Server zwingend erforderlich?

Hallo zusammen,

nach dem ich jetzt schon einiges zum Thema Hausautomation gelesen habe, möchte ich demnächst einfach mal selber einsteigen.

Bevorzugt werde ich dann wohl Homematic verwenden. Steuern möchte ich zu Beginn das Licht, Heizung und Rolläden.

Was mich vorab allerdings brennend interessieren würde, brauch ich wenn ich IP Symcon einsetzen möchte zwingend einen Server der 24 Stunden, 7 Tage die Woche läuft?
Oder gibt es hier auch eine Möglichkeit, die greift wenn der PC aus ist? Also ohne den Komfort zu verlieren?

Kann die CCU dies übernehmen? Ich möchte nur sehr ungern einen PC im Dauerbtrieb nutzen. Der Lan-Adapter wird das nicht können oder?

Ich hoffe jemand ist so nett und gibt mir eine Antwort auf meine Frage. ICh habe im Forum geschaut aber auf diese konkrete Frage keine Antwort gefunden.

Besten Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend noch.

Grüße
Stephan

Hallo und willkommen!

Die CCU kann die Steuerung uebernehmen, ein 24/7 IPS Server ist nicht zwingend erforderlich - aber sehr empfehlenswert :).

Wenn Du ein LAN-Adapter einsetzt, ist ein 24/7 Server zwingend erforderlich, da der LAN-Adapter keine eigene Intelligenz besitzt.

Viele Gruesse

Adrian

Hallo Adrian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ok die CCU kann das, hört sich ja schon mal gut an. Warum genau ist die Servervariante so empfehlenswert?

Wie kann ich mir das vorstellen, mein PC läuft in der Regel so ab 7 Uhr in der Früh bis ca. 22 Uhr. Nachts ist er aus.
Kann ich in der Zeit wo der PC an ist mit IP Symcon steuern und nur nachts mit der CCU?

Auf was muss ich verzichten wenn ich keinen Serverbtrieb mache?

Sorry für die dummen fragen, kann mir das ganze nur nicht wirklich vorstellen.

Grüße

Hi Feuerdraht,

herzlich willkommen im Forum,

nun, die Servervariante ist deshalb empfehlenswert weil es durchaus sinnvoll ist 7*24h Log-Daten wie Meßdaten, Aktoren- und Sensorenzustände zu erfassen. Andererseits ist es nicht ganz einfach, den Zustand der Sensorik und Aktorik nach einem Timeout sicher und zuverlässig im IPS zu aktualisieren. Das liegt nicht an IPS sondern anden verwendeten Systemen und der Natur der Sache… um mal spontan 2 Gründe zu nennen.

Nichts desto trotz sollte Dich das nicht abhalten zunäcsht wie von Dir beschrieben zu beginnen…

Hallo Raketenschnecke,

beginnen werde ich auf jeden Fall. Die Frage stellt sich garnicht :D.

Ich wollte eben nur die Sache mit dem Server klären.

Also wenn ich richtig verstanden habe, bricht ja für den Zeitraum wo der PC aus ist, die Erfassung der Daten (Temperatur etc.) ab.
Wenn der PC wieder angeht, ist es nicht so einfach möglich, die aktuellen Daten und Sensorenzustände neu zu erfassen. Stimmt das soweit?

Die CCU würde aber die Zeit ohne Einschränkung überbrücken oder?

Ich frage nur weil ich mich nicht entscheiden kann, kaufe ich die CCU oder den Lan-Adapter?
Ist für den Fall das ich doch die Servervariante nutzen würde, ratsam die CCU zu kaufen oder tuts hier der Lan-Adapter vollkommen??

Danke schon mal.

das ist so nicht einfach zu beantworten, die Frage ist: was hast Du vor?

Beispiel: wenn Du systemrein nur mit Homematic z.B. Heizung steuern, Fenster und Türen überwachen willst und evtl. Licht schalten willst reicht CCU stand alone vollkommen.
Wenn Du aber mehrer Systeme miteinander verknüpfen willst kommst Du an IPS (und damit automatisch an 7*24h Betrieb) nicht vorbei. Was nützt Dir eine Home-Automation, die zwichen 22 und 7 Uhr nicht betriebsbereit ist?

Zu Deinen Fragen:

Wenn der PC wieder angeht, ist es nicht so einfach möglich, die aktuellen Daten und Sensorenzustände neu zu erfassen. Stimmt das soweit?

das geht schon, mit etwas Aufwand. Aber das, was zwischendurch passiert ist ist verloren

Die CCU würde aber die Zeit ohne Einschränkung überbrücken oder?

hängt stark davon ab, was du vorhast. Am Besten beschreibst Du das mal kurz

Nachtrag:

wenn Du fest 7*24h Betrieb mit Server planen würdest reicht ein LAN-Adapter (oder n-LAN-Adapter) vollkommen. für alle anderen Konstellationen eher CCU

Danke erst mal wieder für die Raketenschnelle Antwort.

Ich sehe schon, ich werde wohl am Server nicht vorbeikommen.

Zu Beginn werd ich mal klein anfangen. Mit der Zeit würde ich dann schon gerne größeres realisieren.
Also z.B. mein Rolltor automatisieren und zwar so, dass wenn das tor bei Dunkeheit aufgeht, gleich die Gartenbeleuchtung für eine gewisse Zeit angeht. Tagsüber natürlich nicht. In den Gartenlampen sind Steckdosen enthalten, welche ich auch ansteuern möchte.

Desweiteren möchte ich meine beiden elektrischen Garagen damit ansteuern, also das diese zu einer bestimmten Zeit oder Dämmerung automatisch schliessen.

Es werden denke ich noch ein paar Dinge mehr. Vielleicht werde ich auch FS-20 Komponenten einsetzen. Überwiegend Homematic aber man weiß ja nie.

Da werde ich also um einen Server nicht herumkommen wie ich das jetzt so verstanden habe.

Mal sehen was ich da dann als Server verwende. Reicht für den Anfang auch ein etwas älterer Laptop aus? Der Lan-Adapter reicht also vollkommen. Was passiert wenn der Laptop ausfällt?

der Virus infiziert auch, wenn der „Server“ am Anfang nur tagsüber läuft. Mach dir keine Sorgen, 7x24 kommt ganz von alleine:rolleyes:

IPS Mindestvoraussetzungen beachten, lieber etwas mehr :smiley:

Wenn der Laptop ausfällt oder ausgeschaltet ist wurde doch oben schon geklärt.

Gruß
Bruno

Ach ja stimmt, das Ausfall Szenario war schon geklärt. Sorry.

Danke für die schnellen Antworten.

vielleicht noch soviel: wenn du „richtig“ (und das soll nicht abwertend klingen) einsteigen willst, wirst du schnell feststellen das du mit einem System (wie z.B. Homematic) nicht hinkommst. Die einen haben günstige Komponenten, die Andren haben was was die Einen nicht haben => ergo brauchst Du mehrere Systeme (ich habe z.B. HM, Enocean und IPS-868). Spätestens dann kommst Du um IPS als HA-Zentrale nicht mehr herum (CCU ist dann „nur noch“ Peripherie). Und dann bist Du ganz schnell bei 7*24h Betrieb.

Gut ich bin überzeugt, ich werde doch einen Server betreiben :).

So wie ich das jetzt sehe, kann man die vollen Möglichkeiten nur so ausschöpfen.
Und wenn ich mir anschaue, was alles möglich ist, ist der Serverbetrieb wirklich zu verkraften.

Danke schon mal für die raschen Antworten. In Zukunft würde ich vielleicht gerne wieder auf euch zurückkommen. Also wenns irgendwo beim Einstieg hakt.

Grüße und noch einen schönen Abend
Stephan

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse, der schwachen Belüftung und dem alles andere als auf 24h Betrieb ausgelegten Konzept würde ich keinen Laptop nutzen, es sei denn er ist sowieso entbehrlich und darf auch in 3 Monaten sterben…

Mein Tipp : Windows Home Server 2011 und ein günstiges 64bit System als Basis. Kostet nicht die Welt und ist ein stabiles, auch vom OS her auf 24h Betrieb ausgelegtes System.

Schau Dir mal einen HP ProLiant Micro Server N36L an. Das Teil bekommst Du schon für unter 200 Euro, es hat ein AMD Atom Konkurrenten an Bord und braucht im Normalbetrieb grade mal so um die 30 Watt.

Ich hab ihn bei mir seit ein paar Wochen stehen und bin echt begeistert. Mit ein paar großen Platten ist er auch gleich das NAS im Haus und den TV Server macht er auch noch.

mws

Nochwas zur Autonomie:
Wenn du die HM-Geräte aufeinander anlernst, dann gehen die auch ohne Server. Also z.B. ein HM-Steckdosenzwischenstecker kannst du auch mit einem angelernten Schalter ein- und ausschalten ohne Server.

Ich kann den HP N36L ebenfalls wärmstens für IPS empfehlen

Gruß Martin

Hallo zusammen,

danke für die Empfehlung des HP ProLiant Micro Server N36L. Werd mich damit auseinandersetzen.
Werde auf jedenfall einen Server einsetzen. Ist besser :slight_smile:

Mal noch ne andere Frage, ich hoffe es ist ok wenn ich die gleich hier mit stelle???

Und zwar würde ich gerne einige Lichtschalter gegen Bewegungsmelder tauschen. Also z.B. im Gang habe ich an den beiden Enden jeweils einen Schalter, jetzt wäre es super wenn ich diese gegen eine Art Bewegungsmelder tauschen könnte.
Ziel wäre dann das sich das Licht eben ab einem bestimmten Schwellenwert einschaltet und wenn sich niemand in der Nähe befindet, wieder ausschaltet.

Geht das??

Das selbe würde mir im Bad vorschweben. Wie ist das da wenn man z.B. still (auf der Toilette) sitzt? Geht das Licht dann auch automatisch aus?

Welche Komponenten würde ich dafür benötigen???

Wäre nach wie vor sehr dankbar für eure Tipps und Ratschläge.

Grüße
Stephan

Mit Änderung der Verdrahtung und je nach Gegebenheit, ja.

Das selbe würde mir im Bad vorschweben. Wie ist das da wenn man z.B. still (auf der Toilette) sitzt? Geht das Licht dann auch automatisch aus?

Nachdenken :confused:

Welche Komponenten würde ich dafür benötigen???

2x Bewegungsmelder Deiner Wahl, Kabel und Install.zubehör nach Bedarf.

Gruß
Bruno

Hallo,

ich glaube ich habe mich teilweise etwas undeutlich ausgedrückt, sorry.

Im Gang wäre es eben so, dass sich das Licht eben nur bei bestimmten Lichtverhältnissen einschaltet. Also Abends, Nachts etc.

Mit dem auf der Toilette sitzen meinte ich nicht, das ich möchte das sich da das Licht ausschaltet. Genau das Gegenteil ist der Fall. Also so lange jemand im Bad ist, egal ob sitzend oder stehend oder sonst wie, soll das Licht natürlich anbleiben.

Beides würde ich natürlich gerne mit Homematic Komponenten lösen. Welche Lösung wäre hier die Beste? Also welcher Bewegungsmelder wär hier gut.
Es müsste auch nicht Homematic sein, eben nur eine kompatible Komponente zu IP-Symcon die zuverlässig funktioniert.

Danke nochmal.

Nennt sich Dämmerungsschalter :D, Helligkeit lässt sich beim HM bew.melder für innen anscheinend mit IPS auswerten.

Also so lange jemand im Bad ist, egal ob sitzend oder stehend oder sonst wie, soll das Licht natürlich anbleiben.

Deshalb solltest Du über die Funktion und Aufgabe eines Bew.melders nachdenken. Ein Schalter ist hier sicher besser.

Beides würde ich natürlich gerne mit Homematic Komponenten lösen. Welche Lösung wäre hier die Beste?

Bei ELV HM Sender (Bew.melder für innen) und Empfänger (Schaltaktor) anschauen.

Gruß
Bruno