Sensordaten BME680

Kann mir bitte jemand erklären was ich machen muss, damit die Sensorwerte der beiden BME680 stimmen? Luftfeuchte rel., Taupunkt und Luftqualität sind doch irgendwie total daneben.
Ein BME280 zeigt mir dagegen plausiblere Werte an. Anbindung über PIGPIO. Sensoren sind auf Steckbrett nebeneinander und zeitgleich gemessen.

Vielen Dank!

bild1|690x366

bild2|690x153

Hallo pjotrweliki,

wichtig wäre zunächst das gleichzeitig (zeitgleich bringt da wenig) gemessen wird, ansonsten ist die Vergleichbarkeit nicht unbedingt gegeben. Der BME680 benötigt etwas Zeit um sich selbst zu kalibrieren. Wie lange sind diese denn schon an der Spannung, bzw. im aktiven Betrieb?
Ansonsten bitte mal schauen ob im Debug der jeweiligen Instanzen Fehlermeldungen auftauchen.

Joachim

Hallo JPaeper,

meinte natürlich gleichzeitig. Entschuldigung für die Verwirrung.
Die BME680 sind schon länger im aktiven Betrieb. Ich weiß, das der Luftgütesensor sich selbst kalibrieren muss. Aber selbst nach Tagen ändert sich nichts. Die rel. Luftfeuchte liegt ja auch mit 100% völlig daneben. Ich hatte mir erst ein BME-Modul gekauft und vermutete einen Hardwarefehler. Das 2. Modul ist von einem anderen Händler mit dem gleichen Problem.
Konfiguration ist bei Beiden bis auf Höhe über NN (25m) auf Default.

Anbei der Debug. Kann man da was erkennen?

BME280.txt (15,8 KB)
BME680_01.txt (19,9 KB)
BME680_00.txt (19,8 KB)

Hallo pjotrweliki,

die Debug-Ausgaben sehen erst einmal unauffällig aus…

Das mit dem hohen Wert bei der Luftfeuchtigkeit kommt mir irgendwie bekannt vor, kann das aber aktuell nicht zuordnen.

Die Daten werden nicht direkt aus dem BME680 gelesen, sondern in einem aufwendigen mathematischen Verfahren im Modul aus den Rohdaten berechnet.

Magst Du die BME680 mal ein paar Sekunden spannungslos machen und wieder in Betrieb nehmen?

Joachim

Hallo JPaeper,

ich habe um 13:26 Uhr die Leitung der Betriebsspannung beider Sensoren getrennt und dann wieder verbunden. SCL, SDA und GND blieben dabei verbunden.
Anbei der Debug bei diesem Vorgang.

BME680_00.txt (24,2 KB)
BME680_01.txt (24,2 KB)