Schnelleinstieg Hausautomatisation

Aloha,

puh, mir schwirrt der Kopf vor lauter unterschiedlicher Systeme, Gateways und sonstiger Hardware.

Um den Geldbeutel zu schonen (und meine Freundin zu überreden) suche ich ein „kleines Projekt“ für den Einstieg in das „SmartHome“.
Ich denke, das könnte zum Beispiel eine passend zum Tageslicht regelnde Lampe sein.

Was ich verstanden habe, dass ich es mindestens brauche ist:
ein Lichtsensor (z.B. FS20-Mini-Lichtsensor)
ein Aktor (z.B. FS20 Unterputzdimmer)

Dann könnte ab einer bestimmten Uhrzeit passend zur Dämmerung das Licht hochgedimmt werden.
So, und wie programmiere ich das jetzt?
Reicht dazu ein 24/7-PC mit einem USB-Adapter der dann mit den Komponenten kommunizieren kann?
Muss es gleich (wenn ich an Homematic denke) eine Steuerzentrale sein?
Und welche Rolle spielt dann IPS, wenn doch die Steuerzentrale alles steuert?!

Sorry, die Fragen sind bestimmt total dämlich, ich habe vorher auch nach passenden „Tutorials“ gesucht - aber ich weiss gar nicht wonach ich konkret suchen soll…

Edit: War jetzt natürlich nicht klug mit Schaltzentralen anzufangen und dann FS20-Komponenten zu listen, aber ich glaube es ist klar was ich meine: ich möchte erstmal klein anfangen und ein ausbaufähiges System haben. Idealerweise sollte darin ein 24/7-PC die Zentrale bilden um möglichst flexibel zu sein - die Frage ist nur, wie man dann HomeMatic ansteuert…

Um gleich mit einer „funktioniert in 100% der Fälle“ Konfiguration und nicht mit einer „funktioniert in 95% der Fälle“ zu starten, empfehle ich gleich ein bidirektionales Funksystem.

Schau dir mal den HomeMatic LAN Adapter an :slight_smile:

paresy

PS: fs20 ist nix. Hast nur Ärger.

kann der Konfigurationsadapter auch dauerhaft IO-Befehle verarbeiten?

Homematic LAN-Adapter - 49€
Schaltaktor - 49€
IPS - je nach dem (Pro 249€)

Am besten gleich hier im Shop alles kaufen - dann bekommst Du es etwas günstiger … ich habs leider schon vorher gekauft.

Mit den 3 Teilen kannst dann schon eine (etwas kostspielige) Zeitschaltuhr realisieren … und immer schön Komponenten ergänzen … liege derzeit bei 30 Komponenten oder so …

Über den LAN-Adapter empfängst und sendest Du Information von und zu den Komponenten. Falls Du das meinst - Rund um die Uhr :slight_smile:

okay, in der Beschreibung stand nur eben was von „Konfiguration“ was nicht nach „dauerhaft“ sondern halt nur zum Einrichten klang :smiley:

auch @quicksim
Vielen dank! Klingt doch super… brauch man die Pro von Anfang an? Leider gibts da ja gar keine Demo, a.i.o demo ist für den anfang auch keine Alternative?

ah okay, Basic lässt sich später upgraden…

Zum Schaltaktor bräuchte ich aber nun ja auch noch einen Helligkeitssensor… welchen sollte man da nehmen?

Zu den Homematic-Komponenten, die wirklich sehr gut funktionieren, kann ich Dir folgende Seite empfehlen:
Produktgruppe

Thema Helligkeit ist speziell:

Ich habe eine Wetterstation WMRS 200, wo ich einen UV-Sensor hinzufüge.
Wetterstation kostet inkl UV-Sensor knapp 200€ - damit hast Du Außenthermostat, Wind- und Regenmesser und eben UV … da kann man dann schon einiges bewegen.

Ansonsten gibt es andere System, die in ihrer Serie solche Sensoren haben.

Vorsicht Suchtgefahr :slight_smile:

was ist denn damit?
Link

der überträgt doch auch die Helligkeit?

Habe ich (noch) nicht :smiley:

Tun sie aber ich mag die Teile gar nicht. Bei dem Bewegungsmelder mußt Du Dich Samstags anmelden, wenn Du Sonntags kommst.
Und dann diese Optik.

Hierhatten wir z.B. schon das Thema.

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Nur bei Bewegung … :eek:

Gruß
Bruno

hmmmm… das gibts doch nicht, ist doch ein ganz häufiger Anwendungsfall?!
FS20 kann ich dann nicht „reinkombinieren“? Ich dachte dafür wäre IPS grad gemacht?

Der HM-Bruder (HM-SEC-MDIR) machts auch zwischendurch…

So ist es … Du kannst sämtliche unterstützte Komponenten in IPS auswerten.
Ich für meinen Teil versuche, möglichst viele Dinge mit Homematic zu lösen … alles wird wohl nicht gehen …

Es ist leider so, dass noch nicht alle sinnvolle FS20 Komponenten in Homematic erhältlich sind. Aber dank IPS kannst Du ja kombinieren.

ich hab den Helligkeitssensor von FS20 im Garten hängen. Klappt auch ganz gut. Nur benötigst Du dann ja auch noch die FHZ und das treibt ja dann das Budget in die Höhe. Die Schaltaktoren von FS20 fliegen bei mir alle wieder raus und werden sukzessive auf HM umgestellt. Hier im Forum spuken auch php scripte welche den Zeitpunkt von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ermitteln. Eventuell hilft Dir das ja weiter.

Loerdy

Ist mit FHZ zum Beispiel die 1000-2 oder 1300 PC gemeint?