Scripts zum Auslesen einer Davis-Wetterstation (VantagePro2)

Hallo Michael,

die beiden // bedeuten bei php, dass die Zeichen in der Zeile dahinter als Kommentar interpretiert werden. Wenn Du die löschst wird der entsprechende Befehl ausgeführt.

Was Du dann siehst, ist der Inhalt Deiner wetdata.ini, die anders codiert sein muss, damit das Script funktioniert.

wetdataini.jpg

Die markierten Zeichen sind in dem Script nicht vorgesehen und entsprechend funktioniert die Extraktion nicht. Die erste Zeile muss ganz verschwinden, wenn ich mich richtig erinnere, musst Du in wswin die Zeichencodierung ändern.

In wswin Internet/Einstellungen und dann HTML solltest Du beim charset iso-8859-1 stehen haben.

Genau kann Dir das aber auch sicher Werner im wswin Forum sagen, wie Du die wetdata.ini hin bekommst, das sollte für Dich das Einfachste sein.

Hallo Udo,
ich habe es geschaft !!Es läuft!!Ich habe die seltsamen Zeichen mit einem Editor gelöscht.


Ich bedanke mich für Deine Hilfe und Deine Gedult .Jetzt habe ich erstmal wieder ein Erfolgserlebnis
Du hast mir auch noch config Dateien für die Vantage angeboten , ist dort noch was interessantes bei was man in IPS-Webfront darstellen kann? Dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Mfg Michael

Interessant, normalerweise überschreibt wswin die Daten in der wetdata.ini in kurzen Abständen mit den aktuellen Werten und dann müssten die Zeichen eigentlich wieder auftauchen. Insofern bin ich etwas verwundert das die Aktion mit dem Editor funktioniert. Bekommst Du denn auch Änderungen bei der Temperatur etc. geliefert?

Das war nur gedacht, wenn Du was spezifisches suchen solltest, ich hatte da nichts spezielles im Kopf.

Hallo,
ich habe die wswin_nrt.txt editiert,dort habe ich auch schon einige variable eingepflegt . Zb die lange vorhersage aus der Vantage.

ah, ich erinnere mich, sehr schön,
dann haben wir jetzt hier alles zur Integration der Vantage Pro II schön zusammen gefasst. :loveips:

Viel Spass damit!

Hallo Udo ,
hast du auch schon mal eine Grafik eingebunden aus wswin ? Wenn ja köntest du mir das mal posten (Beispiel)
Es giebt ja die Variabelen aus wswin zb %windgd_gra%

finde ich nicht so schön. Schau mal hier http://www.ip-symcon.de/forum/threads/17625-Highcharts-Multigraph?p=127763#post127763.

Wobei ich den Weg vom aag ja deutlich eleganter finde. Filezugriffe von 2 Programmen sind immer etwas unschön, was passiert bspw. wenn eine Datei schreiben will, während die andere liest.

Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen, aber das kann ja jeder sehen und machen wie er möchte.

@Michael, ich vermute wupperi meint die grafische Darstellung mit Googlechart http://www.ip-symcon.de/forum/threads/13213-MultiGraph-mit-GoogleChart?highlight=googlechart, damit hab ich auch angefangen bis ich zu Highcharts gewechselt habe.

Hallo Udo
Habe selbst geschaft mit der Grafik…

Alles Geschmackssache…
mfg Michael

Gratulation, das ging für einen der von sich sagt keine Ahnung zu haben ja richtig schnell und sieht doch schon mal toll aus :wink:

Ne, meint er nicht :slight_smile:
Aag greift direkt auf die Telegramme der Davis zu, waehrend ihr den Umweg über die „logdatei“ geht. Hierbei kann es sein, das zwei Prozesse ( IPS und die Davis soft) gleichzeitig diese logdatei offen halten. Das geht normalerweise unter Windows nicht.

Das ist kein Umweg, sondern eine sinnvolle Abkürzung ;-))

Das WsWin ist ein sehr spezifisches Programm zur Erfassung/Darstellung/Auswertung verschiedenster Wetterstationen. Zugegeben mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen, könnte es etwas aufpoliert werden, aber wer es bereits nutzt, muss es ja nicht unbedingt rauswerfen.

WsWin hat extra für diese near realtime Kommunikation zu anderen Programmen zB zur grafischen Darstellung mit Flash, diese „logdatei“ und das läuft bei mir schon Problemlos seit Jahren.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Hallo,

nach dem ich erfolgreich das Script von aag ein gebunden habe, eine kleine Ergänzung damit es Funktioniert.

Zwischen die Serielle Schnittstelle und die Register Variable muß noch folgender Cutter.

Dann funktioniert es. :wink:

Gruß

Frank

Hallo zusammen,

nach so vielen Erfolgsmeldungen möchte ich nun meine neue VantagePro2 Kabel an IP-Symcon anbinden.

Um überhaupt eine Verbindung zwischen der Konsole und dem PC herstellen zu können brauche ich wohl den Davis Datenlogger, der mit der Software WeatherLink ausgeliefert wird. Teuer! Geht es auch preiswerter?

Falls nicht, was ist am sinnvollsten für die Integration in IP-Symcon?

  • Datenlogger USB direkt an PC
  • Datenlogger USB mit Seriell-USB-Konverter an PC
  • PC mit serieller Karte (PCI-Express) erweitern und dann seriell an den PC

Wie habt Ihr es realisiert?

Beste Grüße

Michael

Hallo ,
ich habe den USB-Datenlogger in Verbindung mit WSWIN von Werner Krenn. Damit habe ich Gute Erfahrungen gemacht , und für mein wissen war es auch recht einfach um überhaupt mal irgendwelche Daten in ips darzustellen.Aber es gibt bestimmt auch andere Wege um dein Project zu realisieren, aber ist für mein Wissenstand leider zu kompliziert.Die Anleitungen die in diesem Forum genannt werden kann ich nicht immer nachvollziehen weil immer Neue Namen und irgendwelche Fachausdrücke genannt werden.
Ein jeder hält seinen Weg für den Besten , da er ja nun mal die Hardware und das nötige Wissen über die Anbindung mit IPS verfügt.
Mein Tip: USB Datenlogger mit WSWin und Darstellung der Kurven mit Highcharts.!!


Wenn ja, dann musst Du im ersten Skript von aag erst mal Deinen Com Port anpassen, er muss auf die ID des Comport in IPS zeigen an dem Deine Vantage angeschlossen ist. Wenn das Skript dann fehlerfrei läuft, dann sag mal Bescheid.[/QUOTE]

Hallo wupperi,
Ich habe die Davis Vantage Pro jetzt mit wswin eingebunden , nun möchte ich mal den Direckten weg gehen über den com-Port.
Dazu habe ich die Scripte von aag benutzt (Danke ). ich empfange auch Daten von der davis aber das sind für mich nur Böhmische Dörfer.


Wie geht es nun weiter , damit ich aus diesen bits and bytes klartext erkennen kann?

Würdest du mir dabei eventuell helfen,

Mfg Michael

Hallo Michael,

wie wie sind denn deine Einstellungen im Cutter?

Gruß

Frank

Hallo Frank,
Die Einstellungen habe ich aus dem Forum übernommen. Siehe Bild…

Oh , plötzlich sehe ich was , ist zwar noch seltsam aber ich empfange