1-Kanal Phasenabschnittsdimmer Unterputz

Halleluljah! Das warten hat ein Ende. Er ist da! Soeben bestellt. Für mich mit das wichtigste Teil aus dem Homematic-Sortiment. Hat den schon jemand getestet? Brummt das Teil im gedimmten Zustand?

Leider noch nicht, nach ca 3 Monaten habe ich gestern ne Mail bekommen das es verschickt wurde. Na dann warten wirs mal ab.

So heute ist das gute Stück angekommen. Mal gespannt ist sogar etwas kleiner als die FS20DU. Am Samstag kommt der Elektriker und baut mir das Teil ein. Dann gibts den ersten Bericht.:slight_smile:

hab die Dinger bereits in Betrieb.
Brummen nicht, haben einen ordenlichen Funktionsumfang und sind sauber in IPS integriert.

Der Preis ist m.E. zwar etwas zu hoch aber zur Lichtansteuerung in Verbindung mit meinen LS990 das einzig Senkrechte.

Kann mich cyberganny nur anschließen das Teil macht was es soll. Kein brummen oder summen (kein Vergleich zum FS20-Pendant FS20DU). Anlernen war ein bisschen tricky. Nachdem das Teil 5 Minuten am Strom hängt kann man es nicht mehr in den Anlernzustand versetzen. Gut einfach an- un abklemmen, anlernen und gut is. Bin sehr zufrieden damit.

Mir wurde allerdingss keine Status-Variabel angelernt:confused: Nur die Level-Variabel. Gibt es die bei den Homematic-Dimmer nicht mehr?

Hätte gerne im Webfront die gleich Ansicht wie bei den FS20-Dimmern:rolleyes:

Das sollte deine Frage beantworten:

Danke chrisu tut es.

Hallo,

ich habe eine Frage.
Ich habe heute den Dimmer eingebaut.Funktionierte auch soweit gut.
Am Taster und über IPS.

Vorhin nochmal gestestet.
Einschalten ging,aber ausschalten und dimmen geht jetzt nicht mehr.
Die Aktor LED leuchtet wenn eingeschalten und geht bei erneutem drücken aus.Aber Licht bleibt an.

Sicherung raus,Sicherung rein.Gleiches Spiel.Egal ob ich von IPS schalte oder am Taster direkt.

Bei einem normalen Aktor hätte ich gesagt,das Relais.
Bei einem Dimmaktor keine Ahnung.Klacken tun die ja nicht oder?

Neu angelernt hab ich auch schon.Wird immerhin noch erkannt.
Hardwarefehler?

Danke und Gruß Robert

Sieht nach defekt aus , was hattest du denn drann
als Last ?

Hi,

3x40W Glühbirnen.

Gerade nochmal mit einem normalen UP-SchaltAktor probiert.
Der geht an und aus.

Werde ich wohl reklamieren müssen.

Denke auch das er kaputt ist. So langsam nervt das mit den HM Aktoren, habe jetzt schon den 2ten 2fach Aktor den ich wieder ausbauen muss und einschicke. Dann jedes mal 2 Wochen warten bis der neue da ist.

Na das hört sich aber nicht gerade zuverlässig an. Hatte gehofft das die Module zuverlässiger sind als fs20. Naja abwarten. Ich habe jetzt 8 stück bestellt. Mal schauen wieviele durchhalten.

Na so lange gibt es die UP-Dimmer ja noch nicht. Erfahrungswerte kann man das sicher nicht nennen.
Ferner kann man die bei manchen aufgetretenen Relaisprobleme bei Aktoren nicht vergleichen. Ich wüßte jedenfalls nicht, wie ein Dimmer mit Relais funktionieren sollte. :smiley:

Na ja ich bin was lichtaktoren betrifft ein wenig voreingenommen von fs20. Da hatte ich mir 4 Stück gekauft und 3 waren nach einem Tag futsch. Wenn mir meine festplatte nach 2 jahren abschmiert o.k… aber es gibt für mich nichts schlimmeres als wenn mein licht nicht mehr an oder noch schlimmer nicht mehr ausgeht. Aber es stimmt schon. Erst mal abwarten. Mein unterputzdimmer läuft so wie er soll ohne Probleme und heute sind seine 8 Brüder gekommen. Wenn die eingebaut sind kann man erste Rückschlüsse auf die Qualität der homematic-aktoren ziehen.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Also der Aktor war wirklich kaputt.
Gestern den neuen eingebaut und jetzt geht es wieder.

Habe direkt im Conrad-Store umgetauscht.
So musste ich nicht auf den Austausch von EQ-3 warten.

hab ihn gestern eingebaut. und den lanadapter eingebunden. läuft gut, bis auf die bedienung über den angeschlossenen taster. das auf und abdimmen geht immer stufenweise und nicht stufenlos. wenn ichs per ips steuere ists kein prüblem.

Komisch ich habe keine Probleme mit dem dimmen per hand. Was für einen taster hast du denn aktoren angeschlossen? 1-fach?

Nen ganz normalen 1fach Taster an dem vorher ein „fs20 du“ hing. Im homematic webui kann man im expertenmodus des moduls allerhand einstellen. Aber die ganzen variablen sagen mir recht wenig. Vllt. muss ich da etwas ändern!?

Hi,

Ist bei mir genau so…

Habs aber noch nicht mit einem direkt verknüpften Sender probiert, vielleicht gehts so Stufenlos…

Was macht denn die zugehörige „Working“-Variable so während Du den Taster betätigst? Wir hatten hier im Forum ja schon einmal den Unterschied zwischen direkter Vor-Ort-Bedienung und über Funk.