Scripts zum Auslesen einer Davis-Wetterstation (VantagePro2)

Hallo Frank,

könntest Du mir bitte mal helfen wie ich der VPro2 über Datenlogger / USB an IPS Server über COM3
als Instanz darstellen kann ?? -> Komme einfach nicht mehr weiter ??

Zur Zeit sammle ich die Daten noch über WSWin

Grüße Ralf

Hallo alle,
Könnt ihr mir nochmal Helfen ?
Wie bekomme ich es hin das mir zb in der Vorhersage ein Bild generiert wird das aus wswin erzeugt wird.


Ich habe die Variable 24443 angelegt , das ist die vorhersage aus wswin , nun möchte ich das das zb. apart_sun_rain.gif in ips-webfront angezeigt wird.
mfg michael

Hallo Frank,

verfolgst Du noch die direckte Einbindung der VantagePro dann hätte ich einige Fragen

Grüße Ralf

Hallo Ralf ,
Wo klemmt’s…

Ok das Skript Läuft, einige Daten bekomme ich wie angezeigt aber die meisten nicht, ich muß gleich sagen das ich bis jetzt mit WsWin die daten mit eingebunden habe aber da ich jetzt den ComPort blockiere geht da nix mehr. Habe aber nur eine VantagePro (ohne 2) mag ja sein das da der Fehler liegt.

Grüße Ralf

hallo ralf
du must beim port oder bei dem cutter den kleinen haken wieder raus nehmen dann müsste es mit der wswin wieder funktionieren .du kanst ja nur eines laufen lassen entweder die sache mit wswin oder die sache über den com-port.ich habe mich für wswin entschieden , finde es irgendwie besser aber muss jeder selber entscheiden.ich hatte leider einen festplattencrasch und musste alles neu machen .noch einen tip siehe post #43

Hallo Michael,
das mit dem Port ist klar meinte nur das ich mit WsWin auch Wetterstationen anspreche das mit dem Ändern in der
Register-Var bewirkt das keine Daten aufgezeichnet werden denke ich werde auch über WsWin weitermachen.
Habe möglicherweise ein Problem mit meiner Station seit einigen Tagen dauern 100% und der Regensensor meldet nichts mehr nur bei Frost unter -10°C und dann Sintflut :mad:
Weist Du zufällig wo ich Ersatzteile her bekomme.

http://http://www.davis-wetterstationen.de/
Versuche es mal dort.

Hallo Michael,

ich werde es auch mit WsWin weiter machen da sind außerdem Daten von Jahren drin und die
So und jetzt noch mal allles auf Anfang :smiley:

Sagmal wie war das noch mal mit der wetdat.ini um die einzurichten

Hallo Ralf,
eine kleine Anleitung.


ich hoffe du kommst damit zurecht.
mfg Michael:loveips:

Hallo alle ,
wo liegt der Fehler , ich möchte in einer Varable die den text aus der Wetter Vorhersage angezeigt bekommen die ich von DWD beziehe die als TXT file vorliegt.

$lines = file('C:\IP-Symcon\Webfront\user\WetterFtpDWD\berichte\berichtMorgen.txt');
foreach($lines as $line) {
   $pos=strpos($line,"=");
   $variable = substr($line,0,$pos);
  echo $line;
   switch ($variable) {
   case 'berichtMorgen.txt':
      $pos=strpos($line,"=");
      SetValueFloat(34209 /*[Arbeitszimmer\TXT\1]*/,doubleval(str_replace(',','.',trim(substr($line,$pos+1)))));
      break;
      }
      }

Hallo,
Will keiner oder kann mir keiner helfen?

Hallo

wie soll/kann jemand ohne Fehlermeldung helfen? Das gehört sowieso nicht zum Thema Davis Wetterstation. :confused:

Hab mir diesen Thread zum ersten Mal seit >1 Jahr angeschaut. Ich bin froh, dass mein Skript für einige Leute nüztlich ist. Vielleicht könnte man IPS dazu bringen, eine Instanz für die Davis zu programmieren, anhand der hiesigen Angaben.

Jedenfalls wollte ich alle potentiellen Interessenten daran erinnern, dass die direkte Auslesung nur geht, wenn man die Davis-Version mit der entsprechenden seriellen Schnittstelle kauft. Wenn man die serielle Schnittstelle nicht hat, ist man „out of luck“! Also gut aufpassen bei der Bestellung!

Oh ,tut mir leid!
Dann natürlich keine Antword geben. Wenn möglich den Post verschieben, in das richtige Forum.

Moin, wollte nur mal fragen ob schon jemand mit dem Weatherlink-IP von Davis sein Glück versucht hat? Das Skript müsste doch vergleichbar sein, nur das der IP-Port, statt des Seriellen-Ports benutzt werden muss, oder?

Hallo zusammen,

wollte nur mal fragen ob schon jemand mit dem Weatherlink-IP von Davis sein Glück versucht hat? Das Skript müsste doch vergleichbar sein, nur das der IP-Port, statt des Seriellen-Ports benutzt werden muss, oder?

Wollte nur mal fragen ob sich diesbezüglich schon was getan hat.

Stehe momentan vor der selben Aufgabe und habe keinen Plan wie ich das ohne Zusatzsoftware, sprich direkt auslesen, hinbekommen könnte.

Danke im voraus für alle Antworten,

Ich glaube nicht dass das geht. Zumindest War das der Grund warum ich damals seriell + serial-to-IP-converter gewählt habe.

Hallo zusammen, hat hier vieleicht schon jemand Erfahrung mit einer Anbindung über den MeteoStick gemacht.

Meteostick - smartbedded

Das hört sich doch erstmal ganz vielversprechend an?

Da mir das Können fehlt um ein Skript zu erstellen frage ich mich ob das schon von jemandem realisiert wurde.

Grüße

Markus

Hallo,
ich habe jetzt eine Wetterstation Davis Vantage Pro 2 Wireless gekauft.
Die Lösung mit dem Serial-Ethernet-Konverter Digi One SP an der seriellen Schnittstelle der Basisstation finde ich sehr gut.
Nun habe ich gelesen, dass Davis die serielle Schnittstelle von neuen Basisstationen (wahrscheinlich ab Baujahr 2018) blockiert, wenn der Datenlogger nicht von Davis ist. Das gleiche könnte demnach auch mit dem Konverter passieren.

Deshalb meine Frage: Hat jemand die beschriebene Lösung von aag mit dem Serial-Ethernet-Konverter Digi One SP (oder mit einem anderen Konverter) an einer neuen Basisstation (ab 2018) in Betrieb?

Viele Grüße
Alexander