Sensoren - welche verwendet ihr?

bei mir laufen mehrere TK-125 und HT-1000 am Termojet

Du hast meine Anmerkung missverstanden, ich meinte die Funktionsweise auf dem Bus. Bei 1-Wire hat der Sensor keine Intelligenz an Bord und wird zyklisch abgefragt (z.B. vom Fibaro-Modul gemäß dem dort eingestellten Timing) und die Werte gehen dann nach IPS, egal ob sich was ändert oder nicht. Bei den KNX-Sensoren wertet der Sensor die Werte intern in seiner CPU aus und meldet nur so, wie man es konfiguriert hat: zyklisch oder bei Wertänderung um xxx oder eine Kombination daraus.

Konkret hatte ich einen 1-Wire-Sensor, der schnelle Änderungen verfolgen sollte und entsprechend im 10s-Takt abgefragt werden musste. Das erzeugte entsprechend große Datenmengen, und entsprechend Traffic durch die nach KNX weitergeleiteten Daten, auch wenn sich gerade nichts ändern. Unschön zu loggen und auszuwerten. Das ist konzeptionell besser gelöst bei den KNX-Sensoren, die gleich intern auswerten, ob und wann etwas gesendet werden muß.

(Rohdatenverarbeitung kann man in IPS mit Scripting lösen, das ist mir bewusst. Mir war es wichtig, die Abhängigkeiten von IPS möglichst zu reduzieren, damit das System möglichst robust wird.)