Serverempfehlung

Würde ich auch machen, wobei WHS wirklich gut ist und mit ca. 40€ ne Alternative zu Linux. Es kommt halt immer auf die eigene Softwareumgebung an.

Hallo,

Muss mir die aktuelle Version von WHS mal ansehen, ich kenne nur die erste und die war ein Graus, damit hatte ich nur Probleme bis zu einem kompletten Datenverlust. Bin danach mit dem damaliegn Server auf Linux umgestiegen, Samba-Server drauf für die Windows-Freigaben und der lief dann wochenlang nonstop und Problemlos - zudem deutlich performanter als mit WHS.

lässt sich auf dem WHS eine Vm betreiben wo ich bspw. FreeNAS installieren kann?

Möchte gerne meine Qnap 230 Pro ablösen, da ich IPS und NAS auf einem Gerät laufen lassen möchte…

Finde den HP N40L nicht schlecht. Damit sollte doch dann alles funktionieren

mysql
apache
IPS
UPNP Dienste für Multimedia
NAS Funktionalität

Ist der N40L dafür denn dann auch ausreichend? Oder muss ich mit Restirktionen leben?

Grüße

Hallo Andreas,
hast Du Dir mal die Produkte von Synology angeschaut? Damit könntest Du bis auf IPS all Deine aufgezählten Anforderungen abdecken. IPS läuft bei mir auf einem ausgemusterten Laptop in einer VM. In der Kombination sehr stromsparend.

Hallo Wolfgang,

macht Sinn beides von einander zu trennen. Dann behalte ich mein Qnap und stelle mir ein N40L oder altes Laptop in die Ecke un betreibe dort ISP und Plugwise.

Was hast du mit deinem Laptop für einen Stromverbrauch? Lohnt sich ein Netbook bspw. ein eeePC von Asusoder ist die Leistung dafür zu schwach?

Ich habe noch einen Dell Latitude D630 LINK: http://www.pcwelt.de/produkte/Test-Dell-Latitude-D630-134475.html

Werde mal damit starten - was meint ihr?

Grüße

Ein d630 würde für den Anfang reichen.

Andere Frage:
Warum willst du auf nem Server eine NAS Software laufen lassen ? Was kann die denn, was ein Server nicht kann ?

Mal als Idee: viele haben Barebones, auf denen sie IPS laufen lassen. Lüfterlos, energiesparend, ausreichend Leistung. Google mal nach Shuttle X35 z.B. Und die sind so klein und leise, dass sie auch im Wohnzimmer stehen können…

aktuell verbraucht mein laptop 27.8 watt mit einer ips-vm und einer 2008-r2-vm.

Mac Mini mit Virtueller Maschine und xp! Core i5 ( also genug Reserve ) und Verbraucht bei mir im Schnitt 22Watt. Läuft iTunes, die Musikbibliothek von Sonos und Parallels mit Windows für IPS drauf!
Mit den kommenden Mac OS und einer Apple TV kann man das videosignal vom Mac Mini ( Mac allgemein ) drahlos zur Apple TV streamen ( Visu am TV quasie ). :slight_smile:

Gruss,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo Wolfgang,

sorry etwas OT, aber ich habe gelesen du verwendst für IPS einen ausgemusterten Laptop als Server, so wie ich auch, nur läßt du IPS in einer VM Umgebung laufen, was ist der Grund für die VM Umgebung?

LG
Jürgen

Mein Acer 5220 benötigt ca. 19 - 21 Watt im Idle und max. 24 Watt bei Last, wobei sich mein Prozessor mit 5 % Auslastung langweilt…

die Idee mit dem Mac Mini find ich geil :wink:

Da langt ja auch eine alte Kiste für 200 EUR… Ich glaub das ist es :wink:

Viele Grüße

Ich glaube du brauchst einen Intel Mac um Windows zu virtualisieren. Die sind etwas teurer :slight_smile:

Hallo Jürgen,

was ist der Grund für die VM Umgebung?

Weil´s Hardwareunabhängig ist.
Bei wichtigen Anwendungen laufen die bei mir immer in VMs. Plattenspiegelung ist eine Sache, aber was wenn Dir Dein Board abraucht. Nach einigen Jahren wirst Du vermtl nur noch mit viel Aufwand (=Zeit) Ersatz (Raidcontroller) beschaffen können um die Kiste wieder zum Laufen zu bekommen.
Mit einer VM die Regelmässug gesichert wird und evtl noch in einem iscsi Lun auf dem NAS liegt einfach auf einem Produktiv-Laptop die VM starten und diesen dann eben Laufen lassen bis neue Hardware beschafft ist. = minimale Ausfallzeit.

Hallo Wolfgang,

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das ist ja genial. Ich mach mir seit Tagen Gedanken wie ich mit einem IPS Ausfall umgehe… das Gute ist so nah… Klar die VM Maschine kann ich ja wegsichern und schnell wieder aktivieren.

Hattest du schon mal das Szenario durchgespielt, oder sogar in echt erlebt, also speziell die IPS Geschichte?
Gruß
Jürgen

PS: Das heißt du hast W7 64 als Betriebssystem und läßt in einer VM auf W7 64 IPS laufen?

ich leiste das, wegen Problemen mit USB unter VM, durch redundante Hardware…

Server 1: Windows mit IPS

Server 2: Windows mit Mailserver und DB

Server 3: Überwachung auf Linux

und auf Server 2 sind alle Treiber wie auch Server 1 installiert…muss nur IPS gestartet werden, was auf ISCSI liegt…

Durchgespielt ja. Mache (wenns die Zeit erlaubt) 1-2 mal im Jahr DesasterRecovery Tests. Was bringt die Beste Sicherung wenns nachher nicht funktioniert. Bin mit der IPS-Sicherung mit Pulse mal aufgelaufen. Test nach der Einrichtung war ok. Als es dann aber (nach ca 3 Monaten) darauf an kam hats nicht funktioniert. Die Ursachen waren damals multipel (Festplatte hatte schon Fehler lief aber noch, PulseZip mit x64 …). Aber die Hilfe hier im Forum war super, zeitnah, und letzten Endes haben wir´s gemeinsam gertettet bekommen.
Echt erlebt hab ich so ein Szenario bis jetzt noch nicht. Nicht seit ich VMs nutze (Vorher schon).

W7 64 als Betriebssystem und läßt in einer VM auf W7 64 IPS laufen

Ja, ich versuche immer Auf dem aktuellsten Stand der Technik zu bleiben. Zumindest softwaretechnisch. 64 Bit wegen der möglichen höheren Speicheraddressierung. Wer weiss wie sich was entwickelt? Und wenns drauf ankommt kann ich der VM mehr Speicher zuweisen und die kann den auch nutzen. Nachteile an x64 Betriebssystemen hab ich in meiner Infrastruktur noch nicht feststellen können. Ausser einem Treiber für einen 10 Jahre alten FBScanner.

Hallo Wolfgang,

danke für deine ausführlichen Infos und Anregungen.
Soweit bin ich leider noch nicht, aber es wird langsam… das mit der VM werde ich mir auch überlegen, ich bin ebenfallst der Meinung man braucht eine Backup Strategie die funktioniert, d.h. sie muss ausgetestet werden.

Hat deine VM eine eigene IP Adresse? Ich denke da an meine Homematic Instanz, ob das so ohne weiteres funktioniert?

Gruß
Jürgen

Meine VM hat eine eigene IP.
Mit der Anbindung an HM kenn ich mich nicht aus. Dürfte aber kein Problem sein. Haben andere hier sicher auch am laufen.

Hallo Peter,

überlege mir derzeit auch einen Mac mini zu kaufen.
Soll auch iTunes und Parallels drauf laufen.
Habe mir zum Test Parallels Desktop 7 auf mein Air geladen.
Bin erst neu auf Apple umgestiegen und hab noch nicht den großen Überblick.
Welche Version von Parallels hast du im Einsatz?
Brauch ich mehrere Lizenzen wenn ich auf dem Mini Win für IPS haben möchte
und auf dem Air die Konsole?

Warum nimmst Du nicht einfach einen kleinen i3 Prozessor mit 8GB RAM und lässt VMWare Go laufen?
Dann kannst Du darauf Betriebssysteme etc aufsetzen soviel Du möchtest. USB sollte durchgereicht werden und im LAN sind auch VLAN’s möglich.
Steuern lässt sich der Server komfortable über VSphere.

Nur darauf achten, dass der Festplattencontroller auch von VMWare unterstützt wird.

  • Die Hardware ist günstig und bei weitem schnell genug
  • Das Betriebssystem VMWare Go ist freeware aber professionell
  • Die Anzahl und virtulellen Umgebungen der gehosteten Betriebssysteme stellst Du komfortable mit VSphere ein.

Gruß
Michael

Nein, ein Blick in die Doku unter Nutzungsrechte wirkt Wunder.