Hilfe, Software Umstellung auf Windows 10 und Software Aktualisierung und es läuft nichts mehr

Hallo zusammen,
danke hier schon im Vorfeld, wenn mir jemand von Euch helfen kann.
Ich habe mit Esera Herrn Geisler schon weit vor Weihnachten 07.10.2021 gesprochen. Er erklärte mir, das sich das Netz was vorher tadellos funktionierte, jetzt geändert habe. Ich müsste jetzt dei den DS1820 mit Widerständen Arbeiten. Habe Ihm dieses Schema per Mail zugesandt, jedoch leider ohne Rückantwort sehr schade! Die Frage ist warum, nur weil ich die Software aktualisiert habe und ein neues Betriebssystem 64 BIT installiert habe. Echt, bin mit meinem Latein am Ende.
Habe etliche Fühler vorher in Betrieb gehabt, jetzt 1,2 Stück und der Faden sprich die Kommunikation reist ab ( nicht mehr ansprechbar).

Kann mir jemand helfen, wo hier der Bock ist!?

Anbei mein Aufbau zur Ansicht.
Habe Bausteine von Esera, Projet Level Jet und einige andere hier Fühler. Wie gesagt, lief mit dem 1-Wire Adapter USB sauber und auch sehr stabil.
Jetzt mit dem Controller, dem Hub nicht mehr.
Besser gesagt gar nicht mehr. Auch in der Sofware von IP-symcon habe ich etliche Probleme.
Controller Esera lässt sich über die ESERA Software ansprechen. Er findet auch im System den HUB aber dann war es das. Wie gesagt, ein zwei DS1820 erkennt er, läuft aber auch nicht stabil. Beim dritten DS1820 bricht das System zusammen und ist nicht mehr Ansprechbar Mitteilung 5 im Programm von ESERA.

Ich kann leider nicht erkennen, von was für einem 64Bit-Beriebssystem Du redest. Sollte es was mit Raspbian-OS zu tun haben, kann es was mit dem hier: Link zu tun haben.

MfG
Peter

Sorry aber das mit ESERA/1-Wire wird nichts. Habe da leider sehr viele Hunderte € versenkt (>1500€).
Der Controller2 konnte bei mir gerade mal 10 Bausteine bewältigen (Leitungslängen maximal 20m) — ganz weit weg von den 30 angepriesenen. Module (sehr viele abgeschafft) laufen jetzt immer noch mit Fehlern. (An/Aus Status wechselt fröhlich hin und her, Fehlschaltungen, usw.)

Module schon zur Reparatur gegeben, Mails Anrufe …

Auf eine Mail warte ich bis heute noch auf eine Antwort …

Mein System ist auch ein Win10/64.

Mit einem 15€ USB Adapter lief es vorher bedeutend besser — den musste ich nur ca. alle 3 Monate mal vom Strom trennen.

Bin mit so vielen Modulen wie möglich zu Shelly gewechselt, die laufen stabil wie sonst was, zu einem Bruchteil der Kosten von Esera.

An Shelly kannst man auch einen günstigen DS1820 anbinden …

Das war nur mein Erfahrungsbericht — eine Hilfe war das jetzt nicht wirklich, tut mir Leid

Grüße Timmy

Diese DS1820 hab ich bei mir in der Heizung vielfach angebunden. Die laufen so was von unkompliziert zuverlässig und die kann man ja per Klingeldraht an wirklich alles für kleines Geld anbinden.
Bei mir laufen die über einen PoKeys und auch meine Heizungsgateway EMS-ESP32 kann die problemlos aufnehmen.
Ich habe keine sichereren Datenlieferanten als diese Sensoren.

ein Abschlusswiderstand um evtl. Reflexionen zu unterdrücken ?!

Zu dem Thema finden sich unzählige interessante Threads im Mikrocontroller Forum.

Wenn das alles sauber installiert ist, benötigt man eigentlich gar nix und Leitungslänge ist eher gar kein Thema im EFH.

Wäre mal wieder ein Grund, das Oszi anzuschalten. :upside_down_face:

Saubere Verdrahtung UND saubere Betriebsspannung, das sind die wichtigsten Sachen in Onewire.
Wenn aber das System mal funktioniert hat, dann tippe ich auf die Spannungsversorgung.

Ich persönlich schwöre auf Pokeys57E bei 1Wire, mit welchen System kann man(n) soviele 1Wire Fühler verbauen? Ist aber eher ein Zentralbaustein.

  1. Platz Link45 IC mit Xport oder Wemos als LAN Adapter, mit der Anzahl der 1Wire Busteilnehmer ist der Baustein 1. Wahl für 1Wire Busse und preiswert.

Das Teil haben wir auch bei uns im 1-Wire LAN Gateway und bisher sehr gute Erfahrungen damit.

paresy

Die DS18B20 habe ich oft dezentral an ESP8266 angeschlossen. Ich habe jedoch auch ein paar andere Sensoren mit DS2408 oder DS2438. Die habe ich weiterhin an einem Esera Controller 2 zentral angeschlossen, weil mir bisher keine Lösung bekannt ist, andere 1-wire als DS18B20 an einen ESP anzuschließen.
Oder gibt es doch eine Lösung, die ich noch nicht kenne?

Paresy !!!

Solltest euren anpreisen.

Habe 4 Stück davon im Einsatz mit über 100 1-Wire Chips die laufen alle problemlos.
Das Einzige Problem hat Helmut beschrieben.
Saubere Verdrahtung und Spannungsversorgung.
Ansonsten Problemlos.
Wenn Ich das Bild oben sehe hat er bestimmt irgendwo einen verdrehet drin

Der von mir und auch von IP-Symcon 1Wire LANGateway eingesetzte Link45 Chip kann auch andere 1Wire Bausteine und zwar recht gut :wink: guggst Du hier.

der von mir erwähnte ESP macht keine 1Wire dekodierung, er dient bei mir nur als RS232 TTL auf LAN Gateway , er schickt von dem Link45 IC per Rx/TX alles vom 1Wire Bus.
Also genau wie ein Xport oder ein WIZ Baustein, nur als preiswerter Übersetzter.
So ein ESP Seriell auf LAN nutze ich für HMI Display von Nextion und Modbus RS485 um die Daten auf LAN zu bringen.

Wer macht dann die 1Wire dekodierung?

Der Link45 Chip, mit Hilfe der 1Wire Befehle/Instanzen von IP-Symcon über LAN.
Also das LAN 1Wire Gateway in IP-Symcon einbinden.
Dann den Onewire Configurator aufrufen und wenn der 1Wire Bus an dem Gerät eingbunden ist findet es alle Bausteine und Du mußt „nur noch“ die Instanzen nach Deinen Wünschen einbinden.
Wie das alles gemacht wird ist in der Doku beschrieben, auch mit Video.

Ah danke, wieder etwas gelernt.
Trotzdem schade, dass die ESP’s z.B. mit Tasmota nur DS18B20 können. Das wäre so einfach und so schön, z.B. für dezentrale Sachen.

Hallo zusammen,
erst einmal Recht herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider hatte ich in Bezug auf den Controller von esera mehr positive Erfahrungen mir gewünscht. Er kann doch nicht so schlecht sein, da alle anderen Platinen von Esera problemlos seid 10 Jahren laufen.
Muss ich jetzt wirklich ohne erst irgend welche Patche zu installieren auf dem Rasperry Pi z.B. mir den Baustein von IP-Symcon zulegen!?
Oder Back to the roots auf den DS 9490, der lief bei mir tadellos über 10Jahre keine Einschränkungen bei der Anzahl der 1-Wire Komponenten

Wenn Du mir Porto erstattest leihe ich Dir mal so ein Link45Chip mit Xport,

auf Wunsch auch statt Xport auch mit ESP Baustein, dann klemm Deinen Bus an und teste.
ABER meine Erfahrungen sagen, prüfe Deine Verdrahtung und Spannungsversorgung, die ESERA Gerätes sind gut.

Hallo,
danke für die nette Geste. Komme ich drauf zurück.
Noch eine Frage zur Spannungsversorgung und Verdrahtung.
Habe nichts anderes gemacht als den DS9490 durch den Controller 2 zu tauschen. Danach Software installiert und in Betrieb genommen. Controller und HUB wurden in der Software erkannt. Danach den Bus abgefragt und nach und nach die Bausteine der Platinen gefunden. Aber, sobald ich die DS1820 abrufe, findet er diese auch aber nach dem Dritten kommt die Meldung S5 keine Verbindung auf dem Bus danach laufen auch die anderen Bausteine nicht mehr ausser Controller 2, HUB und der 1-Wire 8Fach Schaltmodul alles andere ist nicht mehr ansprechbar. Was hat das mit Verdrahzung und Spannungsversorgung zu tun?

Könnte ja auch ein defekter 18B20 sein, wenn Du kannst klemm mal nach und nach ab, wenn Du weißt wo der Dritte ist fang mit Dem an.

Danke für den Tip aber alles schon probiert, liegt nicht an einem defekten DS1820.
Habe diese auch in einer anderen Reihenfolge mal eingestöpselt.