server nachts ausschalten

hallo und guten tag !

mein server hat nachts nichts zu tun. keine aufgaben, nix.
das wetter wird extern aufgezeichnet und könnte morgen in einem schwung wieder übertragen werden ohne datenverlust.

gibt es eine schlaue lösung, den rechner zeitgesteuert runterzufahren und vor allem auch wieder zu starten ?

happy day, frank

Hallo Frank,

ja, dafuer gibts ACPI. Schau mal unter www.vdr-portal.de nach, dort wird das zur Programmierung der Aufnahmen benutzt. Da ist das auch sehr gut erklaert und es gibt Hinweise, mit welchen Boards das funktioniert. Dann gibts noch Alternativen, wenn es mit ACPI nicht sauber laeuft, allerdings auch nicht fuer alle Boards verwendbar. Prinzipiell wird das naemlich im CMOS abgespeichert.

Gruss Torro

Starten geht nur wenn dein Bios dies unterstützt. Zum herunterfahren könnte man eine Software verwenden…

Toni

Ich habe eine Lösung, die den Stromverbrauch des ausgeschalteten Rechners auf 0 reduziert:

IPS runterfahren (Script)
Windows beenden (WinExitPro)
Strom aus über Schaltsteckdose
Strom an über Schaltsteckdose
Rechner+Software startet automatisch

also das ACPI klingt sehr interessant. das schaue ich mir mal an. ich denke suspend-to-disk ist auch besser, als runterfahren. dann müssen nciht alle prozesse beendet und wieder gestartet werden.
also zeitgesteuert den rechner in den ruhemodus, dann per zeitschaltuhr kurz danach den strom abdrehen und morgens per zeitschalter wieder den strom einschalten.

kann man denn im bios einstellen, dass der rechner bei „strom ein“ automatisch startet ?

danke, frank

@TK6:
ich versuche auch gerade, IPS mit Windows hochzufahren, dafür gibt es ja eine extra Funktion (schedule tasks oder so).
Wenn ich das jedoch tue, funktioniert IPS auch, ich habe jedoch keinen Zugriff mehr auf die Oberfläche, sobald ich mich als user anmelde.
Wie startest Du denn IPS automatisch?

Danke & Gruss,
Peter.

naja, dann mach doch bei windows ein autlogin und häng ips in den autostart - dann hast du die ips oberfläche.

also das mit ips im autostart klappt bei mir auch nicht. wird einfach nicht gestartet …

also die sache mit den zeitgesteuerten habe ich jetzt so gelöst:

  • über PowerOff 3.0 wird der rechner um 01:00 uhr in den ruhemodus runtergefahren (suspend-to-disk)
  • um 02:40 uhr schaltet eine schaltuhr den saft ab
  • um 07:00 uhr schaltet die schaltuhr den strom wieder ein
  • der rechner ist im bios so eingestellt, dass er bei power on hochfährt
  • fertig !

happy day, frank (danke für die tipps)

ich hab’s grade sicherheitshalber probiert und es funktionierte beim hochfahren alles einwandfrei (ips start und diverse andere sachen)… ich brauch das zwar nicht, da der rechner 24h nonstop läuft.

und wie machst du die windows updates ? wenn ich sie automatisch mache, bootet die kiste immer auch automatisch danach …

windows macht bei mir nix automatisch - ich möchte ja noch herr im eigenen hause sein :wink:

auch war :smiley:

Jungs,

nach der gestern eingegangenen Rechnung der Stadtwerke (919€ Nachzahlung :eek: ) muss ich das Thema nochmal aufgreifen…

Ich würde den 24*7-PC, der nur für IPS genutzt wird, gerne dann ausschalten, wenn IPS keine events steuert.
Das letzte Problemchen was ich noch habe, wie funktioniert das mit dem autologin? Ich habe XP Professionell, kriege das aber nicht hin, auch google und XP-Hilfe findet zum Thema „autlogin“ (autologin?) nix…

Danke,

Gerd.

hallo !

ich habe ein programm namens pc-zeitschaltuhr dafür im einsatz. das programm kann den rechner zeitgesteuert runterfahren, ausschalten, rebooten, in den standby oder auch in den ruhemodus versetzen.
aber eben auch zeitgesteuert wieder starten. mein server fährt um 01:00 uhr in den ruhezustand und wacht morgens wieder auf …

happy day, frank

Hallo Gerd,

da wuerde ich aber eher anders rangehen. Die Einsparung, die Du da erreichst, sind keine 919 Euro wert. Schau Dir lieber an, was Du nachts mit IPS aktiv ausschalten kannst, dann wirst Du richtig sparen. Jedes Steckernetzteil, Geraet usw. sollte betrachtet werden. Leider sind bisher die wenigsten Netzgeraete tatsaechlich stromlos, wenn sie abgeschaltet sind. Dann sparst Du wirklich.

Gruss Torro

919 Euronen für Strom???

das sind 77Euro im Monat. Bei einem angenommenen Strompreis von 20ct pro kW/Std hast du irgendwo einen Verbraucher mit 530 Watt durchgehend laufen…

Was soll denn das bitte für ein Rechner sein? Dein Problem liegt woanders!

Toni

ich habe mir vor einiger zeit mal einen stromzähler für die steckdose angeschafft dafür. damit kann man super auf die suche gehen.
und in sachen standby habe ich den funk-master-slave im einsatz, der jede menge sachen wirklich ausschaltet, wenn der a/v receiver ausgeschaltet wird. ich musste auch 500€ nachzahlen. das ganze kleinkram macht auch eine menge aus !
nur der fernseher vergisst ohne strom leider immer seine farbeinstellungen …

frank

Hier wäre ich auch mal froh zu wissen, was so’n FS20 Funkschalter im Ruhestrom verbraucht. Ich habe deren gut 2 Dutzend am laufen in Abzweigdosen

mfG Franz

Speicherakku defekt.

/me Fernsehtechniker :wink:

Toni