Shell dvh 5251 mod bus Drehstromzähler einbinden

Hallo

bin ein absoluter neuling

so zu meinem Problem

ich versuche einen drehstromzähler von schell per mod bus ins ip symcon einzubinden

zu den Eckdaten

habe ne usb zu 485 Schnittstelle und per 2draht an den zähler angeschlossen

bekomme keine Daten heraus

kann mir jemand helfen

Oliver

Hallo Oliver,
was hast Du bisher gemacht?

Suchfunktion und Verdrahtung, GND, Abschlußwiderstand fällt mir dazu ein.

zB HIER

Gruß Helmut

Hallo

so numal etwas mehr Infos habe

Delock usb auf 485 Adapter

pin 1 ist D- angeschlossen an Schell dvh 5251 pin 25 b-

pin 1 ist D+ angeschlossen an Schell dvh 5251 pin 23 b+

am schell dvh eingestellt

Rs 485 RTU , Data 8 , Speed 9200, par None, Stop 1, Response time 30ms

in ip symcon

io Instanz angelegt dann eingestellt

com 6 baud 9600 Datenbits 8 stopbits 1 Parität keine

dann

splitter Instanz

mod bus gateaway

mod bus rtu gateaway12

dann

fängt das Problem an

mod bus Instanz angelegt aber bekomme keine werte

habe im netz etwas über den Stromzähler gefunden aber wie ich jetzt weiterkomme weiß ich nicht

http://www.elko-gmbh.de/_downloads/ELKO_M-Bus_Protokoll_Deutsch_V008_DVH5.pdf

bis bald Oliver

Hast Du den GND - Anschluß beim Zähler?

Die Splitterinstance zeigt auf die richtige Com-Schnittstelle? Im Debug Fenster beim Splitter und bei der Com-Schnittstelle ist auch nix?

Mach mal hardcopy von Splitter, Comport in IPS, könnte helfen

Gruß Helmut

Hallo Hellmut

der zähler hat kein gnd anschluss oder einfach an masse ??

Com Port ist richtig eingestellt bzw wenn den delook Adapter anschließe zeigt er mir com 6 im gerätemanager an

Hardcoppy ??

danke Oliver

Siehst Du Daten im Debugfenster des Comport?

Hardcopy:
Console aufrufen, Splitter -> Modbus RTU anklicken -> auf die Taste „Druck“ der Tastatur drücken -> Paint aufrufen -> dort auf „einfügen“ klicken.

Ev dass, was wichtig erscheint, ausschneiden und dann als JPEG speichern.

Das gleiche mit dem Comport und oder mit Debugfenster.

Beim Tread von IPSymcon bei „erweitert“ hochladen und dann unten auf „fertig“ klicken.
Gruß Helmut

M-Bus und Mod-Bus sind doch verschiedene Protokolle, oder liege ich falsch?

Hallo

so habe das mal angehängt schau mal.

Ich weiß nicht wo der fehler ist.

Ach ja auf dem datenblatt vom zähler steht aber MOD Bus nicht m-bus

Danke und bis dann

Oliver

Hallo Oliver,
Modbusgerät ID=12 stimmt?

Hast Du mal das Bild von der Modbusinstance mit der Adresse die Du verwendest?

Du hast eine Modbus-Adressenübersicht des Gerätes?

Gruß Helmut

Hallo

Adresse am zähler gerade nochmal nachgesehen

012 ist die eingestellte mod bus ardesse

eine übersicht habe ich nicht

aber schau dir mal den link am anfang an da steht etwas aber ich weiß nichts damit anzufangen

Danke

Ach ja in debug zeigt es nichts

Hallo Oliver,
eingestellte Modbusadresse ist nicht die Modbus ID oder, ev. meinst Du die ID?

Kann man Die am Gerät einstellen? Weil Du hast eine Leseadresse 1 eingestell, bei der Modbusinstance.

Im welchen Debug, Modbus Instance?

Und stell’ mal die 30ms auf 1000ms, das ist auch noch schnell :wink:

Der Link ist was mit M-Bus, ist nicht Modbus.
Gruß Helmut

Hallo Hellmut

am zähler habe ich die mod bus Adresse (ID) 012 eingestellt sowie im mod bus gateaway

ich dachte das immer eine leseadresse einen wert aus dem zähler gibt zb. leseadresse 1 ist kw total oder so

in dem datenblatt von dem zähler (PDF am Anfang) weiß ich nicht welche lese Adresse was ist

habe nen bischen ausprobiert aber kein erfolg

danke

'ne ID ist eigentlich das Gerät selber, Du könntest ja auch mehrere Zähler auf einen Bus haben.

Mit der ID hast Du mal gespielt? Die 1000ms nicht vergessen.

Du brauchst aber unbedingt mal eine Übersicht der Modbusadressen, einfach beim Händler bzw Support mal erbitten.

Gruß Helmut

Und nicht das Bruno noch seine eek-Tüte ausleert: Groß und Kleinschreibung :wink:

Hallo

Nein mit der Id habe ich nicht gespielt. Das habe ich mir schon gedacht das das die Adresse von Zähler ist.

Aber mit den leseadressen. Ich weiß nicht welche wofür ist.

In der Anleitung die dabei war, steht das das ding nen MOD-BUS hat. Das Daten Blatt was ich da mit angehängt habe ist das von einem zähler mit M-Bus ? Der Hersteller des Zählers ist Acean oder so das ding sieht genau aus wie meiner.

1000ms habe ich auch schon Prob.

danke

Die 1000ms lass mal stehen, teste, wenn Du Lust hast mal mit der ID, setzt Die mal auf 0 oder 1.

Sobald Du irgendwelche Daten in der Variablen hast, bist Du immerhin verbunden.

Hab’ mal an Schell gemailt, wegen der Adressen.

Gruß Helmut

Edit: fand gerade hier was, kann sein, dass die Einstellungen auf Ebene 2 nicht auf RTU stehen. Deine ID 12 scheint richtig zu sein.
Die nennen das Modbusadresse des Gerätes.

Übrigens, die schreiben Standart ist 19200 Baud Modbus adr des Gerätes ist 1 (Absatz 15.8.2)

Ist nicht Bruno, das sind ganz einfache Forenregeln … und da isser doch :eek: :wink:

Gruß
Bruno

Hallo Hellmut

Ich habe mal die Adresse auf 01 gesetzt dann Speed auf 19200,aber kein Erfolg :mad:

Das was da von Schell gekommen ist, ist das was ich ganz am Anfang mit angehängt habe.

Und welche Lese Adresse ist jetzt was ?? Scheibe Adresse ?? Und auf Was soll ich es einstellen ??

Ach noch was der Zähler kommuniziert mit dem Rechner denn das Zeichen im Zähler Display blinkt.
Wenn ich etwas ausziehe ist das Zeichen immer an.

Noch ne Kollektive Idee ??

Danke Oliver

Hast Du Dich mal am Zählerdisplay durch geklickt, was da eingestellt ist? Passt es zu den Einstellungen in IPS ?

Das PDF von Schell hast Du bekommen?

Das ist nicht Das, was am Threadanfang als PDF-Link stand. Das war für M-Bus!

In „Mapping MODBus DVH5 ENG.pdf“ stehen die Modbusadressen und die Antwortlänge drin (ob Word, Doppelword uä)

Zum Beispiel: Modbus adr 0042 Type of meter mit 2Byte, also Word ; Antwort ist default 0x0001

Gruß Helmut

Hallo Hellmut

So nach vielem hin und her Datenaustausch klappt :D:D

Habe Adresse 01 eingestellt Speed 19200 und das Gerät einmal von Netz genommen.

Und siehe da es geht.

So jetzt noch ne frage: Was ist Jetzt was?

Kannst du mir das Erklären. Welche Leseadresse was ist. Wie rechne ich das um ?

Wie Werte ich das aus ??

Danke Oliver