[Modul] Philips HUE - alte Version

@KaiS : Nein

IP des Symcon-Rechners: 192.168.188.26 Netmask 255.255.255.0
IP der Hue-Bridge: 192.168.188.33

tracert 192.168.188.33 gibt aus:

Routenverfolgung zu 0017884ca223.fritz.box [192.168.188.33]
über maximal 30 Hops:

  1     2 ms     2 ms     2 ms  0017884ca223.fritz.box [192.168.188.33]

Ablaufverfolgung beendet.

arp -a 192.168.188.33 gibt aus:

Schnittstelle: 192.168.188.26 --- 0xb
  Internetadresse       Physische Adresse     Typ
  192.168.188.33        00-17-88-4c-a2-23     dynamisch

@KaiS : Nachdem ich obige ping- und arp-Befehle ausgeführt hatte, findet er nun die Bridge und es lässt sich alles einrichten. Vorerst also keine weitere Aktion erforderlich - mal abwarten, wie es sich in Zukunft verhält. Vielen Dank!

Moin Moin,

habe ne Frage zum Hue Modul. Die Bridge und Leuchten werden alle gefunden und auch sonst ist fast alles ok. Wenn ich für die Leuchten im Konfigurator Instanzen anlegen klappt das auch. Nun soll ich auch für die Räume Instanzen anlegen. Wenn ich diese auf „gesehen“ setze sind sie auch weg, kommen aber nach kurze wieder, sprich werden wieder angezeigt. Da Ganze wäre ja doppelgemoppelt…

Frage also: wie bekomme ich das hin, dass wenn die Räume auf „gelesen“ gesetzt sind, nichts wieder hochpoppt.

Gruß Michael

Das Modul wird nicht weiterentwickelt.
Es gibt bald ein neues, sobald es die neue IP-Symcon Version gibt. Da sollte das alles ohne Probleme funktionieren.
Das Modul ist auch ganz anders aufgebaut.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Der Thread hier ist ja schon durchaus etwas länger, habe leider beim Durchschauen nichts gefunden, man verzeihe mir die Frage, falls sie schon geklärt wurde:

image

Mein Log ist voll mit diesen Warnungen. Das ist zwar nicht sehr schlimm, aber irritierrend - zumal die beiden angeblichen „invaliden“ IDs zu zwei Devices gehören (ein Spot, ein Stripe), die erfolgreich in Symcon eingebunden sind und auch funktionieren. Wie bekomme ich die Warnung los? :sweat_smile:

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Schreibtischlampe dimmbar machen

Ich empfehle dir die neue Version vom Philips HUE Modul (https://community.symcon.de/t/modul-philips-hue-v2-neue-push-api/) zu testen.

Grüße,
Kai

Danke Dir, bin schon dabei, mir das genauer anzuschauen :+1:

Mir macht die Tatsache, dass im Rückkanal für Räume etc. Farbe/Farbtemperatur fehlt noch zu schaffen :thinking:

Das wird es so auch mit der neuen API von Philips HUE nicht mehr geben.
Zumindest habe ich dazu nichts gefunden.

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,
von mir eine Frage zum Befehl
PHUE_EffectSet(52582, ‚Kerze‘);
Es gibt diesen Effekt in der HUE-App. Mit welchem String kann ich den Kerzeneffekt setzen?
Die Eingabe von ‚Kerze‘ funktioniert bei mir nicht.

Danke an Euch.

Ich kann das gerade leider nich prüfen, da ich keine angeschlossene HUE Bridge habe.
Aber ich würde dir empfehlen auch in Zukunft die neue Version des Moduls zu nutzen: https://community.symcon.de/t/modul-philips-hue-v2-neue-push-api/

Grüße,
Kai

Ok, Danke Dir - werde ich die Tage ausprobieren.

Guten Abend @KaiS,
vielen Dank für Dein super Modul.

Bei uns kommt Ständig eine Fehlermeldung - hast Du eine Idee wie wir die weg bekommen?

Vielen Dank im Voraus,
Marcus.

Hallo,

das ist das alte Modul. Ich habe deswegen den Beitrag auch in den Thread verschoben.
Ich würde dir empfehlen die V2 des Moduls zu nutzen. Das ist ein ganz neues Modul im Modul Store und zur Zeit nur als Beta Version online, deswegen musst du auch genau nach dem Namen suchen: Philips HUE V2

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

habe heute die ersten HUE Geräte und die Bridge gekauft. Sogleich wollte ich diese als erstes in die IPS einbidnen. Laut Deiner Doku sollte sich die Bridge mit der IPS beim drücken des Button Registriere IP Symcon koppeln. Leider tut es das nicht.

In der Instanzkonfiguration bekomme ich die Meldung Registration complete, more Information in IP-Symcon Log.

Die IP der Bridge wurde gefunden. Ich bin zusätzlich mit dem Handy und er App verbunden. Gibt es da eventuell ein Lizenzproblem? (das kenne ich von LCN, jede Verbindung benötigt eine extra Lizenz, Hue ist für mich jetzt neu, daher weiß ich es nicht) Oder Versionsprobleme?

IPS 5.5
Hue Bridge 1.53.19xxx

Bin für jede Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann dankbar!

Beste Grüße aus Cottbus
tomquenten

Das spielt bei HUE keine Rolle.

@tomquenten1 bitte nutze das neue Modul: https://community.symcon.de/t/modul-philips-hue-v2-neue-push-api/

Grüße,
Kai

okay, das wird ne größere Nummer, dazu muss die ips aktualisiert werden, ich habe noch 5.5, das modul verlangt eine höhere version.

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Hallo Zusammen,
wir bekommen leider andauernd eine Fehlermeldung zu einem Sensor:

image

Diese Meldung kommt alle paar Sekunden - woran liegt das?

image

Das ist dieses mysteriöse Gerät…

Danke für eure Hilfe.

PS: Macht es Sinn auf das neue Modul zu wechseln?
PSS: Zur Info @Gohones