Sensoren - welche verwendet ihr?

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Lieferanten für diverse Sensoren.
-Temperatur (Außenfühler, Anlegefühler, Einsteckfühler, usw…)
-Anwesenheit
-Feuchtefühler
Eigentlich alles was wir so benötigen :slight_smile:

Fragen
1: Wo kauft ihr denn so?
2: Wie bindet ihr Kabelgebundene Fühler ein?
z.B. Ptxxx ohne Kopftransmitter direkt auf Eingangskarte oder 4…20mA

Hallo zusammen

was ist los, benötigt ihr denn keine Geräte :slight_smile: ?

Ich fange mal an mit Vorschlägen:

  • S+S Regeltechnik
  • Oppermann Regeltechnik
  1. ELV
  2. 1wire über USB-Adapter an Raspi

kommt das nicht auch auf deine vorhandenen Gateways drauf an ?

Das habe ich vor einiger Zeit endeckt :
ESP Easy mit wemos mini

Sehr flexibel. Da gibt es auch einige Hinweise im Form

kommt das nicht auch auf deine vorhandenen Gateways drauf an ?

ja, das stimmt natürlich.

Mich interessieren hauptsächlich 3 Typen:

  • Pt1000 in diversen Ausführungen (Anlege,Einsteck,Außen,usw…)
  • 4…20mA (Feuchte,Druck,usw…)
  • KNX

Vorallem PTxxx haben doch bestimmt viele von euch im Einsatz ?

Also immer mal her mit euren Bezugsquellen :slight_smile:

Gruß,
Philipp

Hallo Phillip

KNX : habe ich die da:
QUAD Plus

Analog-Digital Eingang Modul

Für 4 Fühler sehr günstig

Schönen Gruß:)
Egon

Henne & Ei Problem: ICH suche mir erst die passenden Sensoren aus und besorge mir dann das erforderliche Gateway!

Viele 1-Wire Sensoren für Temperatur
Homematic in/Outdoor für Temperatur/Feuchte
Homematic für Lichtstärke
Oregon für in/Outdoor für Temperatur/Feuchte/Luftdruck
BME280 (I2C) für Temp/Druck/Feuchte
BME680 (I2C) für Temp/Druck/Feuchte/CO2/ppm (gerade im Test)
BH1750 (I2C) für Lichtstärke
iAQ-Core (I2C) für CO2/ppm
I/O und AD/DA über Raspberry und ESP8266 (ADS1115, usw…)

Gruss
Bernd

Für Räume ohne Verkabelungsmöglichkeit (1wire…) finde ich die funk.lösung von xiaomi super.
Das Gateway gibt’s für knapp 20€. Die tempsensoren mit wechselbaren Batterien im Angebot für 7€.
Gibt natürlich noch mehr für die xiaomi Lösung.(Fenster/Wasser/Sirene/Luftreiniger/Ventilator/Luftgüte…)

Das Gateway kann man im eigenen netzwerk mit einem Modul hier.aus dem Forum super abrufen.
Sobald ich alle Sensoren drin habe Sperre ich dem Gateway den Internetzugriff zu xiaomi.
Dann geht zwar die App nicht mehr… aber da alles in IPS drin ist, ist mir das hundertmal lieber…

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Hier im Haus,
viele 1-Wire Sensoren für Temperatur, mit verschiedenen Systemen(ESP, Raspberry(da, direkt am GPIO!) und LCN)
BME280 (I2C) für Temp/Druck/Feuchte
iAQ-Core (I2C) für CO2/ppm
I/O und AD/DA über Raspberry, ESP8266, LCN
0-10V Sensoren (z.B.für Druck Hauswasser und PT100 (1000), auf 0-5V am Eigenbaukoppler.
DHT11, Feuchte am ESP.

Ich würde gerne auf die digitalen Sensoren (von der Übertragung) in Zukunft setzen, da ich mit 1wire, I2C im laufe der Jahre gute Messwerte hatte

Funk Sensoren, zwave Rauchmelder und Stellantriebe mit Temperatur auch im Einsatz, wird aber hier jetzt verworfen,

Und, " Henne & Ei Problem" ist schon richtig und zu beachten.

.

Hey, so langsam kommt der Thread ja in Bewegung. Super !

Hier scheint 1-Wire und I2C recht verbreitet.

  • Wie koppelt ihr diese an Wago ?

Aktuell geistert noch die Idee im Kopf, alle Sensoren einzeln zu verkabeln (PTxx, 4…20mA,)
Alle vergessenen Sensoren hätte ich später per Knx oder Funk eingebunden.
1-Wire,I2C ist natürlich preislich auch sehr interessant !
Die Planung ist aber nicht zeitkritisch und daher noch in der Entstehungsphase :slight_smile:

Bitte gern weitere Bezugsquellen oder verbaute Typen posten.

Danke !

Hallo Thomas,

ich sehe das genauso. Man sollte die vom Sensor erfasste physikalische Groessen (Temperatur, Druck, Impulse was auch immer) so schnell und nah wie möglich digitalisieren und dann über gängige Wege (W/LAN, Bluetooth, 1-Wire, I2C oder was auch immer) an die Smarthome Zentrale übertragen. PTXXX-Fühler die vom Elektriker über 3*1,5q NYM an eine Legacy Heizungsteuerung angeschlossen werden, haben es zukünftig sehr schwer.

Das im Thread bereits genannte ESPEasy (basierend auf ESP8266) ist ein schönes Beispiel. Ich kann da fast alles über IO, 1-Wire, I2C, AD/DA erfassen und es anschließend über WLAN an IPSymcon übertragen.

Der Raspberry kann auch sehr viel davon. Den kann man über WLAN und LAN an den IPSymcon Host ankoppeln(z.B. über PIGPIO Modul von Joachim). Oder noch besser, auf dem Raspberry läuft schon IPSymcon, Homematic über YAHM virtualisiert und ZWave hat man über einen USB-Stick auch sofort integriert. Die ganz Funkwelt ist dann auch schon auf der Smarthome Zentrale.

Zurück zu den Sensoren. Egal was die liefern (0-10 Volt, 4-20 mA), so schnell und nah wie möglich digitalisieren (z.B. mit DS2482 oder ADS1115, MCP3424, PCF8591) und dann digital abliefern.

Vieles von den oben genannten Punkten ist aber leider noch nicht in dem Status, dass es Plug&Play beim Mediamarkt oder beim heimischen Elektriker gekauft werden kann. Bei mir läuft aber alles oben genannte im Probe- z.T. auch Produktivbetrieb.

Gruss
Bernd

PTXXX-Fühler die vom Elektriker über 3*1,5q NYM an eine Legacy Heizungsteuerung angeschlossen werden, haben es zukünftig sehr schwer.

:smiley: Sehr gut, hast mich zum schmunzeln gebracht…

Vieles von den oben genannten Punkten ist aber leider noch nicht in dem Status, dass es Plug&Play beim Mediamarkt oder beim heimischen Elektriker gekauft werden kann. Bei mir läuft aber alles oben genannte im Probe- z.T. auch Produktivbetrieb.

Das ist auch nicht notwendig, gute Elektronikkenntnisse und Erfahrung im Platinenbau sind vorhanden.
Wobei es davon vermutlich für die Einbindung nicht viel benötigt.
Was mir jedoch fehlt, sind Erfahrungen mit Busanbindungen (I2C,1-Wire an Wago)

Wie gesagt, die Struktur ist noch in der Entstehungsphase.
Daher sind eure Beiträge sehr gut und hilfreich !

Aber durch die Negatierfahrungen (Abstürze des „connect Dienstes“ und in Folge die ganze Konsole) in letzter Zeit , werde ich vermutlich nur „Luxusfunktionen“ mit Symcon bedienen.
Die Raumtemperaturregelung wird wohl auf Industriesystemen (Wago) verbleiben.
Symcon vermittelt nur die Sollwerte, visualisiert und loggt Daten.
Daher möchte ich alle Temperaturen,usw,… in der Wago erfassen und erst danach an Symcon übertragen.
Eine Einbindung direkt an Symcon kommt eigentlich nicht in Frage.

Wichtig:
Ich finde Symcon mit IPSView eine sehr gute Kombination, keine Frage!
Nicht das ihr in dem Absatz etwas anderes interpretiert.
Ich traue nur einer SPS mehr Stabilität zu, als einem PC mit Software drauf :slight_smile:

Nochmals zu I2C und 1 Wire.
Hier scheint es mir von der Struktur her sinnvoll zu sein, mehrere Stränge aufzubauen (EG/OG/Außen).
Wobei wir wieder beim Thema sind, diese Stränge dann in die Wago einzubinden.
https://www.esera.de/shop/1-wire-smart-systems-industiell-und-gewerbe/1-wire-gateway-modbus-intelligente-schnittstellen/415/1-wire-gateway-11-modbus-tcp
Ist zwar nicht günstig, würde aber ohne großen Aufwand die Daten direkt für beide Systeme (Symcon+Wago) über Modbus zur Verfügung stellen.

Freue mich über Alternativen!

Gruß,
Philipp

Hallo Lenz,

kenne mich mit Wago nicht aus, bzw. habe dazu keine Erfahrung. Würde es aber mal über MQTT versuchen.

Soll Wago jetzt angeblich auch können. ESP8266 kann das schon lange.

Gruss
Bernd

Aber durch die Negatierfahrungen (Abstürze des „connect Dienstes“ und in Folge die ganze Konsole) in letzter Zeit , werde ich vermutlich nur „Luxusfunktionen“ mit Symcon bedienen.

Kann ich so nicht sagen, bei mir läuft ein Raspberry mit 1wire und 8 fach Relais und IPS seit 2 Jahren als komplette Heizungssteuerung, Abstürze gab es noch nie, nur Stromausfälle, aber auch da kommt das System sauber hoch.

Also Stabilität ist nicht wirklich ein Problem. Mein Windows-System läuft, natürlich mit div. notwendigen Updates aller Komponenten, seit über 10 Jahren stabil. Ausfälle waren i.d.R. durch mich verursacht.
Div. Testsysteme von IPS auf dem Raspi laufen seit ca. 3 Jahren ohne Ausfälle.

Hi,

für die Wago sind zb. die 1-Wire Buskoppler SPS von ESERA sehr gut geeignet.
oder
Pokeys (über Modbus)

Wago mit Pokeys hatte ich nur getestet (Erfolgreich). Produktiv Läuft aber Pokeys Controller mit S7 als Heizungssteuerung.

Gruß

Die Fragestellung PT1000 oder (?) KNX finde ich etwas unklar. KNX nativ oder PT1000 am Analogeingang, ist das gemeint?

Bei mir laufen zur Raumtemperaturregelung native KNX-Temperatursensoren, überwiegend die im Präsenzmelder (BJ Mini Premium) eingebauten. In einem Raum ohne PM gibt es einen separaten Sensor (MDT SCN-RT1UP.01), aber heute würde ich stattdessen einen KNX-Taster mit eingebautem Temperatursensor nutzen.

Anlegefühler für Dusch-/Wannenzulauf sind PT1000 am ABB Analogeingang AE/A 2.1 (UP-Gerät versteckt eingebaut).

Als Sensoren für Vor- und Rücklauf der Heizung hatte ich erstmal günstige 1-wire Sensoren DS18B20 per Funk angebunden über einen Fibaro Universalsensor-Modul. Konzeptioneller Nachteil ist, daß man die „dummen“ 1-wire-Sensoren zyklisch aktiv abfragen muß, während man bei KNX-Sensoren ein „Senden bei Änderung um xx K“ wählen kann und entsprechend weniger Busbelastung hat und weniger redundante Werte in den Logs.

Ich habe deshalb, und wegen grundsätzlichen Überlegung zur Robustheit des Systems, die 1-wire Sensoren rausgeworfen und durch KNX ersetzt, in diesem Fall wegen der geringeren Genauigkeitsanforderungen günstige NTCs am Zennio ZIO-RQUAD8 (REG-Gerät). Das Gerät ist ohnehin ganz interessant, weil man auch beliebige PTC mit benutzerdefinierten Kurven nutzen könnte, oder alternativ die Eingänge auch als Binäreigänge nutzen kann. Letzteres nutze ich, indem noch der Zählimpuls vom Gaszähler und der Alarm vom CO-Warner im Heizungsraum über das Zennio-Gerät aufgeschaltet sind.

Grüße
Volker

Konzeptioneller Nachteil ist, daß man die „dummen“ 1-wire-Sensoren zyklisch aktiv abfragen muß

Hi,

ich habe auch den Fibaro Universalsensor-Modul mit DS18B20 im Einsatz und muss nichts Zyklisch Abfragen. Jede Änderung wird brav an IPS gesendet. Die Eingänge muss ich Abfragen.

Gruß