Server Empfehlung

Heieiei, wieder knapp daneben.

Wer auch nur mal ein wenig googelt wird bestätigt bekommen, dass sich WHS und Touchscreen generell nicht ausschließen müssen. Die Hardwarefrage sollte kein Problem sein, eher der Treiber. Aber wie gesagt, es gibt viele Beispiele, dass es (der Jurist würde sagen „grundsätzlich“) geht. Wer sich etwas länger mit Windows in der Vergangenheit beschäftigt hat, war bei exotischer Hardware schon immer gezwungen, Treiber anderer BS-Versionen zu testen und das nicht selten mit Erfolg.

Auf Multitouch würde ich nun nicht gerade setzen. :smiley:

…danke für Deine ständige Schlaumeierei, Boui :smiley:

Wie bereits von mir ausgeführt, ist der acer für Otto-Normalbenutzer serienmäßig nicht mit Monitoranschluss zu verwenden. Und nicht jeder wird möglicherweise von vornherein darauf aus sein, das Teil direkt nach dem Kauf umzubauen.

Sicher kann ich mir son Teil kaufen, es dann erst mal auseinandernehmen, und u.a. einen serienmäßig nicht vorhandenen VGA-Anschluss reinbauen. Dann könnte ich möglicherweise auch gleich darauf kommen, mir einen Server zuzulegen, welcher diese Anschlussmöglichkeiten bereits besitzt.

Bei mir hat’s jedenfalls der Remotezugang bisher immer getan, die Möglichkeit einen VGA-Anschluss einzubauen, ist interessant, werde ich mir möglicherweise auch noch überlegen. Habe ich aber im Moment nicht. Brauche ich auch im Moment nicht. Punkt.

Unabhängig davon, ob nun mein Server einen Monitoranschluss hat oder nicht: Mein Server ist ein Server und steht nicht neben meinem Touchscreen, der im Wohnzimmer bzw. in der Küche hängt. Dafür habe ich einen Mini-PC, welcher mit in der Wand versenkt ist. Aber auch dafür hast Du sicher, wie ich annehme lieber Boui, über wireless-monitor oder 2 Kilometer Zusatzstrippen eine Möglichkeit, auch diese direkt am WHS zu betreiben…

Fazit:
Letztlich ist es grossermanitu natürlich selbst überlassen, für was er sich entscheidet. Ich bin der Meinung, ihn in seiner Entscheidungsfindung möglicherweise etwas unterstützen zu können.
Wenn er den Touchscreen direkt am Server betreiben will, kann er dies natürlich tun, bei dem acer muss er allerdings dann noch vorher ein wenig Hand anlegen. Da als Betriebssystem „Windows Home Server“ isntalliert ist, sollte man den Server die Aufgaben machen lassen, wofür er gemacht ist: Fileserver, Sicherungsaufgaben, IPS…für normales Arbeiten mit Office, Spiele etc. würde ich ihn (rein subjektiv) nicht verwenden. Auch aus diesem Grunde hielte ich ein direktes Betreiben an einem Monitor im normalen Tagesbetrieb für nicht unbedingt nötig. Von der Größe her meine ich, lässt er sich nicht ohne weiteres dort verstecken, wo ich zumeist meinen Touchscreen gern hätte, zumal er im Dauerbetrieb zwar durchaus leise, aber dennoch vernehmlich ist. Mein acer steht im Arbeitszimmer, bedienen tue ich Ihnen über Remote entweder über meinen Zweit-PC oder über meinen Laptop. IPS lässt sich ja ohnehin problemlos über die Konsole von jedem x-beliebigen Rechner kontaktieren.

Gruß
Marc

Ich fühle mich geschmeichelt. :smiley:

Wie bereits von mir ausgeführt, ist der acer für Otto-Normalbenutzer serienmäßig nicht mit Monitoranschluss zu verwenden. Und nicht jeder wird möglicherweise von vornherein darauf aus sein, das Teil direkt nach dem Kauf umzubauen.

Also ich finde - in aller bescheidenen Demut - Deinen Ansatz viel zu kurz.
Wir sind im Jahre 2010 und nicht 1990. Heute bauen wahrscheinlich mehr Leute an Ihrem PC herum, als Du denkst. Eine Grafikkarte stecken oder ein Kabel aufstecken ist nun nicht wirklich herausfordernd und wird in jeder Blödzeitung beschrieben.

Ferner gibt es auch die Möglichkeit per USB. Das hast Du mit Deiner Audiokarte ja auch geschafft. :smiley: (Sorry, mußte sein)

Habe ich aber im Moment nicht. Brauche ich auch im Moment nicht. Punkt.

Ach so, wenn Du nicht, dann keiner. Behaupten wir einfach mal, es geht nicht. PUNKT.

Da als Betriebssystem „Windows Home Server“ isntalliert ist, sollte man den Server die Aufgaben machen lassen, wofür er gemacht ist: Fileserver, Sicherungsaufgaben, IPS…für normales Arbeiten mit Office, Spiele etc. würde ich ihn (rein subjektiv) nicht verwenden.

Bist Du politisch tätig? Kein Mensch hat von Office und Spiele gesprochen.
Der Server darf Server bleiben, nur darf er das, was er im verborgenen tut und auch datentechnisch schon aufbereitet zur Verfügung stellt, auch real anzeigen. Nicht mehr und nicht weniger.
Er hat dadurch keine einzige Arbeit oder Aufgabe mehr.

So und nun gut.
Und es geht doch und macht sogar Sinn. PUNKT

Kleiner Tipp für ewige Remoteler. Das Add-Inn Advanced Admin Konsole sollte man sich mal anschaun. Spitze. Damit kann man auch problemlos Office und Spiele installieren. :smiley: (Der letzte Satz war ironisch gemeint)

Ja ja schwierig, schwierig das Thema. Die Für und Wieder die Boui & mrcy73 hier diskutieren, machen meine beide Gehirnhälfte auch seit 2 Wochen.:smiley:

Zum einen ist der Acer und WHS eine Server der für den 24h Betrieb ausgelegt ist zum anderen nicht direkt für Multimedia konzipiert.

Klar gefällt mir der Acer weil ich von der Stange ein Server-Lösung bekommen. Und groß dran rumbasteln will ich nicht mehr. Deswegen kaufe ich mir ja auch eine komplett-Lösung und mache kein Selbstbau. Eine Graka einzubauen und eine USB-Soundkarte anstecken halte ich jetzt allerdings für nicht so aufwendig.

Multitouch benötige ich auch nicht. Ich hoffe nur das die Leistung ausreicht.
Irgendwie scheint es auch noch nicht viele zugeben die einen Touchscreen an einen Home-Server bereits angeschlossen haben. Es hilft nur der Selbstversuch.
@Boui ich wäre dir hier für ein paar Links dankbar in denen ein Touchscreen erfolgreich mit WHS betrieben haben.:slight_smile:

Hi,

ich habe es wahrscheinlich schon irgendwo geschrieben. Selbst bin ich auch in der Zwickmühle. :smiley:
Ursprünglich aus der Informatik kommend und Hardcoretechniker aus Leidenschaft suche ich auch immer nach der praktikablen guten Lösung, die mich überzeugen muss. Dabei zählt der ganzheitliche Ansatz.
Mich nervt es einfach, dass mein WHS sich langweilt, während er durchaus noch Reserven hat. Ber es gibt auch Momente, wo er doch stöhnt. Momentan habe ich 5 Rechner im Netz. Darunter WHS, Win7, OSX SL und Ubuntu. Dann noch kleine Webserver - Stichwort AVR-NET-IO.
Auf der anderen Seite gibt es durchaus - man glaubt es kaum - stromsparendere Systeme für IPS mit Touchscreen, die zudem noch leistungsfähiger sind. IPS würde autark laufen und damit wären schon einige mögliche Störfaktoren ausgeschlossen. Nun noch über Remote andere Systeme zu installieren, nur um eine Anzeige zu erhalten, lehne ich persönlich ab. Ist aber Geschmackssache. Ich bin einfach zu geizig, um mir einen iPad an die Wand zu klatschen, nur um zu sehen, wie warm es im Raum ist. :stuck_out_tongue:

Als dritte Alternative gibt es noch den Selbstbau. Der schon angesprochene Artikel der ct ist schon recht ansprechend und empfehlenswert. Damit hätte man mehr Leistung bei gleichem Verbrauch und fertigem Grafikausgang. :smiley:

So ein System zusammenzubauen ist wirklich total easy. Steckplätze sind schon lange genormt und gegen Verdrehen geschützt. Man sollte nun nicht mit Gummisohlen über den Kunstfaserteppich schlittern, bevor man die Bauteile anfasst aber sonst gibt es wirklich keine Probleme. Das ist absolut Plug&Play.

Ich hatte mir den Acer nur aus der Not heraus gekauft, weil ich gerade wieder einmal ein wenig zu großzügig Daten gespeichert hatte und ich ne kompfortable Backuplösung suche. Das war ne 15-Minutenentscheidung mit Anruf bei MM und sofortiger Inbetriebnahme. So ist das, wenn zufällig mal die Frau aus dem Haus ist. Das Teil ist gut aber heute würde ich den Selbstbau machen. Wahrscheinlich werde ich auch das Mainboard des Acer gegen etwas Schnelleres tauschen und dann schaun wir mal. Passende Mini-ITX Boards gibt es ja durchaus.

@grossermanitu google mal. Die ersten Treffer führen dich schon weiter.
Auf die schnelle mal hier als Beispiel.

Aktuell baue ich mein Haus noch um, so dass ich das Thema etwas zurückstellen muss.

BTW: Freaks kaufen nicht unbedingt so einen schönen Fertig-Designwürfel, wie den Acer, daher wird man nun auch nicht erschlagen von Infos. Aber man findet schon was.

Hallo grossermanitu,

eventuell wäre noch mal der Hinweis wichtig, dass, falls Du das Teil 24 Std/365 Tage betreiben willst, was ich annehme, sich jedes Watt massiv auf Deiner Stromrechnung zu Buche schlägt. Ist zwar bei jedem anderen Gerät auch so, aber hier macht sich’s aufgrund des Dauerbetriebes doch deutlich erheblicher bemerkbar. Hier ist der acer (in Standardkonfiguration mit 2 TB, ohne zusätzliche Einbauten ;)) mit 50W meines Erachtens noch relativ genügsam. Als Beispiel bei einem Kostensatz von 0,22 €/kWh würde es sich bei Ganzjahresbetrieb so darstellen:

50W Leistungsaufnahme, Kosten pro Jahr: 96,36 €
60W Leistungsaufnahme, Kosten pro Jahr: 115,63 €
70W…134,90 €
usw.

Jedes Watt mehr macht also ca. 1,93€ pro Jahr (wenn ich richtig gerechnet habe…)! Da lohnt es sich u.U. sogar, für ein deutliches Stück Wenigerverbrauch ein paar Euro mehr in die Hardware zu investieren.

Würde ich auf jeden Fall mitbedenken und mal ne Messung vor/nach Einbau von Zusatzkomponenten vornehmen, nur so als Idee.

Gruß
Marc

Die oben gennanten Zahlen sind der Grund warum ich meine Server aufgeteilt habe: Atom für den 24/7 Betrieb als Steuerrechner und ne größere Kiste mit WHS als Mediaserver. Der WHS läuft nur bei Bedarf (WOL).

Daher ist bei mir auch immer noch der Shuttle X50V2 im Rennen.
Inkl. Touchscreen passiv gekühlt und das mit einem 40Watt Netzteil. Der Verbrauch liegt wohl nach Angabe etwas über 20 Watt. Das kombiniert mit ner SSD kommt schon wirklich gut.

Danke Boui aber diesen Link kenne ich schon. Der Threadsteller hat es nicht geschafft einen Touchscreen an einen WHS zu betreiben. Ich habe auch sonst nirgends im Netz einen Erfahrungsbericht gefunden wo jemand einen Touchscreen an einen WHS betreibt:confused:

Ähm, der Threadsteller hat es nicht geschafft, einen bestimmten Medion Screen zu betreiben. Ein Member dieses Threads Boogie2005 hat es geschafft, einen Touch anzuschließen.

Also was sagt uns das jetzt? :rolleyes:

Meine Frau bekommt in 6 Wochen Ihr Kind und ich muß noch ein Zimmer vorher fertig ausbauen. Sonst würde ich mir doch mal spaßhalber einen Touchscreen bestellen und dir anhand von Videoaufnahmen zeigen, dass es geht. :smiley:

Vielleich muß ich mich auch künfig etwas zurückhalten, wenn es um solche Sachen geht. Ursprünglich ging ich davon aus, dass Leute, die diese Software programmieren können auch totale Hardwarefreaks sind. Dem ist anscheinen nicht so. Sorry - my fault. (Marc, ich verstehe Dich nun besser)

Wenn bei mir irgendein technisches Gerät sei es Mechanik oder Elektronik kaputt geht, dann gehe ich in den Keller und löse das Problem, so dass ich noch Schrauben übrig habe und es besser geht als zuvor.
Zudem komme ich aus der Informatik und habe Programmieren von der Pike auf gelernt.

Wir reden also wahrscheinlich verschiedene Sprachen. Das soll nur erklärend und keineswegs anmaßend sein.

Geht nicht, habe ich gar nicht in meinem Wortschatz drinne. :smiley:

So, bei mir hat das Entscheiden ein Ende gefunden.

22Watt bei Volllast inkl. Touchscreen und lautlos hat mich letztendlich überzeugt. Das verkrafte ich auch bei 24/7 :smiley:

Bestellt wurde der Shuttle X50V2 mit 2GB Ram (ne 80GB SSD Intel X25-V habe ich noch in der Schublade liegen und ne XP Lizenz auch).

Damit bin ich aus der Diskussion raus. :wink:

Hallo,
habe auch einen neuen Server für IPS gesucht und mich für den Shuttle X5020XA entschieden. Der geringe Stromverbrauch und das lüfterlose System waren für mich ausschlaggebend. Hoffe, dass es die nächsten Tage bei mir eintrifft.
Grüsse
immergut

Cool, die Systeme sind ja identisch.
Der Unterschied liegt ja nur in der Ausstattung. Da ich auf keinen Fall ne gewöhnliche Festplatte haben wollte (dann bringt lüfterlos ja auch wenig), habe ich mich bewußt für das Ausbaumodell X50V2 entschieden. Mit der SSD-Platte wird das ne feine Sache. Hoffe auch, dass ich es bis Samstag habe. :stuck_out_tongue:

kann man bei dem Gerät den Monitor eigentlich auch komplett abschalten, wenn er nicht benötigt wird?
Würde ja dann noch ein bißchen zusätzlich sparen…:rolleyes:

Marc

Hardwaremäißg nicht aber es gibt ja (Toni)Tools, die das können.

Ich bin echt sehr gespannt. Meine Sendung geht beim Händler heute noch raus, so dass es bis Samstag auf jeden Fall klappt.
Jetzt fehlt mir nur noch etwas Zeit. :smiley:

Im Kopf baue ich gerade meine neue WAF-taugliche Oberfläche, die IPS und Co vorgeschaltet wird. :stuck_out_tongue:

So, IPS läuft nun 24/7 auf dem neu eingerichteten Shuttle.

Bisher bin ich begeistert. Völlig lautlos ist echt cool und mit hohem WAF :smiley:

Nachtrag zu:

Also ich revidiere das mit den ToniTools, da ich sonst ne externe Möglichkeit installieren müßte, die mir den Monitor wieder anschalten. Mit der Energiespareinstellung, die momentan eingestellt ist, geht der Monitor in den Ruhezustand (die Hintergrundbeleuchtung geht komplett aus) und ist auf Berührung wieder blitzschnell im Einsatz. Für mich perfekt.

Hallo, bin grad am überlegen mir auch nen Acer H340 zu kaufen. Möchte ihn als Netzwerkspeicher, Serer für IPS (ohne Webfront) mit FHZ 1300, und Videospeicher für TV (per LAN direkt angebunden) nutzen.
Hab nun gesehen das es bei Amazon verschiedene Ausführungen gibt.

Atom D410 und N230. Welche Unterschiede haben die Modelle…?

Den N230 gibt es zusätzlich noch in 2 Ausführungen.

zum einen mit ner 945CC oder ner GMA 950. Das sind doch Grafikkarten oder? Hat das Model dann die Möglichkeit nen Monitor anzuschließen?

Es gibt keine 2 Ausführungen

Ich zitiere mal:„Der Intel Graphics Media Accelerator 950 oder Intel GMA 950 ist ein integrierter (onboard) Grafikchip auf dem Mobile Intel 945Gx Chipsatz“

Du kannst per Adapterkabel oder Steckkarte (nicht mitgeliefert) einen Monitor anschließen.

Der Atom D410 ist das neuere Modell, wobei der in D nicht erhältliche H342 interessanter wäre, da er den D510 Dualkern Atom an Board hat. Ist wohl aber nur über USA zu beziehen.

Ok, das erklärt dann schon mal einiges für mich. Den Dual Core (H342) habe ich schon gesucht, in der Suchauswahl von Amazon taucht er auch auf, werden dann aber nur die beiden älteren Modelle angezeigt, 340 und 341.

Ärgerlich…

Habe mir jetzt den H341 bestellt. Wenn ich das hier richtig verfolgt habe sollte der wohl für mich reichen.

HD Filme kann sich mein TV ja auch dann direkt von dessen Platte über LAN holen, damit sollte das wohl auch ruckelfrei von statten gehen.

Ich hatte den H340.Brauchte aber etwas mehr Power(D510) und habe den H340 verkauft.

Gestreamt hat der H340 problemlos.Sowohl HD oder SD.
Nur bei der Bedienung,Reaktion der Homeserversoftware war er etwas schwach auf der Brust.Wenn der gerade Clientbackups gemacht hat ruckelte teilweise schon der MP3-Stream.
Aber der H341 hat ja schon Dualcore und sollte weniger/keine Probleme machen.