Schnellzugriff / Kurzbefehl in iOS-App 5.1.0

Kann es sein, dass du bei deiner Frau den Connect-Dienst als Server-URL nutzt und bei dir nicht?!

@paresy: ist das ein Bug oder per Design so geplant, dass es nur via Connect läuft? Fände ich schade.

Wir nutzen beide Connect.

Das ist hier eher ein Fehler. Es sollte egal sein, welche Verbindungsart genutzt wird. Hauptsache diese ist „erreichbar“. Also von unterwegs muss es natürlich DynDNS oder Connect sein.

paresy

Irgendwas mach ich da noch falsch, ich kann bei den Kurzbefehlen nichts machen, nur Skin Auswahl geht.
Gibt es da einen besonderen Trick ? Mobil 5.1.0 (129)

Ich denke nein - ich habe bereits ein weiteres Problem identifiziert. Bitte habt noch ein wenig Geduld.

paresy

Okay mein Problem hatte tatsächlich nichts mit Connect zutun. Ich hatte nur bei den beiden unterschiedlichen Tests zwei unterschiedliche Variablen genommen.
Fazit: Boolean Homematic-States geht nicht (…es ist ein Problem mit der App aufgetreten). Alles andere schon.

Was ich mir ferner wünschen würde: dass ich beim Anlegen des Kurzbefehls neben „zeigen/Aktuell/An/Aus“ auch noch nativ toggeln könnte. Nichts anderes tut das „tippen“ mit dem Finger in der App ja auch. Ganz ohne eigenes besonderes AktionSkript.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ein Fix zu Test-Flight ist hochgeladen und sobald Apple es überprüft hat, könnt ihr die 5.1.1 ausprobieren :slight_smile:
Entfernt bitte die alten Siri-Kurzbefehle und legt neue an. Die alten waren leider fehlerhaft abgespeichert.

Wir freuen uns über Feedback!

paresy

Der Schnellzugriff funktioniert bei mir nun, bei den Kurzbefehlen kommt leider weiterhin bei einigen Variablen die Meldung „Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten“

Auch bei mir sagt Siri weiterhin, dass ein Problem mit der App aufgetreten ist (z.B. Boolean Variable).

Gruß
Slummi

Heute mit Vers. 5.1.1 klappt es auf dem iPhone 6.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Slummi: Hast du die 5.1.1? Hast du den Shortcut neu angelegt? Kannst du mir Zugriff auf ein WebFront mit der problematischen Variable geben?

paresy

Schnellzugriff geht bei mir, Kurzbefehl bekomme ich auch die Meldung „ es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten“
Schalte eigentlich nur eine Lampe ein

Hallo paresy,

klar habe ich die 5.1.1.
Ich habe noch mal etwas weiter getestet. Das Problem scheint mir bei allen KNX-Statusvariablen (EIS1 Switch Boolean) aufzutreten.
Wenn ich eine neue einzelne Boolean-Variable (nicht Statusvariable) erstelle, funktioniert der Kurzbefehl.

Ich habe auch schon versucht bei der Status-Variable ein eigenes Aktionsskript zu hinterlegen. Bringt aber auch nichts.
Bei den Integern (z.B. EIS6 DimWert) funktionieren die Kurzbefehle ebenfalls.

Hilft dir das schon weiter? Sonst kann ich später gucken, ob ich dir ein WebFront zur Verfügung stellen kann.

Gruß
Slummi

Edit: Die Kurzbefehle habe ich natürlich auch neu angelegt.

Noch zwei andere Fragen bzgl. der Kurzbefehle:

  1. Bei anderen Apps wird neben den Kurzbefehlen das Icon der jeweiligen App angezeigt (Einstellungen -> Siri -> Meine Kurzbefehle). Bei IPS ist das nicht der Fall. Ist das ein Fehler?

  2. Kann man bei den Kurzbefehlen irgendwie eine individuelle Rückmeldung (z.B. mittels Skript) über Siri geben, statt ein einfaches „erledigt“ oder „ok“ zu bekommen?

Gruß
Slummi

  1. Ich wüsste aktuell nicht, dass wir dort ein Icon setzen können
  2. Das geht leider nicht.

paresy

Mich wundert, das sich hier so wenige beteiligen. Sind wir die einzigen, bei denen es immer noch nicht geht? Jetzt gab es schon einige Updates, aber irgendwie hat es nicht viel gebracht…

Die 5.1.1 wurde hier noch nicht über den AppStore ausgespielt. Sobald ich die habe, gehts natürlich weiter!

Ich habe noch ein weiteres Problem gefunden und gelöst. Die 5.1.2 kommt sobald Apple diese geprüft hat als Test-Flight und dann auch als Release in den Store :slight_smile:

paresy

Ich glaube jetzt hast du‘s!
Die Boolean-KNX schalten jetzt auch bei mir per Siri-Kurzbefehl. :slight_smile:

Gruß
Slummi

Jupp, auch hier siehts gut aus. Für sinnvolle Verwendbarkeit aber wie gesagt bitte
a) die Möglichkeit eine Boolean zu toggeln
und
b) die Möglichkeit eine Variable mehr als einmal als Siri-Kurzbefehl anlegen zu können (zB für eine Float: einmal der Befehl auf 0%, einmal auf 50% und einmal auf 100% - geht derzeit nicht)