Schnellzugriff / Kurzbefehl in iOS-App 5.1.0

Da stimme ich ika zu.
Ebenfalls cool wäre, wenn man Rückgabewerte bekommen könnte ohne dass die App geöffnet wird, um diese in der Kurzbefehle-App zu verwalten.

Dann hätte man eine weitere praktische Möglichkeit, komplexere Abläufe speziell unter iOS schnell und bequem zu konfigurieren.

Ich kann mir durchaus Anwendungsfälle vorstellen, wo ich Informationen aus IPS mit Funktionen von anderen iOS-Apps verknüpfen würde (z.B. Wetterdaten).

Aber für den Anfang auf jeden Fall schon mal sehr gut!

Ist es eigentlich normal, dass wenn man einen Kurzbefehl über die Watch startet, die Ausführung verhältnismäßig lange dauert?
Rufe ich z.B. ein Skript per Kurzbefehl auf dem iPhone auf, wird dieses fast unmittelbar ausgeführt. Rufe ich das gleiche Skript per Watch auf, sagt Siri, dass der Befehl mit der App ausgeführt wird und sie sich wieder meldet, wenn sie soweit ist. Das kann dann schon mal bis zu 30 Sekunden dauern, bis das Skript startet.

Gruß
Slummi

Hallo paresy,

wenn ich einen „Kurzbefehl (siri)“ in meinem Webfront „externer Zugriff“ hinzufüge und dann unter Einstellungen des iPhones einrichte

A) funktioniert er, wenn ich mein Webfront über IPmagic nutze
B) funktioniert er NICHT, wenn ich das gleiche Webfront über eine DynDNS nutze.

Ist das Absicht? Dann sollte man darauf hingewiesen werden.

Der iOS-Schnellzugriff auf das gleiche auszuführende Script funktioniert übrigens per DynDNS.

iOS (12.3.1) und Symcon-App (Testflight 5.1.2 (131)) auf dem aktuellen Stand von heute

Grüße
papaschlumpf

Nein. Das ist nicht Absicht. Hast du SSL aktiv auf der DynDNS Adresse? Hast du dort ein gültiges Zertifikat?

paresy

Ja SSL ist aktiv. Ob ich ein Zertifikat habe kann ich dir nicht sagen. Somit denke ich eher nicht :wink:
Der Schnellzugriff funktioniert allerdings über dieses Webfront und dyndns.

Moin moin,

mal eine dumme Frage. Ist das irgendwo erklärt wie das mit dem Schnellzugriff oder den Kurzbefehlen funktioniert? Finde nix im Forum.

Wenn ich in der Symcon iOs App auf Einstellungen gehe sehe ich unten die Menüpunkte Schnellzugriff und Kurzbefehle, kann aber nix bearbeiten oder anlegen… Version ist 5.1.2

Thx für Hilfe

Matthias

Anlegen tust du beides direkt dort, wo es zur Anwendung kommt (z.B. Variable). Nach links swipen und dann auf den Schraubenschlüssel.

Gruß
Slummi

Alles klar, Mensch nicht drauf gekommen🙂

Diesen Fall habe ich auch…würde gerne mehrere Kurzbefehle bei einer Float Variabe anlegen wollen.

Habe mal ne blöde Frage - nach dem ich über IPS app einen Kurzbefehl angelegt habe, suche ich diesen nun, wie ich diesen anwenden kann?

Kann ich die Kurzbefehle auch mittels Siri steuern? Nutzt das jemand?

Du kannst die Kurzbefehle in der App „Kurzbefehle“ beliebig verwenden und sie darüber auch per Siri aufrufen.

Allerdings hat Apple mit iOS 13.x und watchOS 6.x vieles bei den Kurzbefehlen kaputt gemacht. Bei mir ist es seitdem vom Zufall abhängig, ob Siri sie ausführt oder nicht - ins Besondere auf der Watch. Echt schade! Unter iOS 12.x und watchOS 5.x funktionierte das nämlich alles sehr zuverlässig.

Gruß
Slummi

Danke - hab das mal testen wollen. Wenn ich den Kurzbefehl ausführe kommt die Meldung: es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.

Komisch…

Was macht der Kurzbefehl denn? Ruft er ein Skript auf oder schaltet eine Variable? Hast du es direkt in der Kurzbefehle-App getestet?

Hast du dem Befehl in der Kurzbefehle-App die nötigen Rechte gegeben, damit er mit IPS ausgeführt werden kann?

Gruß
Slummi

Zugriff habe ich in Kurzbefehl erlaubt.

Der Kurzbefehl schaltet ein Boolean…

Direkt aus dem Kurzbefehl kommt die Meldung…

Habe noch Ips 5.0

Hallo,

ich möchte Kurzbefehle auf mehreren Devices nutzen (iPad, iPhone/Watch) und habe hierzu eine Frage bzw. ein Problem.

Aktuell habe ich verschiedene Kurzbefehle auf einem iPad erstellt und diese funktionieren wie beschrieben. Da die Devices über meine AppleID die Befehle sharen, sind sie auch auf dem iPhone sichtbar. Ich habe auf dem iPhone den IP-Symcon Server entfernt und neu hinzugefügt, die Kurzbefehle sind innerhalb der App sichtbar. Alles im lokalen Netz.

Versuche ich nun auf dem iPhone den Kurzbefehl auszulösen, findet Siri diesen, meldet aber, dass IPS ein Problem meldet und ich mit der IPS App fortfahren soll. Woran liegt dies und wie kann ich auf beiden Devices die Kurzbefehle nutzen?

Ich verwende die neueste IPS 5,3 Version auf Raspi und iOS 13.x auf iPad und iPhone.

Vielen Dank für Tipps,
Andreas

Ich bin mir nicht sicher ob das bei uns funktioniert bzw. ob wir diesen Anwendungsfall getestet haben. Es kann gut sein, dass das Kennwort nur lokal auf dem Gerät gespeichert wird.

paresy

Kann ich denn das Kennwort auf dem lokalen Device irgendwo abspeichern oder kann ich über die Weboberfläche in.IPS die Kurzbefehle eingeben? Ich hab schon etwas weiter rumprobiert, bleibe leider immer mit gleichem, beschriebenen Verhalten hängen. Kurzbefehle in iOS löschen und neu aufsetzen hilft ja nicht weiter.

Viele Grüße,
Andreas

Die Kurzbefehle haben bei mir noch nie funktioniert.

Jetzt in der 5.5 nochmal getestet:

[ol]
[li]Kurzbefehl (Siri) für ein Deckenlicht angelegt (Text: „Schalte das Licht an“)
[/li][li]Ausführung in der Kurzsbefehle-App -> Konnte nicht ausgeführt werden (Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten)
[/li][li]
[/li][/ol]

Siri, Kurzbefehle, etc. sind in den Einstellungen erlaubt. Was mache ich falsch?

Sie gingen bei mir schon, jetzt gehen sie nicht mehr… ich hab die IPS-Version geupdatet. Scripte starten geht noch, Boolean-Werte setzen gibt eine Fehlermeldung (leider ohne Fehlercode oder so)

Woran kann das liegen?

Es kann noch sehr gut an der App liegen. Da sind wir noch am optimieren :slight_smile:

paresy

Hallo zusammen,

ich habe vor gut zwei Wochen ein paar NFC-Tags im Haus installiert und darauf entsprechende „Kurzbefehl Automationen“ eingerichtet. Funktioniert tadellos. Heute wollte ich eine dieser Automatismen erweitern. Leider kann ich die Kurzbefehle, welche in der IP-Symcon App noch sichtbar sind, nicht mehr auswählen. Es wurde kein iOS Update in dieser Zeit durchgeführt.

Geräte: 2x iPhone SE 2020 (selbes Fehlerbild an beiden Geräten)
iOS Version: 13.5.1
App Version: IP-Symcon Mobil 5.2.2 (immerhin auch schon 9 Monate alt)

Grüße
weazel