Schnelleinstieg Hausautomatisation

sorry, manchmal frage ich zu vorschnell…

1000 ist ohne Wetterdaten, 1300 mit Wetterdaten und damit „Ausbaufähiger“… ein entsprechendes Bundle mit IPS gibts z.B. hier:
eHomeportal

Tjaaa, und dann dazu ein FS20 SD dann kann ich zumindest schon mal sensoren auslesen :smiley:

oder hier:

http://www.ip-symcon.de/shop/bundles/ip-symcon-and-fhz-1300-pc.html

Die FHZ1000-2 hat nix mit IPS zu tun !!!

ELV FHZ 1000-2 Funk-Hauszentrale Spar-Set für Einsteiger | ELV-Elektronik

Nur die FHZ1000PC bzw. 1300PC funktioniert. Alternativ: Ansteuerung über CUL(N??) möglich (im Forum schon besprochen).

Gruß
Bruno

UV hat nix mit Helligkeit zu tun. Der misst lediglich die UV Strahlung.
Zum Thema Helligkeit habe ich einfach einen FS20 HMS100T genommen und die Messperle abgeschnitten. An deren Stelle dann einen Fotowiderstand eingelötet. Funzt wunderbar. Ist im Forum hier beschrieben.

Ich glaube, dass es auf die Anwendung ankommt und es gibt eine Beziehung zwischen UV und Helligkeit im Außenbereich.

Die gibt es auch, aber anfangen kannst Du bei Bewölkung und im Winter nicht viel damit. Im Anhang mal UV-Graph, den der UVR800 bei mir im letzten Jahr produziert hat.

Aber draussen kann es hell sein und die Sonne scheint, aber UV ist null. Der Sensor muss genau auf die Sonne gerichtet sein, und das ist er nie wegen des Sonnenlaufs.
…naja Horsts Graph sagt alles.

Anbei ein Wochengraph meines Helligkeitsmessers.

ich hab nochmal den ersten Beitrag gelesen: Ausgangsfrage istb doch wohl, dass innen die Beleuchtung abhängig von der Aussenhelligkeit gesteuert werden soll?
Wenn das so ist macht nur ein Helligkeitssensor Sinn. Ich habe zwar beides (UV seit 3 Jahren und Helligkeit seit Q4/2010) an IPS angebunden, sinnvoll funktionieren tuts nur mit einem Helligkeitssensor.

Gründe, die gegen einen UV-Sensor sprechen:

[ul][li]Auflösung ist mindestens um eine 10er-Potenz geringer als beim Helligkeitssensor[]die Steuergröße, nach der geregelt werden soll ist das sichtbare Spektrum des Lichts -> UV-Lichtwerte korrelieren höchstens bei wolkenlosem Himmel mit der Helligkeit[]ergo: wollte man mit UV-Sensor Helligkeitssteuerungen realisieren müsste man mindestens die Bewölkung als weitere STeuergröße hinzuziehen. Für den Nichtprofi (mangels Equipment) nahezu unmöglich[*]gerade in der Dämmerungsphase (der häufigste Anwendungsbereich) ist ein UV-Sensor wirkungslos
[/li][/ul]

Ich habe bei mir eine u.A. von der Aussenhelligkeit abhängige STeuerung aufgebaut (mit FAH60 als Helligkeitssensor), die Features habe ich hier beschrieben. Vielleicht hilft das dem Ein- oder Anderen bei der eigenen Konzeption.

spezielle Features der Helligkeitssteuerung bei mir sind:

[ul][li]aktiv während Anwesenheit und Morgen-/Abenddämmerung[]Regelung der Innenbeleuchtung jedes Raumes abhängig von der Aussenhelligkeit und Anwesenheit im Raum[]für jeden Raum individuell über WFEe einstellbare Helligkeits-Schwellwerte für Ein- und Ausschalten der Beleuchtung[]Kompensieren der Dämmerung bei eingeschaltetem Licht (in Abhängigkeit von der eingestellten Lichtszene)[] Erkennung der „tatsächlichen“ Dunkelheit (gegenüber der „astronomischen“ Dunkelheit)
[/li][/ul]

Oha, da ist uns jemand weit voraus …

System- Statistik (in Betrieb seit 14.11.2011, Stand 08.02.2011)

:slight_smile:

Auch auf die Ausgangsfrage bezogen:

Hatte den ELV nicht genau sowas mal im FS20 Program beworben ?
Da gabs einen FS20 Helligkeitssensor welcher direkt einen FS20 Dimmer steuerte.

d.h. um den einen Anwendungsfall abzudecken benötigt er nur 2 FS20 Geräte, SONST NIX. - kann diesen Sensor aber im Moment net finden. Er war jedenfall im gleichen runden Gehäuse wie die Piri. Weiß ich noch ganz genau.

Achja, sooo schlecht ist FS20 auch wieder nicht. Hab hier über 30 Geräte laufen (im EFH) und keine nenneswerten Probleme.
Für bisl rumschalten reicht das allemal. Preis/Leistung = OK.
Irgendwas wirklich kritisches würde ich aber natürlich nicht darüber machen.

gruß
bb

@Raketenschneke
wow, Respekt - vielen Dank für die Beschreibung des Workarounds…

@bbernhard
siehste, das dachte ich nämlich auch, den da:
FS20 SD

FS20 SD

Eben jener verrichtet bei mir den Dienst.
Kennt aber nur 2 Helligkeitsstufen, falls Du mehr brauchen solltest …

@derchris

Mit dem Ding gehts (kann aber nur schalten, und nicht regeln), ist aber nicht das was ich meinte.
Scheinbar isses aber nimmer im Program, das war ein „Helligkeitsregler“ welcher einen Dimmer genau so ansteuerte das immer die gleiche Helligkeit herrschte. Nunja, lt. Katalog halt. Obs auch gut funktionierte weiß ich nicht. Vielleicht ist das auch der Grund warum es scheinbar nicht mehr im Program ist…

Falls es aber keinen zwingenden Grund gibt dies per Funk zu lösen, so ist das etwas teuer. Die nackte Funktion „Dämmerungschalter“ kriegst andernorts sehr viel günstiger.

gruß
bb

Den PIRI mit Dimmersteuerung gibt es immer noch. Mal nach FS20PIRI-2HR ELV Nr. -07-55-58 suchen.

Ja genau DEN meinte ich.

Tsts jetzt hatte ich da extra danach gesucht, aber scheinbar immer wieder überlesen, MANN wird alt.

Genau sowas sucht doch derchris, zumnidest hab ich so verstanden.-

greez
bb

Und dazu jetzt noch ein aktor? Dann funktioniert das erstmal, richtig?
Kann man das dann auch später in IPS zusammenführen und „intelligenter“ machen?

ja, ja
auch ja

Gruß
Bruno