Server Empfehlung

Guten Morgen

Ich möchte mir einen neuen Server demnächst zulegen.
Ich betreibe 4 Rechner mit WIN 7 und auf dem Server soll WHS laufen.

Desweiteren soll IPS mit 1-Wire, FS 20 Komponenten und Homematic laufen.

Mein derzeitiger Server kommt so langsam in die Jahre, die Geschwindigkeit fällt fast auf null je mehr 1-Wire komponenten laufen.
(Der Rechner ist fast 8 Jahre alt, hat 6TB an Festplatten drinn, und 4GB RAM)

Kannst mir jemand eine Empfehlung geben?

Danke für die mühe.

mfg mike

Hi mike,

ich habe bei mir einen acer easyStore H340 am Laufen.
Dieser wird direkt mit Windows Home Server ausgeliefert.
Das Teil kann man auch mit gutem Gewissen als (Home-)Server bezeichnen, da er vier Hot-Swap-Platten hat, welche bei Bedarf leicht ausgewechselt bzw. erweitert werden können. Ich habe meinen in der Ursprungskonfiguration mit 2 Festplatten mit jeweils 1 TB gekauft, reicht bisher für meine Bedürfnisse aus.

Wichtig ist bei diesem Teil zu wissen, dass er ausschließlich per Remotezugriff einrichtbar und bedienbar ist, d.h. er hat keine eigene Grafikkarte und auch keinen Tastatur und Mausanschluss (USB-Anschlüsse sind aber vorhanden z.B. für externe Platten bzw. Sticks; einen Netzwerkanschluss gibts auch :D). Er hat einen Atom-Dual-Core, ist also nicht der flotteste, für Serveraufgaben aber meines Erachtens auch völlig ausreichend. Was damit z.B. NICHT geht ist z.B. Video-Streaming in hoher Auflösung, dafür ist er dann doch nicht gedacht. Dafür belohnt er Dich mit einem unglaublich niedrigen Stromverbrauch - nur etwas mehr als 50 W! Da brauchen meinen Desktops schon deutlich mehr :slight_smile: Den kannst Du also beruhigt 7T/24Std durchlaufen lassen. Dafür ist er auch ausgelegt.

Genial ist, dass Windows Home Server (WHS) ja von allen angeschlossenen Rechnern (max. 10, sollte aber für einen üblichen Haushalt reichen…) automatisch (oder auch manuell) Sicherheitskopien macht. Wenn Du mal einen von Deinen Desktops zerschießt, brauchst Du diesen nur von einer mitgelieferten CD booten und kannst ihn binnen kürzester Zeit wieder herstellen. Klappt tadellos, habe ich schon getestet. Selbst wenn Du den Server mal in die Knie zwingst, kannst Du diesen neu aufsetzen, OHNE, dass Deine Benutzerdaten verloren gehen.

Habe den Kauf von diesem Teil bisher noch nie bereut. Läuft einfach, wie es sein soll:p

Kostenpunkt: ca. 350€ mit 2 TB und 2 GB RAM inkl. WHS.
Anschauen lohnt sich…

mfG
Marc

Ich habe WHS auf meinen alten P4 zu laufen, aber ich habe große Probleme mit 1-Wire, denn ich lese damit die Wärmepumpen Daten aus. Je mehr 1-Wire Komponenten laufen um so mehr Probleme habe ich. Wenn ich den IPS Dienst stoppe dann geht alles wieder normal, aber ich möchte IPS laufen lassen.
Das Backup beim WHS läuft dann teilweise bis zu 1 Stunde.
Bevor ich mein IPS auf disem Rechner zulaufen hatte braucht er ca 10 Minuten für ein Backup.
Ich denke der Acer H341 isr dafür zulangsam.
Ich werde mich noch ein wenig Informieren bevor ich mir einen zulegen werde.

Aber Danke für die Information und die Mühe.

mfg mike

Hey Mike,

vielleicht ist das für die interessant, habe keine Erfahrungen damit, aber hört sich nicht so schlecht an:
heise online - Billiger Mini-Server fürs Büro

Grüße
Dennis

Hi Dennis,

ich glaube, das Teil ist auch nicht viel schneller als mein Acer :rolleyes:

Marc

Na da paßt aber einiges nicht. :eek:

Also der H340 hat einen Atom 230 eingebaut und das ist ein Single Core Prozessor. Tastatur und Mausanschluß geht über USB. Dazu muß intern nur ein Jumper gesetzt werden. Auch ein Grafikchip ist Onboard und die VGA-Buchse kann mit einem Adapterkabel nach ausßen geführt werden. Ferner hat er ne PCIe 1x Schnittstelle zum Nachrüsten von Grafikkarten (nur wenige Typen gehen - bitte informieren).
Und last but not least bringt meiner ganz wunderbar HD-Videos zu meinem Plasma.

Aber sonst war alles richtig. :smiley:

BTW: Ich überlege gerade, meinen H340 umzurüsten und einen echten Non-Atom-Dual-Core zu implementieren. Mit der richtigen Auswahl komme ich auch locker unter 50 Watt bei deutlich mehr Leistung. Der Atom schafft die Aufgaben zwar problemlos. Bei mir läuft auch neben IPS ein Mailserver uvm. Aber er fühlt sich manchmal über die Konsole schon etwas zäh an. Normalerweise würde ich den Sever neu aufbauen aber das Gehäuse des H340 ist so schön. :rolleyes:
Ansonsten kann ich den H340 nur empfehlen.

Sorry,

Hallo Boui,

ist tatsächlich nur nen Single-Core;) Zumindest lt. technischer Spezifikation. Im Task-Manager zeigt er mir aber unter CPU-Auslastung komischerweise zwei getrennte Kerne an??

Die andern Dinge, welche Du anführst, mögen zwar machbar sein, sind aber im Normalbetrieb halt eigentlich nicht so gedacht, sondern es ist eine reine Remotedesktopverwaltung vorgesehen. Oder hab ich da was überlesen :rolleyes:

Aber egal, interessieren würde es mich trotzdem, da ich ihn schon das ein um’s andere Mal über RDP nicht mehr erreichen konnte und mir ein Direktzugriff in diesem Fall tatsächlich ganz lieb gewesen wäre…

Wenn Du hierzu nicht selbst groß suchen müsstest, wäre es ganz nett von Dir, wenn Du mir hinsichtlich des Adapters für die Grafikkarte kurz einen Tipp geben könntest; USB Maus und Tastatur bekomme ich selbst auf die Reihe :slight_smile:

Nochwas: Streamst Du mit dem H340 tatsächlich HD-Videos in’s Netzwerk? Also meiner macht hier schlapp… Was benutzt Du denn da für Software?

Übrigens: Falls Du den 340er tatsächlich umbauen wollen tätest, gib mal Bescheid, würde mich auch interessieren.
(hier müsste man allerdings mal abchecken, ob das mit der WHS-Lizenz noch so geht, da ja auch die Standard-Installation remote abläuft)

Danke
Marc

Guten Morgen,

Er kann Hyperthreading 2 Threads

Also für was meine Hardware vorgesehen ist, interessiert mich mal herzlich wenig. Das ist aber wohl berufsbedingt. :smiley:

Beispiel für Grafik und Co

Beispiel für VGA-Adapter
Ist natürlich viel zu teuer und leicht selbst zu machen aber das kommt auf die Quali des Users an.

Ja, ich streame über das Netz. Dazu nutze ich keine Software. Mein BluRay-Player ist netzwerkfähig und greift einfach auf den Server zu. Keinerlei Ruckler oder Hänger.

Das Lizenz-Problem ist in Deutschland gar keines. Einziges Problem ist die Software auf CD, da man die Acer-Cds nicht nehmen kann. Den Key hast Du ja.

Wie gesagt, ich denke darüber nach aber es hat aktuell keine Prio, da ich andere Baustellen habe. Es wird wohl jedes Mini-ITX passen, dass mind. 4 SATA Schnittstellen hat. Stromspar-CPUs gibt es ja von AMD und Intel.
Der Chipsatz ist halt für den Verbrauch auch ganz entscheidend.
Meine Entscheidung hängt momentan noch damit zusammen, ob ich IPS auf einem extra Server laufen lasse oder das ganze kombiniere.

Hi,

ich habe hier sowohl einen H340 (~380 EUR) als auch einen Lenovo Ideacentre D400 (~290 EUR) laufen. Beide Geräte sind baugleich, allerdings kostet der D400 deutlich weniger…

Mein Tipp: Kauf dir ein Ideacentre D400 - da hast du ein super Gerät für kleinen Preis & IPS läuft sehr, sehr gut darauf… Da der D400 gerade im Ausverkauf ist, solltest du allerdings mit dem Einkauf nicht mehr zu lange warten. Quelle z.B. Cyberport.

Gruß,
Markus

In der aktuellen c’t 20/10 ist ein Beitrag über diese Geräte, auch ein alternativer Selbstbauvorschlag ist dabei. Man sollte dabei berücksichtigen, das die für Ende des Jahres erwartete Version2 des WHS nur noch auf 64bit-Hardware laufen wird, als nix mehr mit Atom (bis der auch 64bit bekommt)
Bei mir tut übriges ein Athlon4850e auf einem Board mit 4GB schon seit Jahren seinen Dienst als WHS-Antreiber. Das mit 4 Platten, IPS, einem Mail- und Mysqlserver auf 2 extra Raid1-Platten sowie einer Openfiler-VM, die nochmal 3 Platten bedient. Also nur ein Gerät, wo man sonst 3 Computer brauchen würde. Und das reicht auch für WHS V2.

Tommi

@Boui: also, wenn ich das richtig sehe, streamst du nicht über das Netzwerk, sondern greifst lediglich die Datei über Medienfreigabe auf Deinem Server ab. Das geht bei mir auch problemlos. Mit echtem Streaming, dürfte das aber nix zu tun haben. Da hab ich z.B. mit der PS3 schon ausreichend Feldversuche durchgeführt, da sie nicht alle Videoformate versteht und man nur mit echtem Streaming alle Videoformate rüberkriegt. Bei mir gabs da ständig Tonaussetzer und Ruckler, insbesondere bei hochauflösendem Material. Den Versuch war’s aber wert…

Trotzdem danke für Deine andern Tipps

@tommi: bei deinem Server würde mich mal interessieren, was der im Standardbetrieb für nen Stromverbrauch hat. Hast Du den schon mal gemessen?

Marc

Puh - das ist eine gewagte Aussage. Auf dem H340 läuft die Vail Tech Preview ohne Probleme, da der verbaute Atom-CPU (N230) durchaus 64-Bit Support mitliefert

Also ich empfehle weiterhin den H340 bzw. den D400: klein, günstig, leise, niedrige Stromaufnahme, leistungsfähig… einfach preiswert :slight_smile:
Nee, ich bekomme leider keine Werbeprämie… :frowning:

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Markus

Edit:
Streaming hab ich noch nicht getestet - einzig und alleine MP3s werden per Twonky an diverse UPNP-Endgeräte im Netzwerk gestreamt. Dank XBox & XBMC kann ich mir das Media-Streaming sparen (erfolgt alles über File-Shares, transcoding nicht erforderlich), HD-Medien habe ich noch nicht… Und wenn, dann kommt ein passender Media-Player an den TV g

Also ich greife so auf alle Formate zu, habe keine Ruckler und kann problemlos Spulen. so what :slight_smile:

Ein 32-Bit System mit einem 64-Bit BS updaten wird ja wohl in die Hose gehen. Was hat MS sich denn dazu einfallen lassen?

Ein Update des Systems wird nicht möglich sein, da die Systeme sich bereits auf Dateisystem-Ebene unterscheiden. Aber das steht ja nicht zur Diskussion. Technisch geht die Vail-Installation auf jeden Fall und 64-Bit Support ist ebenfalls gegeben.

Für ein Upgrade müssen daher:

  • Dateien ausgelagert werden
  • Neuinstallation des Servers
  • Zurückspielen der Daten, wobei Sie dabei konvertiert werden

Aber nochmal: das ist keine Eigenheiten des H340, das trifft alle bisherigen 32-Bit WHS Installationen, egal welche Hardware im Hintergrund werkelt :slight_smile:

Gruß,
Markus

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Aber nochmal: das ist keine Eigenheiten des H340, das trifft alle bisherigen 32-Bit WHS Installationen, egal welche Hardware im Hintergrund werkelt
Mach ich nen dämlichen Eindruck oder was? :smiley:
Mir ging es nur darum, ob MS das softwaretechnisch gelöst hat (denn deine händisch zu bewerkstelligenden Aktionen kann man sehr wohl automatisieren) oder ob MS den schwarzen Peter dem User zugewiesen hat. Das ist ja nun beantwortet. Danke :wink:

OK, ich habe gerade nochmal [URL=„http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom“]nachgesehen](http://ark.intel.com/Product.aspx?id=35635), das nur die Z-Serie kein 64bit kann. Virtualisierung (VT)kann die N-Serie nicht.

Gemessen nicht. Meine USV zeigt mir gerade 38% (von 500W) an. Da hängen 2 Server, ein 24Port-Switch und ein Router dran. Ich denke, das es etwa 100W für diesen Server sein werden. Ohne die Platten sicherlich weniger als die Hälfte.

Tommi

Ich finde den Acer Aspire bzw. Lenovo Ideacentre D400 auch interessant. Allerdings benötige ich einen Sound-Ausgang (Winamp) und ich will ein Touch-Display (Webfront) anschließen. Wollte eigentlich keine 2 PC ständig laufen lassen.

Wie macht ihr das? Benutzt ihr zusätzlich zu euren Servern einen PC nur für die Visualisierung? Würde ein Touchdisplay mit Win7 bzw. Win XP-Treiber überhaupt an WHS funktionieren (VGA-Kabel anschließen und zusätzliche Soundkarte einbauen).

wie schon weiter oben ausgeführt, kommt man ohne Umbau des Serienmodells standardmäßig nur per Remotedesktop drauf, was aber kein Problem darstellt.
Ich habe bei mir ne USB-Soundkarte drangehangen, funktioniert ohne Probleme.
Für nen Touchscreen brauchst Du auf jeden Fall nen zusätzlichen PC. Wenn Du ausschließlich das Webfront benutzen willst, kannst Du aber meines Erachtens auch irgendein preiswertes Teil nehmen, auf welchem Du lediglich nen Browser zum Laufen bringen musst. Da gibts im Forum einige Beispiele mit embedding-Linux, extrem kurzen Startzeiten und Minimalhardware.

Gruß
Marc