Server Totalausfall

Nun hat es meinen Asus EeeBox B202 nach 23 Monaten Dauerbetrieb dahin gerafft. Nach einem Neustart (wegen Windows update) habe ich nur einen großen weißen Mauszeiger auf schwarzem Grund nach kurzen „Starte Expressgate“. Maus und Tastatur reagiert. Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder was man probieren könnte? Einen POST -code Piepser hat er wohl nicht. Na, mal sehen ob es Garantie-mäßig beim Blödmarkt oder über Asus noch eine Möglichkeit gibt.

Der Umstieg auf meinen Test Rechner ging schnell von statten, Ich hatte ein aktuelles Backup Dank Toni’s Pulse. Allerdings lief der gesamte Bereich der Homematic nicht. Der LAN Adapter war schnell eingerichtet aber die gesamten Zuordnungen sind nicht mehr vorhanden. Da muss sich unbedingt etwas tun.

Hallo Heiner…

ich habe vor ein paar Tagen auch einen Laptop bekommen, bei dem Windows gestartet wurde, und dann nur ein schwarzer Hintergrund mit einem weißen Mauszeiger zu sehen war. Soll laut einigen Suchergebnissen bei Google ein Fehler von Windows sein.
Als einzige und einfachste Möglichkeit, den Rechner wiederzubeleben habe ich nach langem Rumprobieren den letzten Wiederherstellungspunkt eingespielt (war Vista - mit Windows Installations-CD), und danach lief der Laptop wieder ganz normal! Also kein Hardwarefehler!

Vielleicht hilft es ja!

Gruß

Ralf

Danke, aber wie ich geschrieben habe schafft er es nicht einmal seine Startroutine über Expressgate auszuführen. Bis Windows (XP) kommt er gar nicht.

Ich würde mit chkdsk die Festplatte testen/repaieren lassen. Hatte das Problem 2 mal bisher, dass Win-XP bzw. Win 7 nicht mal mehr bootete.

Gruß Rolf

Ich schätze mal, dass auf dem Rechner also Windows XP drauf ist. Dann mal mit einer Windows XP Installations-CD eine Reparaturinstallation durchführen. Hilft manchmal!

Hallo,

da die Box bereits beim Express-Gate hängen bleibt, wird das nichts mit Boot-CD und sonstigen softwareseitigen Reparaturversuchen.

Ich hatte noch keine EeeBox in der Hand. Gibt es da evtl. einen Deckel wo der Speicher darunter verbaut ist? Bei zwei verbauten RAM-Bausteinen könntest Du mal versuchen jeweils nur einen davon auf A1 zu stecken.

Schöne Grüße
Roland

Da ich den Speicher auf 2Gb erweitert hatte, habe ich es natürlich auch mit der orginal Bestückung versucht. Kein Unterschied. Da die EeeBox noch auf Tastatur eingaben reagiert (strg/alt/entf erzeugt Neustart) habe ich auf andere Tastatur Kürzel gehoft. Aber egal, ich werde es heute mit Garantie Reparatur versuchen. Asus bietet 24 Monate Herstellergarantie. Nur mit dem gebrochenen Siegel durch die Speichererweiterung könnte es Schwierigkeiten geben.

Dast schon seit vielen Jahren Schnee von gestern und stammt aus den Anfängen der PCs. Natürlich dürfen PCs auch an den vorgesehenen Erweiterungen nachgerüstet werden ohne dass auch nur im Ansatz die Garantie/Gewährleistung verfällt.
Ein Garantiesiegel ist dabei völlig Wurst und Nonsens. :wink:

Nur so zum Abschluss. Der Asus b202 wurde anstandslos innerhalb zwei Wochen repariert. Es war eine defekte Festplatte. Die hat die 23 Monate Dauerbetrieb nicht verkraftet. In diesen Fall habe ich den Rechner neu aufgesetzt. Mit allem drum und dran. Es hat zwar rund eine Woche gedauert bis alles lief. Nun habe ich wieder einen IPS Server der schnell und zügig läuft. Vollkommen ohne andauernde Meldungen das irgend etwas mehr als 5 Sekunden blockiert ist. Jetzt bleibt nur noch die Frage wie lange hält die HDD diesmal und wie lange habe ich darauf Garantie.

Hi,

für solche Fälle gibt es eigentlich RAID-Edition Festplatten … Die sind darauf ausgelegt, 24/7 zu laufen. Ich habe die bei mehreren Kunden im Einsatz.

1TB von WD kostet ca. 90€. Habe gerade eine neben mir liegen: WD1002FBYS. Außerdem haben die mehr Cache und sind damit auch etwas schneller …

Gruß,

ernie

Ich kann meinen ersten Post nur wiederholen.
Nur diesmal sind es 22 Monate. Die Eeebox hat sicherlich keine Garantie mehr, aber die Festplatte (ich glaube eine Samsung) müsste doch wieder 2 Jahre haben, oder?
Das ganze wäre aber gleich ein Grund das ganze System zu erneuern (läuft noch mit XP) Was ist den jetzt so aktuell in der Größe und Preisklasse?

Da Samsungs Festplattensparte von Seagate übernommen wurde, kannst du nun hier deine Garantie prüfen. Sofern diese noch gültig ist, kannst du es direkt über Seagate oder dem Händler abwickeln. Du könntest möglicherweise sogar noch mit der 2 jährigen gesetzlichen Gewährleistung Erfolg haben. Jedoch bist du in der Beweislast, dass das Gerät bei Auslieferung schon defekt war. Wird aber, wenn überhaupt, nur mit einer RAID Platte Aussicht auf Erfolg haben, da nur diese für Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Die zwei Jahre verlängern sich durch den Austausch von Komponenten nicht. :eek:

Die Garantie des b202 verlängert sich natürlich nicht. Aber die vor 22 Monaten eingebaute Seagate HD (Date: 09167) Könnte doch noch Garantie haben.

Nimm Dir ne SSD. Die bekommt man doch mittlerweile fast nachgeworfen und die hat kein Problem mit 24/7.

Boui, bist du dir da sicher das eine SSD länger hält als eine HD? Jedenfalls für das Einsatzgebiet IPS Server? Die SSD wäre mir auch lieber.

Also ich habe da nur beste Erfahrungen und aktuell bekommst Du 128GB Modelle für um die 80€.

Kann mich zum Thema SSD nur anschließen. IPS mit Pukini und SSD erfolgreich im Dauertest.

LG Nick

seit fast 2 Jahren SSD’s im Server, nicht ein Ausfall bisher. Und der Server dient nicht nur IPS als Wohnung.

Na ja fast zwei Jahre ist noch kein Dauertest. Solange haben meine HDs auch gehalten. :mad:
Ich habe mal kurz rumgesucht und da schreiben einige was von 1,5 Mio Std MTBF für die SSDs. Das sind doch schon einige Jahre. :smiley:
Ich warte auf meine neue Ct. Da soll einiges darüber drin stehen.