Server Totalausfall

ganz sicher ist das kein ausreichender Dauertest. Aber diese Art von HDD’s hat ja auch noch keine Entwicklungsgeschichte von 20 Jahren hinter sich und ist demantsprechend noch nicht lange verfügbar. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen: ich kann die Horror-Geschichten, die man regelmäßig liest, anhand eigener Erfahrungen und Fakten nicht bestätigen.
Und in einem Server, der 7*24h läuft und mit IPS eine gewisse Verfügbarkeit gewährleisten sollte, sollte mit RAID und Hotspare-Platten ausgerüstet sein. Dann sollten auch die „desaströsen SSD’s“ kein großes Problem darstellen.

reine Statistik, klassische HDD’s haben auch keine viel höhere Werte. Daraus eine sichere (oder besser noch „garantierte“) Lebensdauer abzuleiten ist wie russisch Roulette.

Im Gegenteil…
Ich habe in meinen Servern (seit ca. 8-9 Jahren) teilweise noch ganz „alte Eisen“ laufen… IDE (u.a. mit RAID… mit einer MTBF von 50.000 h.
Die SMART-Parameter sehen mittlerweile bescheiden aus und geben mir auch Bedenken… da ist wohl bald ein Wechsel fällig:rolleyes:

Im IPS-Server (nicht wirklich Server… WinXP;)) rennt (kann man eigentlich auch nicht sagen, weil lautlos) seit anderthalb Jahren eine OCZ SSD* und ich bin einfach nur begeistert… aber das schrieb ich schon in anderen threads…

  • gibts übrigens aktuell bei Rei**elt für unter 50 EUR (60 GB) mit einer MTBF von 2.000.000 h :wink:

unfassbar! da hab ich ja bei der MTBF komplett daneben gelegen. :smiley:

Und noch was muss ich korrigieren: die HDD hat 50 Jahre Entwicklung hinter sich, nicht 20 Jahre… man man, schlecht recherchiert…:wink: