Scripts zum Auslesen einer Davis-Wetterstation (VantagePro2)

Hm, kann es sein das Du keine Register Variable angelegt hast?

eine Registervariabele habe ich angelegt

kann es sein das Du in der Register Variable als Übergeordnete Instanz noch die Serielle schnitstelle stehen hast und nicht den Cutter?

Ja , habe ich geänder ich glaube jetzt geht es

Frank ,
ich hätte da noch eine Frage , wie bekomme ich den Forecast wert hin

$forecast = hexdec(strtohex(substr($DataStringHex,89,1)));

Davis.png

ich bin nur noch nicht dazu gekommen mal ein paar vernünftige Icons zu suchen und ein zu binden.

Alles klar , geht Danke.
Aber eine Frage hätte ich dochnoch , woher stammen diese daten
$forecast = hexdec(strtohex(substr($DataStringHex,89,1)));

HEX DEC und Stohex sieht ja nach einer ganzschönen Hexerei aus…
Aber Hauptsache es funktioniert.http://www.ip-symcon.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

Hallo,

Codezeile stammt aus dem Skript von aag, die 89 gibt den Offset an und die 1 ist die länge der Daten. Danach wird noch das ganze in einen dezimalen Wert umgewandelt und in die Variable „$forecast“ geschrieben :slight_smile: .
Die Beschreibung de Protokolles der Davis findet sich hier.

Gruß

Frank

Hallo ,
Hallo liebe forum Gemeinde hat irgendeiner von euch ein komplettes Script für die Davis Vantage Pro 2?
Wo ich eventuell nur noch die Variabele anpassen muss? Ichhabe mir die Anleitung von Davis zwar durchgelesen aber das ist mir zu schwer, zumal das Ganze in Englisch ist. Ich glaube es würde die Sache unheimlich erleichter wenn man so ein skript der Allgemeinheit zur Ferfügung stellen würde. Ich bekomme jetzt zwar einige Werte aus der Vantage ausgelesen aber ebend nicht alle. Ich habe versucht die Sonnen-auf bzw die Untergangszeit darzustellen aber es kam nichts gescheites dabei raus.ich habe das Script von aag bei mir eingebunden , und freue mich das es so halbwegs läuft . Und es macht ja auch Spaß so zu experimentieren , aber ich bin der Meinung das man soetwas nicht mal ebend so lernen kann.
Ich hoffe , das meine Anfrage nicht zu unverschämt ist. Aber die meisten von Euch fällt es wahrscheinlich leichter so etwas zu programieren als mir.
Mit freundlichen Grüßen Michael :rolleyes:

Ok , versuche ich es mal so , kann mir einer erklären wie ich den Luftdruck und die Windrichtung hinbekommen ?

Bei mir wir der Luftruck mit 753,0 hPa angezeigt , wobei wir einen Luftdruck von 1003,9 hPa haben




Alle Daten werden alle 1 Minute aktualisiert , nur nicht die Windrichtung ,was mache ich falsch ?
mfg Michael

Hallo Michael,

beim Luftdruck musst Du ein wenig rechnen wenn Du „hPa“ angezeigt bekommen möchtest das sind nämlich „mmHg“.

   $barometerRaw = hexdec(strtohex(substr($DataStringHex,8,1).substr($DataStringHex,7,1)));
   $barometer = ((($barometerRaw*25.4)/1000)*1.33322);

Gruß

frank

Hallo Frank ,
Klasse , funktioniert . Danke.
Mfg Michael

Hallo Frank ,
Habe noch eine Frage , ist es richtig das ich nur Bittwerte mit 1 ´ner Stellen direkt anzeigen lassen kann?
Beispielsweise Sonnenaufgang ,91 Offset und 2 ist die Länge der Datei die von der Davis gesendet wird.Ich habe die Logik noch nicht ganz begriffen um das ganze umzusetzen.Temperatur , Feuchtigkeit ,Luftdruck Trend habe ich mir jetzt zusammen geschnorrt. Die Sache mit dem Sonnen aufgang möchte ich selber hinbekommen .Aber ich weis nicht wo ich ansetzen soll.
Ich bekomme auch schon einen Wert angezeigt 62548 aber ich weis nicht was dieser bedeutet.
Vielleicht noch einen Tipp , dann hast du vor mir „Ruhe“.
PS , zuzeit Lese ich mir die „Vantage Pro ,Serial Communicatio Reference Manual“ durch , und das bei fast Null Englisch Kenntnisse (Schulenglisch) durch.
Aber das ganze macht ja irgendwie auch Spaß
Mfg Michael

Hallo Michael,

das was Du da bekommst sind keine Bits sonder Byte Werte.
Wenn bei der Davis 2 Byte gesendet werden sind High und Low Byte getauscht, das muß erst einmal gedreht werden.

   $Sunrise = hexdec(strtohex(substr($DataStringHex,92,1).substr($DataStringHex,91,1)));
   $Sunset  = hexdec(strtohex(substr($DataStringHex,94,1).substr($DataStringHex,93,1)));

Ist ungetestet da ich unterwegs bin.

Gruß

Frank

Schmunzeln…

Hallo frak ,
Ich habe es soweit alles hinbekommen (freu)
Aber ich glaube ich bleibe lieber bei meiner ersten Version Einbindung über wswin . Ich bin der Meinung das es dabei eine Vielzahl an variabelen mehr gibt die ich darstellen kann.
Ich finde die Einbindung über wswin ist auch leichter für den Anfänger . Aber ich musste halt beide Wege probieren ( Neugier ) ich bedanke mich für deine Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen michael;)

Hallo Michael,

über die direkte Verbindung lässt sich auch alles auslesen, sag was Du haben möchtest und ich helfe Dir.

Dabei wird dann vielleicht auch mal meine Anzeige vollständig :slight_smile:

Gruß

Frank

Hallo
Habe mir gestern eine Eiswarnung mit Lauftext und Farbanpassung ab einer bestimmten Temperatur ins Webfrot eingebaut , mit wswin.
Wenn interesse besteht , helfe ich gern.

Hallo Frank ,
komme gerne auf dein Angebot zurück
Also darstellen möchte ich alles was mit der Vantage möglich ist. Aber copy and paste währe zu einfach. Ich möchte alles so halbwegs verstehen , zb sunset geht und sunrise geht nicht



Was mache ich falsch ?
Grus Michael

Hallo Forum,
köntet ihr mir noch mal helfen , ich möchte mir eine Eiswarnung ins Webfront einbauen , dh nur als Bildcheb (Icon).
Die Warnung als TXT habe ich hinn bekommen aber ich weis nicht wie es mit dem Bilchen gehen soll.



nicephase5.JPG

case ‚Sonnenuntergang‘:
$pos=strpos($line,"=");
SetValueString(45300 /[Arbeitszimmer\Vantage Pro\Sonnenuntergang]/,trim(substr($line,$pos+1)));
break;
case ‚NiederAktJahr‘:
$pos=strpos($line,"=");
SetValueFloat(17374 /[Arbeitszimmer\Vantage Pro\Niederschlag Jahr]/,doubleval(str_replace(’,’,’.’,trim(substr($line,$pos+1)))));
break;
Die beiden Variabele Funktionieren , aber wie muss ich die Variabele schreiben um es als …um es als gif , oder png bildchen erscheinen zu lassen . Hier klemmt es bei mir.
mfg michael

Hallo , keiner mehr da…