settings.xml wird gelöscht!!!

Hi,

gestern habe ich endlich alle Teile für meinen Barebone zusammen und installiert.
Der soll jetzt das Zuhause für mein IPS sein.

Hab dann alles neu installiert und IPS-Verzeichnis rüberkopiert.

IPS gestartet und durchgecheckt - alles OK - oder doch nicht??

Heute fahr ich meinen Rechner hoch und starte IPS - settings corrupt!!:confused:

Nach verschiedenen erfolglosen Versuchen das wieder zu fixen(mehrmals Files neu kopiert, verschiedene Backups rüberkopiert, settings.xml durchgesehen - nichts auffälliges) habe ich dann das komplette Verzeichnis gelöscht und IPS neu installiert (ohne irgend welchen Müll von mir dazuzukopieren - sozusagen jungfräulich).

Fazit: Beim ersten Start - kein Problem
Beim Shutdown von IPS wird die settings.xml gelöscht
Ab diesen Zeitpunkt immer wieder die Fehlermeldung beim Hochfahren.

HIIIIIIIIIIIIILLLLLLFFFFEEEEEEEEEEEEEEEE!!!

P.S.: auf meinem alten Rechner läuft es ohne Probleme

Da kann ich nur oft genug sagen: Des öfteren Backups machen ! Da gibt es im Moment kein anderes Heilmittel.

Franz

@Franz

Ich glaube wenn ich es richtig verstanden habe ist buxi´s Problem nicht ein Backup, sondern das auf seinem neuen PC IPS garnicht läuft.

Weil auf dem alten geht es ja.

Hallo,

Welches Betriebssystem hast Du auf dem neuen Rechner?

Gruss Torro

Guck doch bitte mal ob der IPS-dir genugend rechte hat…
Meistens wird IPS als admin installiert und lauft später uber der user account.
Weil der admin die IPS-dir angelegt hat, hat der user nicht genugend rechte.
(gleich dazu: standard mässig is das recht um datei-en zu löschen ausgeschaltet … also merkwurdiges problem)

Good Luck

sorry, du hast recht. War schon spät gestern :frowning:

mfG Franz

So was ähnliches hatte ich auch ne ganze Zeit.

Beim Runterfahren (IPS) wurde die settings.xml von ca. 300kB auf 45byte „verkleinert“. Beim Hochfahren hat IPS die settings angemeckert.

Hab mir beholfen, indem ich vor dem Runterfahren die settings.xml kopiert habe und vor dem Hochfahren wieder zurückgespielt.

Seit ein paar Wochen hat sich das Problem „von selbst“ behoben (IPS verkleinert die settings.xml nicht mehr), ohne Update oder strukturelle Eingriffe.

Die Tante meines Weibchens behauptet ja seit Jahren, es gäbe so kleine Wesen namens „Pixies“, die in elektronischen Gerätschaften (bes. Computern) wohnen, und je nach Lust und Laune die Dinger entweder kaputtmachen oder reparieren.

Manchmal bin ich versucht, ihr zu glauben. :wink:

Gruss, Andreas

Wie schon gefragt wurde: Welches OS?

Beim Shutdown von IPS wird die settings.xml gelöscht

Meinst du damit, die settings.xml wäre nach dem Shutdown weg, leer oder würde Inhalt fehlen?

paresy

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme!:slight_smile:

@ paresy

Auf dem Rechner läuft XP SP2.
IPS ist neu installiert wie es der Installer aus dem Web zieht.
Die Settings sind ursprünglich vorhanden.

Beim ersten Start gibt es keinerlei Fehlermeldung und IPS „arbeitet“ normal.
Beim Shutdown von IPS wird anscheinend der Inhalt der settings.xml gelöscht.
Die Datei ist noch vorhanden, aber leer.

Wenn ich jetzt IPS neu starte, kommt die Fehlermeldung.

@GGGss
Anmeldung als Administrator.

Gruß, Robert

Hi,

nach Problemen mit dem Löschen des Inhalts der settings.xml (siehe auch:http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=4146)
habe ich jetzt endlich meine Original-CD bekommen.
IPS-Verzeichnis gelöscht - von CD installiert - läuft alles wunderbar!
Auch mehrmaliges Shutdown und wieder starten funktioniert einwandfrei.

Nachdem ich nun das Live-Update installiert habe gibts das selbe Problem wie vorher - beim ersten Start normales Verhalten - beim zweiten Start settings corrupted.:mad:

Habe zum Gegencheck das Verzeichnis nochmal gelöscht und wieder von CD installiert - keine Probleme.

Irgendwo im Update ist da ein Wurm drinnen.:confused:

lg

Robert

In gewisser Weise kann ich das bestätigen:

Bei allen meinen letzten Liveupdates war danach die Settings.xml korrupt.

Vorgehen:

  • irgendwann vorher IPS runterfahren und Ordner-Backup
  • danach starte ich IPS meist wieder und benutze die Funktion LiveUpdate aus der GUI heraus

IPS machht dann einen Shutdown und das Liveupdate
Beim Neustart danach sind die Settings immer! weg :mad:

Auch ab und zu nach einem Neustart sind die Settins korrupt, aber selten…

Gruß
Fabian

Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, daß die Settings manchmal verschwinden, manchmal auch nicht.:mad:

Ich habe IPS mehrmals neu installiert, das Update aus der gui oder bei runtergefahrenen IPS durchgeführt - immer das gleiche Ergebnis:
spätestens nach dem zweiten Shutdown ist die settings.xml leer!!!

Die einzige Version die bei mir funktioniert ist die alte Version von der CD!

In meiner Verzweiflung habe ich dann auch noch diverse upgedatete Files durch die „alten Versionen“ ersetzt und die Settings wieder rüberkopiert.

Leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden welcher Teil des Updates mir beim Runterfahren die Settings zerschießt.

So muß ich wohl bei der alten Version bleiben und hoffen, daß das nächste Update keine solchen Bugs hat.

lg

Robert

:slight_smile: Surprise :slight_smile:

Nach der Urinstallation hab ich nur die Module upgedatet - wieder der Fehler!

nochmal installieren (die zwanzigste)

diesmal Update komplett aber nur ein paar ausgewählte Module - funktioniert:D

Fazit: Der Wurm werkt in den Modulen!!

lg

Robert

Also ich habe es eben nochmal getestet:

Bei meinem gut eine Woche laufenden IPS habe ich (aus dem Programm heraus) ein LiveUpdate gestartet.

Nach dem Runterfahren ist die Settings.xml nur noch so etwa 250 Byte groß. :eek:
>> folglich leer!

Das ist definitiv ein Bug!
Ungünstig ist nur, schon beim Herunterfahren geht was schief. Und während IPS läuft hat es scheinbar die Hand auf der Datei.
Kopieren mit Ctrl+C setzt nur den Coursor wieder auf die erste Datei im Verzeichnis.

Jaja ich weiß, es gibt schon Mittel und Wege…
… oder glaubt ihr, ich lasse meine Settings für einen Test im Stich :smiley:

Grüße
Fabian

Installier einfach alle Module und wirf ein paar raus und probier ob es geht. Dadurch sollte sich ganz einfach mit einer paar Versuchen herausfinden lassen, welches Modul das Problem hervorruft.

paresy

MODUL GEFUNDEN!!! :smiley:

Wenn ich vor dem Runterfahren das COMServerAddin „unloade“ bleibt meine Settings am leben.

lg

Robert

Dann lösche das Modul einfach aus dem „modules“ Ordner und du hast Ruhe. Ich vermute mal stark, dass du es z.Z. nicht verwendest.

(Core.ComServer.dll)

paresy

heute früh ganz ähnlichen Effekt gehabt (XP neuester Patchlevel), aber Besonderheit bei mir: nachdem ich eine Instanz hinzugefügt hatte (Textparser, noch unverbunden und unkonfiguriert). IPS klemmte / runtergefahren / bei ersten hochfahren abgestürzt / 2. Hochfahren settings stark „eingekürzt“

Das Problem ist nachvollziehbar, wenn aus dem „Backup“ die „last good known settings“ eingespielt wird. Immer wieder gleicher Effekt. Nehme ich dagegen die vorletzte Settings aus dem Backup (also vor Einfügen der Instanz), ist alles wieder ok

Paresy hat schon ausführlichen Bericht, wollte hier nur vor dem Effekt warnen, ohne Backup eine Textparser-Instanz anzulegen.

Vor erstem Runterfahren waren übrigens Laufzeitfehler im Kernel-Log zu sehen (…address violation …address 0000 …unsicher da aus dem Gedächtnis), und das bei jedem (seit Monaten ansonsten funktionierendem) Schreiben einer Variable.

Gruß Gerd

PS: übrigens letzte Woche Live-Update auf dem Server gemacht

@Paresy

Modul rauslöschen würde ich ja gerne machen, aber…

Wofür ist dieses Modul zuständig???

Bin gerade erst am Anfang meiner IPS-Programmierung und noch lange nicht fertig. Wenn dieses Modul für das Handling der seriellen Schnittstellen zuständig ist brauche ich es unbedingt funktionstüchtig. Meine Zentrale muß im Endausbau ca. 6 RS232 bedienen.

lg

Robert

Das Modul Core.ComServer.dll ist für den COM-Server. Der ComPort wird vom Modul IO.ComPort.dll „gefüttert“… Kannst also ruhig rauslöschen. Bis du das Modul brauchst (wenn überhaupt) ist der Bug, wenns denn einer ist, sicher längst behoben.

Toni