Serverempfehlung

Guten Morgen

ich brauche demnächst einen neuen Server.

Betriebssystem: WS 2008
Festplatten: Raid, 1 TB
Einsatz mehrer Soundkarten oder 1 Karte mit mind. 4 getrennten Ausgängen

Der Server wird eingesetzt für Fileserver, Exchanche, IPS, Media.

Abmessungen max: B=25cm, T=35cm, H= 40cm.

Zudem sollte dieser möglichst geräuschlos sein.

Und natürlich „Stromverbrauchfreundlich“.

Danke schon im voraus für Eure Tips.

Hallo,

selber bauen !

Ich der letzten Sonderausgabe der c’t-Linux war eine recht gute Zusammenstellung eines Home-Servers für Linux drin - der sollte auch keine Probleme mit WS2008 haben. Der ist aufs Stromsparen und leisen Betrieb optimiert.

Preis lag bei 466,-€ komplett mit 2 x 2 TB ( allerdings sind deren Preis derzeit eher im Steigflug als im Fallen )

allerdings sind deren Preis derzeit eher im Steigflug als im Fallen

ich glaube pro Centimeter Wasser in Bankok 10 Euro :wink:

Eigentlich wollte ich beim Server nicht basteln. Aber danke trotzdem für den Hinweis.

Hallo,

evt. ist ein HP ProLiant MicroServer N36L bzw. jetzt N40L was für Dich.
Von Seiten HP gibt es nur Treiber für WS2008 und Red Hat Enterprise - also für WS 2008 gebaut.
Ich habe den N36L hier stehen und er rennt recht gut. Von Haus aus hat er
ECC Ram - ich habe normalen DDR3 Ram verbaut - günstiger und funktioniert problemlos.
Festplatten kommen noch dazu, derzeit halt mit „Wasserzuschlag“
Soundausgänge hat er keine, aber PCI-e 1 und 16 halbe Höhe/ halbe Länge und 6x USB + intern USB

Gruß

das gefällt mir schon viel besser. Danke. Werde mich sehr wahrscheinlich für den HP entscheiden.

Kann ich nur empfehlen! Es passen 8GB RAM rein und damit ist er schon recht leistungsfähig und braucht wenig Strom.

Das sind wieviel Watt ? :wink:

Gruß
Jens

Ich hab auf der USV neulich 40 Watt gelesen.

Dabei hab ich 8GB RAM drin, die 250er Platte fürs System 2 x 2TB für Daten und die Dual-DVBs Karte. Ich finde es OK.

Hi,

hab mir vor kurzem auch einen N40L gegönnt. Mit 4GB RAM und nur der 250er SYstem Platte meldet mir der Conrad Energie Monitor 3000 25 Watt im IDLE. Das finde ich ist ein akzeptabler Wert!

PS: OS ist WHS2011

Gruß Madde

Server ist heute gekommen. Geiles Teil :slight_smile:

Gibts bei den Festplatten auch noch beachtenswertes in Sachen Dezibel?

Hat noch jemand einen Tip für die passende Soundkarte(4-5Ausgänge Lowprofile)?

Für den Hausgebrauch würde ich einfach Platten, die ein Green im Namen habe nehmen. Also WD Green Caviar oder Samsung EcoGreen. Die sind gut, stromsparend und leise.

Sollen aber auch eher Probleme im Dauerbetrieb (24/7) haben. Deshalnb hab ich 2 2TB Green Platten gespiegelt zusätzlich zu der der 250GB Systemplatte eingebaut.

Das kann einen immer und mit jeder Platte ereilen. Ich persönlich halte den deutlichen Aufpreis für 24/7 zugelassene Platten bei den aktuellen Preisen für mehr als schwierig zu vermitteln. Ferner ist man dadurch noch lange nicht vor Ausfällen geschützt. Auch die können ausfallen. Und bei den normalen Platten kann man das ständige Kopfparken auch ausschalten. Macht durchaus Sinn im 24/7 Betrieb.
Eine gute Backupstrategie ist auch bei Servern sinnvoll.

Meinst Du mit 4-5 Ausgänge bei der Soundkarte Stereo oder Mono?
4 Kanal Stereo also 8 Ausgänge hatte z.B. die Audiotrak Maya EX7 - wird jedoch scheinbar nicht mehr produziert.
Denke mal Du solltest eher nach USB schaun statt PCIe - LowProfile wird schwierig.
Evt. mal bei ALCATech - BPM Studio - Digiscratch - DJ + MP3 + Mixing + Software in der Supportliste für Soundkarten schaun - dort gehen die meissten Soundkarten in Richtung Mehrkanal.

Danke euch für die Hinweise und Tips.

Denke mal Du solltest eher nach USB schaun

Ich hab immer ein bisschen meine Bedenken, wenn USB im Spiel ist und es immer funktionieren sollte (kommt aus meinem Berufsalltag - so nach dem Motto: was hält, ist seriell oder steckbar auf ein Board). Gibt’s USB-Soundkarten (Stereo), die keine Probleme machen?

muss da nochmals nachfragen. Welche USB-Soundkarten sind empfehlenswert?

Hallo,

der HP N40L ist derzeit bei Reichelt recht günstig und ich überlege shcon, den als Ersatz für meinen Shuttle zu bestellen und den dannn direkt als NAS nutzen wollen. 8 GB Ram rein, noch einen PCIe SATA Kontroller für einen zusätzliche SSD und 4 Platten als NAS-Array.

Allerdings kann ich keine Infos zu Performance der CPU finde. Hat jemand den direkten Vergleich des AMD 1,5 Ghz zu einem 1,8 GHz Atom ?

Wenn Du mehr Platz und Möglichkeiten hast, dann vielleicht. Von der CPU her wirst Du kaum einen Unterschied merken, da sie nachdem was ich gefunden habe, nur geringfügig schneller sein wird.
Für mich wäre das keine echte Alternative.

Ich habe die Hama USB Soundkarte und die macht selbst am USB-Lan-Adapter noch eine gute Figur. Ist auch nicht sonderlich teuer.

Nur muss man sie aus der Plastikverpackung erstmal rausbekommen :wink:

Hallo,

Das hab ich mir fast gedacht - somit ist der HP erledigt.

Dann wird es eine Eigenbaulösung, vermuttlich dann auch direkt Core i3/i5. Entweder ein Linux-System als NAS mit ner virtuellen Maschine drauf für IPS, oder eine Windows HomeServer - wobei ich Linux sicherlich den Vorzug geben