SDM630M DC und SDM630M-CT am gleichen BUS

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe nach langer Zeit mich wieder einmal mit IPS beschäftigt. Update auf die 6.0 durchgeführt und die Module auf den Modul-Store umgestellt. An einem USR-TCP232-304 lief die ganze Zeit reibungslos ein SDM630M DC Modbus-Gateway Modbus RTU über TCP Geräte-ID 2. Zusätzlich wollte ich jetzt wieder einen zweiten Zähler am gleichen BUS Geräte ID 1 laufen lassen und bekomme es nicht gebacken.
Ich habe einen zweiten Client-Socket USR-TCP232-304 erstellt, bekomme aber keine Daten.

???

Andreas

Was sollen uns diese drei Fragezeichen sagen?

Bei was brauchst Du Hilfe? Wenn Du eine oder mehrere konkrete Fragen stellst, wird man Dir vielleicht helfen können.

Wenn beide am gleichen Bus hängen, musst du auch beide an den gleichen ClientSocket in IPS hängen.
Michael

Hallo,
??? bedeutet das ich nicht mehr weiter komme. Der Rest steht im Text darüber. Im Klartext die Variablen in der Instanz des SDM630 werden nicht aktualisiert. Im Client Socket i Debug kommen Daten rein.

Andreas

Hallo Michael,

danke für deine Rückantwort. Zu erst hatte ich es genauso gemacht wie du gesagt hast. Aber ohne Erfolg. Zwischenzeitlich habe ich den Zähler mal stromlos gemacht, den USR-TCP232-304 neu gebootet. Bin jetzt wieder am gleichen ClientSocket und stelle aber fest, das die Werte im bis funktionierenden Zähler nur schleppend aktualisiert werden. Auslesezeit 10000ms bei beiden.

Verstehe.

Ich habe Client Socket - Modbus Gateway - Modbus Instanzen

Für jedes Gerät am gleichen Bus habe ich hier ein anderes Modbus Gateway mit unterschiedlicher ID.

Abschlusswiderstand dran?
Bei manchen zähler geht es auch ohne und manche machen Probleme ohne Widerstand.

Gruß

Also mein SDM630 braucht 15 Sekunden für alle Werte. Da sind 10Sekunden bei zwei viel zu klein.
Einer blockiert permanent den Bus.
30000ms würde ich empfehlen.
Michael

Korrekt ich auch - siehe Text einer die 1 und der Funktionierende die 2.
Ich habe jetzt nochmals bei beiden Zählern die Parameter der seriellen Schnittstelle und dem USR-TCP232-304 kontrolliert. Absolut gleich 9600 even 1 Stop Bit. Jetzt kommen beim verbinden auf den gleichen ClientSocket auch bei dem bisher funktionierendem Zähler Aktualisierung der Variablen mehr.
Im Debug
17.08.2021, 17:08:36 | TRANSMIT | 01 04 00 00 00 02 71 CB
17.08.2021, 17:08:38 | RECEIVED | FF
also nur Schrott

Das ist dann wirklich ein physikalisches Thema mit dem Bus selbst.
A/B Dreher oder Abschlusswiderstand wären auch so mein Tip

Michael

Habe jetzt beide auf 30 000 hochgesetzt. Ohne eine Verbesserung. Hast du deine auch an einem USR-TCP232-304?

Andreas

Abschlusswiderstand am letzten Zähler vorhanden. Zahler sind nebeneinander. Habe aber ungefähr 30 cm 2x2x06mm² geschirmt Schirm einseitig aufgelegt zwischen den Zählern und dem USR.

Andreas

Also wenn der Schaltplan des SDM630M-CT stimmt passt A B ich werde aber mal drehen.

Danke für den Tip.

Andreas

PS Am SDM630M-CT gedreht ohne Erfolg

Hallo
Für jedes Gerät ein Mobus Gateway angelegt ??
Schönen Gruß :smiley:
Egon

Ja 2 Modbus Gateways Egon - Neues Kabel angefertigt USR-TCP232-304 - 120Ohm - 1m zum ersten Zähler - 1/2m zum zweiten Zähler Abschlußwiderstand 120Ohm. Leider gleicher Fehler.

So

SDM630M-CT ausgeklemmt - USR-TCP232-304 reboot - ClientSocket geschlossen/geöffnet. SDM630M-DC geht. Verdam. ist der SDM630M-CT def?

Nächster Test nur SDM630M-CT am Bus sollte doch einzukreisen sein. :unamused:
17.08.2021, 19:44:31 | WAITING | 04 00 00 00 02
17.08.2021, 19:44:31 | TRANSMIT | 04 00 00 00 02
17.08.2021, 19:44:36 | WAIT_ERROR | 04 00 00 00 02
jetzt noch A B vertauschen - Zurück getauscht - Geräte-ID in Modbus Gateway geändert.

Ich glaube der Zähler mag mich nicht :rage: für heute ist Schluss mit lustig

Hallo
Weiter oben schreibst du dass du 2 ClientSocket… hast.
Ich meine 2 Modbus Gateways :smiley:
Schönen Gruß
Egon

Stell mal die Busgeschwindigkeit hoch. Ich hatte ein ähnliches Problem nachdem ich die Saunasteuerung mit an den Bus des zählers gehängt habe. Mit 38. 4k Geschwindigkeit ist alles viel entspannter und alles läuft seither problemlos. War eine Empfehlung des Eos Techniker, der meinte mit 9600 ist alles viel zu träge.

Oh, gar nicht gesehen das ja 9600 geschrieben wurde. Dann sollte es auch schneller als 10Sekunden pro Zähler gehen.
Ich muss hier bei 2400 bleiben, da die DRS-210 imho nur damit laufen. Und da ist alles sehr langsam…
Michael

Hallo Michael, MWS

nachdem der Zähler auch nicht allein am BUS funktioniert werde ich am Wochenende falls ich dazu komme weiter testen. Das der Zähler einen Fehler hat - glaube erst einmal nicht. Da der Anschlussplan des Zählers einen Druckfehler hat, bin ich mir nicht sicher ob nicht auch A+B vertauscht ist. Evtl. „hängt“ der Zähler jetzt auf Grund der vielen Fehlversuche und ich werde erst einmal alle Verbindungen kappen und ihn für kurze Zeit stromlos machen. Zum Glück habe ich von den Wandlern und den einzelnen Phasen Trennklemmen verbaut. Bei zu kurzen Leitungen hatte ich auch schon mal das Problem. Auch brauch man unbedingt am USR-TCP232-304 einen Abschlusswiderstand, da er im Gegensatz zu der Aussage des Herstellers nicht verbaut ist. Ich war eigentlich der gleichen Auffassung wie Michael das der Zähler auf Grund der abzufragenden Datenmenge am besten mit 9600 läuft. Leider habe ich keinen USR-TCP232-304 mehr auf Lager und muss des halb den funktionieren Zähler immer vom BUS abklemmen. Ich werde erstmal versuchen das der Wandlerzähler separat am Bus läuft. Erst einmal Danke für die Unterstützung.

Muss mich erst noch um die Baustelle des defekten Helligkeitssensor kümmern, sonst bleiben die Rollos unten und das Licht bleibt dunkel. :laughing: Der Sensor läuft schon im Laboraufbau. Habe aber noch nichts mit der TASMOTA Integration in IPS gemacht und muss mich dazu erst noch einlesen.

Andreas

Hallo Lukky

Bei mir laufen 2 Zähler ohne Abschlusswiderstand.
Getestet mit langem und kurzem Kabel.
9600 Bd
Schönen Gruß
Egon