[Script] solcast.com vs. open-meteo.com

Danke für die Frage, dabei ist mir aufgefallen, dass meine Ausrichtung falsch ist :face_with_monocle: .

Süd 12° stimmt, aber West/Ost war falsch, es muss ja +12° - oder + 90° sein, so schief ist mein Haus dann doch nicht.

2 „Gefällt mir“

Besser :smiley: würde ich sagen!

1 „Gefällt mir“

ich werde mal beobachten

1 „Gefällt mir“

Das kann ich auch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das kann ich auch :smiley: , allerdings ist mein Script schon etwas erweitert, mal schauen, was pitti dazu im Test sagt. Es gibt noch etwas Finetuning mit Realitätsfaktor (auch lernend) und NOCT‑Temperaturmodell.

Außerdem habe ich die Mehrfachabfrage etwas entschärft, da ich heute morgen öfter Fehler hatte und keine Daten abgerufen werden konnten/durften.

ich rufe derzeit alle 5 Minuten ab und noch keine Meldung

Die Daten werden eigentlich nur jede Stunde bereitgestellt, deshalb der Hinweis auf “xx:10“.

1 „Gefällt mir“

So jetzt lass ich mal beide Varianten gegeneinander laufen …

Ich habe jetzt auch nochmal die KI befragt um die korrekten Settings für meine Anlage zu optimieren. Über Datenblätter und Internet habe ich jetzt folgendes Setup:

$pv_derate = 0.95;
$noct_delta_temp = 22;
$clipping_factor = .91;
$temp_coeff = -0.32;
$t_ref = 25.0;  

Damit bekomme ich jetzt eine 100% Linienübereinstimmung - Zufall oder Gewollt wird sich raustellen :slight_smile:

Finde es lustig und spannend zugleich!

2 „Gefällt mir“

Schon spannend, wie unterschiedlich die Prognosen sind

allerdings ist bei uns auch ab ~15:00 schere Gewitter und Sturm-/Orkanböen vorhergesagt :see_no_evil_monkey:

Ja, bei sowas wird es ja dann spannend, wenn am ganzen Tag gleichbleibend die Sonne scheint ist die Berechnung ja einfach :slight_smile:

habe den $temp_coeff nach angepasst: auf -0.5

Wieso ist deine IST-Kurve schon nach 14 Uhr???

deshalb wahrscheinlich, ich habe den Versatz aktuell auch draußen und es passt besser.

1 „Gefällt mir“

genau…hatte +1, weil die Kurve besser übereinander lag

also irgendwie ist ein Versatz drin:

Lustiges Spielzeug :slight_smile:

Meine Anlage wird nachmittags durch mein eigens Haus leicht abgeschattet (Anlage steht auf Flachdach Garage). Dank ChatGPT jetzt mal noch eine Verschattungsfunktion eingebaut. Da es bei uns heute schön sonnig ist - kann man perfekt IST gegen SOLL abgleichen :slight_smile:

Wir nähern uns der Perfektion :smiley:

bei uns waren paar kleine Quellwolken, deswegen der kleine Einbruch, der ja auch wahrscheinlich vorrausgesagt wurde…Kurven liegen aber nicht übereinander

mit +1h sieht das besser aus: