas mal gesehen habe. So was wäre für mich ein absolutes NoGo.

Dieses Hutschinenmodell würde mich auch reizen.
Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Normal ist es doch, dass man seine Räume elektrisch so aufteilt, dass wenn ein FI auslöst, nicht alles im Raum stromlos wird.

Also legt man Steckdosen auf den einen- und zB Beleuchtung auf einen anderen FI, Sicherungstechnisch ergeben sich dadurch gleichzeitig verschiedene Automaten.

Die EVU’s hätten gerne eine gleichmäßige Lastaufteilung auf die 3 Phasen. Wünsche werden auch immer gerne erfüllt.

Nun verdrahte ich z.B. Küche, Esszimmer, Bad und Flur auf einen 8-fach China Relaisblock.

Automatisch werde ich verschiedene Phasen auf der Platine messen können, da es wahrscheinlich ist, dass die Leuchten verschiedenen Phasen zugeordnet sind, zwischen 2 Phasen ist ~400Volt.

So ist mein Einwand zu sehen, weiß ein IPS User sowas, wenn er es selber verdrahtet? Wobei ich hoffe, dass ein Elektriker drauf achtet :wink:

In der Shelly 4Pro Doku ist eine richtige Verdrahtungbeschrieben.

Wobei ich in der Beschreibung die Tasterleitung auch noch von der Sicherung abgezweigt hätte.
Gruß Helmut

Ok, ich weiß was Du meinst.
Diese Berührungspunkte würde ich persönlich nie schaffen.
Verschiedene Phasen auf so einen Aktor halte ich für grob fahrlässig.

Aber grundsätzlich gehören diese Sachen ja nicht in unerfahrene Bastler.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Der Support möchte scheinbar keine Sammelbestellung, er antwortet nicht mehr ;-(
Dafür fand ich diesen Link:
MQTT Support
Gruß Helmut

Ich habe Probleme beim Update der Firmware, wenn ich ein Update anstoße kommt kurz ein Update Sucessfull und dann zeigt er mir aber sofort wieder das ein Update vorhanden ist und ich könnte wieder von vorne anfangen. Das Ganze könnte man endlos machen ohne das dies zu einem Ergebniss führt.


Hat das Problem von Euch auch jemand bzw. dazu vielleicht eine Lösung?

Gibt es schon einen Liefertermin ?

Ich habe seit meiner Bestellung nichts mehr von denen gehört…

Anscheinend gibt es auch die Möglichkeit dem Shelly direkt eine URL für eine neue Firmware mitzugeben. Hast du das schon getestet?`

Die Bestellungen die zum 01.10. versendet werden sollten, wurden wohl zurückgeholt wegen des falschen Labels auf den Shellys. Meine Bestellung zumindest wurde inzwischen erneute versendet; der erhaltene Trackinglink funktioniert weiterhin.

Leider sehe ich nirgends die Bilder mit den Leiterplattenabständen. Wurden die wieder rausgenommen?

Bist du zufällig mit einem „mobilen“ Gerät hier unterwegs?
Im Desktopbrowser sind die Bilder auf Seite drei zu finden.

Grüße

So habe gerade die E-Mail bekommen.
Morgen kommen meine Shellys.

Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen zur Einbindung in IPS??

Soweit ich verstanden habe, braucht man diese ja nicht mehr auf Tasmota zu flashen, da diese ja schon das MQTT Protokoll integriert haben. oder sehe ich das falsch??

Grüße

Jörg

Ich steuere meine zur Zeit ganz normal per http aus IP-Symcon, mit MQTT habe ich da noch keine Erfahrung, aber vielleicht hat ja schon jemand mit der neuen Firmware experimentiert. Ansonsten schreibe mal was Du für ein Modell bekommst, dann kann man Dir eher helfen wenn es Probeme beim schalten gibt.

Ich bekomme jetzt morgen erst mal 4 Shelly 1.

Das Funktionsprinzip wird doch wahrscheinlich wie bei einem geflashten Sonoff mit Tasmota sein oder nicht.
Die neue Firmware von den Shelly 1, haben ja standardmäßig das MQTT Protokoll integriert, somit sollte man diese doch einfach über die vorher gesetzte IP (im Shelly) verbinden können.