Script für UP-Aktoren

Hallo,

ich habe eine Frage zum Verständnis meiner letzten Gehversuche.

Mit hiesiger Hilfe habe ich schon mal verstanden wie sich 2 Aktoren in einer Gruppe schalten lassen

<?

switch($_IPS['SENDER'])
{
    case "WebFront":
        SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
        if($_IPS['VALUE'])
        {
           GruppeEin();
        }
        else
        {
           GruppeAus();
        }
    break;
    case "TimerEvent":
       if($_IPS['EVENT'] == IPS_GetEventIDByName("Einschalten", $_IPS['SELF']))
        {
            GruppeEin();
            SetValue(23718 /*[Homematic Darstellung\Beleuchtung\Balkon]*/, true); // ID Boolvariable
       }
       if($_IPS['EVENT'] == IPS_GetEventIDByName("Ausschalten", $_IPS['SELF']))
        {
            GruppeAus();
            SetValue(23718 /*[Homematic Darstellung\Beleuchtung\Balkon]*/, false); // ID Boolvariable
        }
    break;
}

function GruppeEin()
{
   HM_WriteValueBoolean(56132 /*[Homematic Funktionen\Licht\Außenlampe Eric]*/, "STATE", true); //Schalten Außenlampe Eric
   HM_WriteValueBoolean(26781 /*[Homematic Funktionen\Licht\Außenlampe Maya]*/, "STATE", true); //Schalten Außenlampe Maya
}

function GruppeAus()
{
   HM_WriteValueBoolean(56132 /*[Homematic Funktionen\Licht\Außenlampe Eric]*/, "STATE", false); //Schalten Außenlampe Eric
   HM_WriteValueBoolean(26781 /*[Homematic Funktionen\Licht\Außenlampe Maya]*/, "STATE", false); //Schalten Außenlampe Maya
}

?>

IPS_1.JPG

Hier bekomme ich aber immer die Meldung „Resultat“, welches sich mit OK bestätigen lässt. Wenn ich es richtig verstanden habe werden Texte doch aber per echo ausgegeben. Könnte mir bitte jemand erklären wo hier der Text kommt?

Dann habe ich erfolgreiche einen UP Dimmaktor verbaut, dieser wurde aber scheinbar nicht mit einer Schaltmöglichkeit (einfach ein/aus) eingebunden. Habe ich hier was vergessen oder muss dieser per Script geschaltet werden?
IPS_2.JPG

Vielen Dank.

Gruß, Tom

Immer schön auch mal einfache Sachen für andere zu Suchen :rolleyes:

Gruß
Bruno

Tschuldigung. :o

Nix passiert, hoffe es hilft :smiley:

Wo kommt die Meldung? Habe das Skript mal kopiert, bei mir kommt keine Meldung (nur im log).

Die Meldung, kommt mit Sicherheit nicht von diesem Script. Da hast Du wohl noch irgendetwas verknüpft was dir die Meldung ausgibt. z.B. 2tes Script mit echo/print-r(…).

Guten Morgen,

das entsprechende Script habe ich unter einer Variable angelegt. Hier habe ich das gepostete Script verwendet. In einer separaten Kategorie habe ich dann die Instanzen mit den jeweiligen Variablen. Wo kann ich denn noch weitere Scripte hinterlegen.
Was ich natürlich vergessen habe ist zu sagen das ich diese Mitteilung nur im iFront bekomme, über das Webfront gibt es diese Meldung nicht. Sorry, dies hatte ich vergessen zu erwähnen, aber in den letzten Tagen habe ich auch bei meinen Gehversuchen ein wenig den Überblick verloren.
IPS_12.JPGIPS_11.JPG

Vielen Dank und schon vorab ein sonniges Wochenende.

Gruß, Tom

IPS_10.JPG

Was ich natürlich vergessen habe ist zu sagen das ich diese Mitteilung nur im iFront bekomme, über das Webfront gibt es diese Meldung nicht.

in der Tat, es wäre besser gewessen. Hätte ich mir Tinte sparen können.

Ich bin hier raus.

Hallo,

und im iFront ist diese Meldung normal oder kann diese auch beeinflusst werden?

Danke.