Server zwingend erforderlich?

Hallo Bruno,

Nennt sich Dämmerungsschalter , Helligkeit lässt sich beim HM bew.melder für innen anscheinend mit IPS auswerten.

Ok verstehe, danke so weit. Was mir allerdings noch unklar ist, wie ich das mit den beiden Lichtschaltern mache. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Deshalb solltest Du über die Funktion und Aufgabe eines Bew.melders nachdenken. Ein Schalter ist hier sicher besser.

Ok ich dachte vielleicht wäre das auch zu machen, habe das nämlich schon in einigen Firmentoiletten gesehen. Da gibt es einen Bewegungsmelder und dann geht das Licht an.

Dachte das man das zuhause eben auch so lösen kann. Hätte ich Klasse gefunden. Aber anscheinden geht das so nicht? Schade!

Hallo Stephan,

Wenn Du über Dämmerung / Lichtverhältnisse schalten willst, machst Du die Schalter entweder funktionslos, oder nimmst Taster, mit denen Du den Schaltaktor „händisch“ schalten kannst. Brauchst vielleicht noch die Tasterschnittstelle für den zweiten Taster, oder Kabel zur anderen Dose.

Dachte das man das zuhause eben auch so lösen kann. Hätte ich Klasse gefunden. Aber anscheinden geht das so nicht? Schade!

Zum Anmachen kannst Du ja einen nehmen, aber Ausschalten entweder über Taster, oder Du stellst die Laufzeit lange genug ein. Innerhalb von bspw. 20 min. sollte sich jeder mal bewegen. :smiley:

Allerdings haben auch die Bew.melder mitunter Probleme. Wurde erst kürzlich besprochen. Vielleicht ausprobieren.

Gruß
Bruno

Hallo zusammen,

sorry das ich diesen Thread nochmal aufwärme. Es geht aber wieder um dieses Thema.
Ich überlege immer noch wie ich eine vernünftige Serverlösung hinbekomme.

Seit neuestem würde es mich sehr reizen, einen Touchscreen zentral einzusetzen an dem man eben auch steuern kann.

Bin mir nur zwecks der Realisierung nicht ganz schlüssig. Wie genau mache ich das?
Ist es sinnvoll so etwas einzusetzen? Also praktisch als Server und Touchscreen in einem?

Würde den Touchscreen eben gerne neben der Eingangstüre montieren und mir so die Möglichkeit geben alles zu steuern.

Aber wie greife ich dann über IP symcon auf das System zu?

Wäre super wenn hier jemand Tipps hätte. Vielleicht kann mir ja auch der ein oder andere sagen wie er das gemacht hat?

Danke schon mal und Grüße

Stephan

Wie jetzt.
Dir wurde das doch alles schon erzählt und im Forum kommt das Thema fast stündlich hoch. :o

Ist es sinnvoll so etwas einzusetzen? Also praktisch als Server und Touchscreen in einem?

Ja, ist praktisch und läuft vielfach hier im Forum. U.a. bei mir.

Aber wie greife ich dann über IP symcon auf das System zu?

Da gibt es mehrere Wege. Wie wäre es mit Remote
Für IPS benötige ich das nicht aber so spontan nachgedacht würde ich mir mal VNC oder Teamviewer anschaun.
Ach ja, hätte fast RDP vergessen.

Hab mal gesucht. Hierz.B. erklärt.

Bis jetzt sind das nicht wirklich IPS- oder gar Homematic-spezifische Fragen. :rolleyes:

Hallo,

und danke erst einmal für deine Antworten.

Ok sorry das ich so dumme Fragen stelle. Könntest du mir vielleicht sagen, wie genau du den Touchscreen Server einsetzt? Hast du also IPS auf dem Touchscreen laufen. Wie greifst du dann auf Homematic zu?

Ist an dem Touchscreen dann eine CCU oder ein LAN Konfigurations-Adapter angeschlossen? Wie sieht deine Installation da aus?

Wäre nett, wenn du mir weiterhelfen würdest. Danke schon mal.

Grüße
Stephan

Es gibt keine dumme Fragen. Aber das sind Grundlagen, die alle aus der Doku herauslesbar sind. Ferner könnte ich Dir auf Anhieb einige ähnlicher Threads der letzten Wochen finden. :wink:

Könntest du mir vielleicht sagen, wie genau du den Touchscreen Server einsetzt?

IPS-Server. Soll später an die Wand kommen. Aber mometan prüfe ich noch, ob ich ne multiple Lösung für die Wände mache.

Hast du also IPS auf dem Touchscreen laufen. Wie greifst du dann auf Homematic zu?

IPS ist ne Softwareschnittstelle, um verschiedenste System untereinander zu verbinden.
Homematic ist mit IPS über Lan-Adapter oder über die CCU verbunden und nur darüber kann IPS darauf zugreifen. Grundkonfiguriert wird Homematic über die Homematic-eigene Konfigurationssoftware oder über das WebUI direkt auf der CCU. Die Homematic-Instanzen werden dann automatisiert in IPS eingebunden und können dann verwendet werden. Gesteuert werden kann Homamatic dann fast vollständig über IPS. Mit WebFront wird das ganze dann visualisiert. Sehr simpel umzusetzen.

Ist an dem Touchscreen dann eine CCU oder ein LAN Konfigurations-Adapter angeschlossen?

Ohne geht es nicht. Ich habe beide Lösungen und würde den LAN-Adapter bevorzugen.

Wie sieht deine Installation da aus?

Das ist ja alles selbsterklärend. Win 7 auf dem Server. IPS istalliert und dann je nach Lösung LAN-Adapter (BidCos-Service und Konfigurationssoftware installieren) oder CCU nix installieren.

Link

Link

Danke für deine ausführliche Antwort.

Es gibt keine dumme Fragen. Aber das sind Grundlagen, die alle aus der Doku herauslesbar sind. Ferner könnte ich Dir auf Anhieb einige ähnlicher Threads der letzten Wochen finden.

Ok verstehe. Werde das Forum besser durchsuchen!!

IPS-Server. Soll später an die Wand kommen. Aber mometan prüfe ich noch, ob ich ne multiple Lösung für die Wände mache.

Hört sich interessant an, also mehrere Touchscreens?

Ohne geht es nicht. Ich habe beide Lösungen und würde den LAN-Adapter bevorzugen.

Warum würdest du den LAN-Adapter bevorzugen? Wegen dem Preis oder gibt es noch andere Gründe?

Bin mir immer noch nicht sicher ob ich einen Shuttle X5020 einsetzen soll oder eben einen seperaten Server und dann da einen Touchscreen dranhänge. Der Einstieg inkl. aller Entscheidungen ist nicht so leicht finde ich!!

Grüße

Genau. Eingebunden in ein Gesamtkonzept und nicht nur für reine Steuerung.

Warum würdest du den LAN-Adapter bevorzugen? Wegen dem Preis oder gibt es noch andere Gründe?

Die Vorteile der CCU sind marginal und vom Signal her hatte ich mit dem LAN-Adapter deutlich weniger Ärger.

Bin mir immer noch nicht sicher ob ich einen Shuttle X5020 einsetzen soll oder eben einen seperaten Server und dann da einen Touchscreen dranhänge.

Ist eine Geschmacksfrage. Vom Stromverbrauch (siehe hier) ist das schon ne feine Sache aber es gibt viele Alternativen.

Der Einstieg inkl. aller Entscheidungen ist nicht so leicht finde ich!!

Wir sind ja noch nicht mal an einem Punkt, den man ernsthaft Einstieg nennen könnte. :D:D

Genau. Eingebunden in ein Gesamtkonzept und nicht nur für reine Steuerung.

Hört sich noch viel interessanter an, was genau hast du da vor wenn man fragen darf?

Die Vorteile der CCU sind marginal und vom Signal her hatte ich mit dem LAN-Adapter deutlich weniger Ärger.

Ok dann werde ich mich auch für den LAN-Adapter entscheiden.

Ist eine Geschmacksfrage. Vom Stromverbrauch (siehe hier) ist das schon ne feine Sache aber es gibt viele Alternativen.

Ok, der Stromverbrauch ist natürlich auch immer eine interessante Sache. Von daher ist das schon ne feine Sache.
Ich frage mich allerdings, wie ich das bei einer Wandmontage mit dem Shuttle X5020 mit dem LAN-Adapter mache? Der wird ja angeschlossen, nur wo positioniere ich den dann?

Wir sind ja noch nicht mal an einem Punkt, den man ernsthaft Einstieg nennen könnte.

Ja das stimmt wohl leider. Aber demnächst werde ich einsteigen, garantiert!! Da führt definitiv kein Weg vorbei.

Du weißt was ein LAN ist? -> der LAN adapter wird irgendwo in der Wohnung mit dem LAN verbunden

Ist nur ein Kopfprojekt und wird täglich umgeplant. @Raketenschnecke ist da schon weiter

Ich frage mich allerdings, wie ich das bei einer Wandmontage mit dem Shuttle X5020 mit dem LAN-Adapter mache?

@Raketenschnecke hat das ja beantwortet. :stuck_out_tongue:

Nur noch zur Ergänzung. Das gibt Dir natürlich die Möglichkeit, den Adapter zentral und damit günstig für die Reichweite zu installieren.