Schreibtischlampe dimmbar machen

Fast Off-Topic:

Was brauche ich um eine Schreibtischlampe (Kind) dimmbar zu machen?
HUE Birne und …
Brauche ich zwingend eine Bridge oder kann das auch Alexa (DOT) übernehmen?

Danke und lg

Es gibt viele Möglichkeiten, Zigbee, WLAN usw.
Da müsstest du erstmal festlegen, was du genau möchtest. Wenn es nur um eine Lampe geht, würde ich wahrscheinlch WLAN nehmen, damit du nicht eine extra Bridge dafür benötigst.

Ich hab deinen Post mal aus dem Philips HUE Modul Thread herausgelöst, da er damit eigentlich nichts zu tun hat.

Grüße,
Kai

Danke Kai,
d.h. ich brauche die Bridge nicht unbedingt damit ich mit deinem Modul und IPS die Birne steuern kann? Nur die „richtige“ HUE Birne?

Habe ich das jetzt richtig vestanden?

lg

Modul brauchst Du immer. Mit HUE/Zigbee können nur einige Echos was anfangen keine Dots. Ich würde auch eher in Richtung WLAN gehen wenn es nur 1-2 Lampen seit sollten. Über Alexa-Routinen könnte man diese auch teilweise per IPS steuern wenn man Prime hat (glaube ich).

Ralf

Wenn es nicht in IPS integriert werden soll, dann könnte es mit den IKEA Lampen und den dazugehörigen Dimmern funktionierten. Die beiden Geräte verheiraten und gut ist. Bin mir aber nicht sicher ob es funktioniert.

Hi Ralf,
du meinst Bridge brauche ich immer?
Es geht nur um 2 bis 4 Schreibtischlampen zum dimmen (eventuell KW/WW) über das Webfront.

lg

Jaja, es muss unbedingt in IPS integrierbar sein (auch Alexa).
Noch lieber wäre mir KNX, weil ich da jede Menge KNX-Taster in den Kinderzimmern habe…

wenn diese Schreibtischlampe(n) auf absehbare Zeit dein einziges „Smartes“ etwas im Haus ist, nimm ein WLAN-Glühobst, z.B. Yeelight. Dann brauchst du keine Zentrale, kannst es per Sprachsteuerung und per App steuern.

Um welche Fassungen geht es denn?

Grüße,
Kai

E27.
Beleuchtung ansonsten ist DALI über KNX.
Ich möchte halt nur die Schreibtischlampe ansteuern können. Cool wäre WW - KW und ein/aus.

Ich verstehe jetzt nur noch nicht ob ich die Bridge brauche oder nicht.
Gibt es auch Birnen die man direkt über WLAN in IPS bringen kann?

Edit: Habe gerade an dein TASMOTA Modul gedacht. Zigbee LED E27?

Bei Zigbee immer eine Bridge.
Bei WLAN keine.
Und ja, es gibt sowohl ZigBee als auch Wlan Leuchtmittel.
YEELIGHT wäre Wlan oder einige auch Zigbee.
Philips immer Zigbee.
Michael

Shelly wäre auch noch eine Alternative.

Grüße,
Kai

Bei WLAN wie in IPS einbinden?

Kommt auf das Gerät an, bei Shelly mit dem Shelly Modul, bei Yeelight mit dem Yeelight Modul.

Grüße,
Kai

Hi,
SONOFF SlampherR2 oder Gosund WB3 sollen mal mit Tasmota flashbar gewesen sein. Tasmota ist aber seit einiger Zeit problematisch weil die meisten Produkt ihren Ursprung bei Tuya hatten und die haben Firmware geändert so das man gar nicht/schwer rankommt.

Ralf

Gut. Danke an Alle. Dann sehe ich das ganze schon etwas klarer…

Eine Frage noch: Welches Produkt kann man empfehlen (WLAN)?

Tasmota: Modul installiert - Produkt?
Shelly: Modul in IPS vorhanden - Produkt ?
Yeelight: Modul in IPS vorhanden - Produkt ?
SONOFF: Modul installiert (Tasmota) - SlampherR2 und Gosund WB3 müssen aber noch geflasht werden.

Danke und lg

Ich würde zu Shelly oder Yeelight tendieren. Zu Yeelight kann @Nall-chan etwas sagen, ich meine die müssen nicht geflasht werden, oder @Nall-chan?

Grüße,
Kai

Yeelight geht nativ mit Api aber es gibt auch ein Modul dafür. Es muss nichts geflasht werden.

Ich habe bei mir 2 x idinio Schnurdimmer mit zigbee2mqtt im Einsatz und bin sehr zufreiden damit. Das einzige was ich schade finde ist, dass man ihn nicht zum Schalter umstellen kann. Man kann zwar den minimalen Dimm-Bereich so weit nach oben setzen, dass es mit den meisten nicht-dimmbaren Leuchtmitteln funktioniert, aber so etwas wie der on-off-mode bei Fibaro wäre mir lieber

Ich fahre seit Jahren mit Hue und Der Bridge super. Keine Ausfälle alles stabil.
Vor allem kannst du mit einer HueBridge ja noch viel mehr machen. Zb zwischensteckdosen etc.
Investier in eine HueBridge.