schnelle lösung für erfassung der temperaturwerte

moin !

leider habe ich momentan fast keine zeit für ips, habe aber eine neue heizung bekommen. jetzt brauche ich auf die schnelle eine darstellung der temperaturkurve im wohnzimmer damit ich die heizung richtig einstellen kann. das muss natürlich recht schnell gehen, damit meine frau nicht so lange frieren muss :slight_smile:
ich habe meinen 1-wire usb-adaper angeschlossen und wollte ihn einfach ins wohnzimmer legen. damit habe ich schon mal die temperatur. jetzt ist die frage, wie ich am einfachsten die werte speichern kann. vielleicht als werte in einer datei und dann in excel?
ich bin ja noch immer eher ein php-nichtskönner und eben leider mächtig knapp an zeit …

kennt einer so eine lösung ?

happy day und dank, frank

Hallo Frank,
ich mache es wie folgt:

3 X 1 Wire Tempsensor

Anzeige mit Torros WIPS

Mein Scipt für Min Max Werte:

/* Mit dieser Routine werden die Min und Max Werte auf den aktuellen Wert
gesetzt. Die Routine wird alle X Minuten aufgerufen.
/
/
Letzten Tage holen an dem die Werte gesetzt wurden */

$Str_Gestern = GetValueString(„Str_Tag“);
// print $Str_Gestern ."
";
$Str_Jahr = substr($Str_Gestern,6,4);
$Str_Monat = substr($Str_Gestern,3,2);
$Str_Tag = substr($Str_Gestern,0,2);

/* Im Debug Fall Kommentar entfernen
print $Str_Jahr ."
„;
print $Str_Monat .“
„;
print $Str_Tag .“
"; */

/* Falls eine der Bedingungen zutrifft werden die Werte gesetzt */

if ( $Str_Jahr <> date(„Y“) or $Str_Monat <> date(„m“) or $Str_Tag <> date(„d“)) {
SetValueFloat(„Temp_Sensor_1_Min“, GetValueFloat(„Temp_Sensor_1“));
SetValueFloat(„Temp_Sensor_1_Max“, GetValueFloat(„Temp_Sensor_1“));
SetValueFloat(„Temp_Sensor_2_Min“, GetValueFloat(„Temp_Sensor_2“));
SetValueFloat(„Temp_Sensor_2_Max“, GetValueFloat(„Temp_Sensor_2“));
SetValueFloat(„Temp_Sensor_3_Min“, GetValueFloat(„Temp_Sensor_3“));
SetValueFloat(„Temp_Sensor_3_Max“, GetValueFloat(„Temp_Sensor_3“));
SetValueString(„Str_Tag“, date(„d m Y“));


Löschen der Min Max Werte um 24:00

/* Mit dieser Routine werden die Min und Max Werte auf den aktuellen Wert
gesetzt. Die Routine wird alle X Minuten aufgerufen.
/
/
Letzten Tage holen an dem die Werte gesetzt wurden */

$Str_Gestern = GetValueString(„Str_Tag“);
// print $Str_Gestern ."
";
$Str_Jahr = substr($Str_Gestern,6,4);
$Str_Monat = substr($Str_Gestern,3,2);
$Str_Tag = substr($Str_Gestern,0,2);

/* Im Debug Fall Kommentar entfernen
print $Str_Jahr ."
„;
print $Str_Monat .“
„;
print $Str_Tag .“
"; */

/* Falls eine der Bedingungen zutrifft werden die Werte gesetzt */

if ( $Str_Jahr <> date(„Y“) or $Str_Monat <> date(„m“) or $Str_Tag <> date(„d“)) {
SetValueFloat(„Temp_Sensor_1_Min“, GetValueFloat(„Temp_Sensor_1“));
SetValueFloat(„Temp_Sensor_1_Max“, GetValueFloat(„Temp_Sensor_1“));
SetValueFloat(„Temp_Sensor_2_Min“, GetValueFloat(„Temp_Sensor_2“));
SetValueFloat(„Temp_Sensor_2_Max“, GetValueFloat(„Temp_Sensor_2“));
SetValueFloat(„Temp_Sensor_3_Min“, GetValueFloat(„Temp_Sensor_3“));
SetValueFloat(„Temp_Sensor_3_Max“, GetValueFloat(„Temp_Sensor_3“));
SetValueString(„Str_Tag“, date(„d m Y“));


LG Manfred

hallo manfred !

hast du denn dann eine speicherung der temperaturdaten über eine längere zeit? ich muss ja rausfinden, wie sich die temperatur-kurve verändert, wenn ich an der einstellung der heizung etwas ändert. torros wiips habe ich zwar auf meinem server aber noch nicht begriffen :o

happy day und dank, frank

Das WIIPS hat eine Datenspeicherung die bis zu 10 Jahren reicht, wenn du es willst. Auch bei den Grafiken kannst du im extended Modus wählen, wie gross die Zeitspanne sein soll, die die Grafik anzeigen soll. Da hat Torro ganze Arbeit geleistet.

Franz

Also noch mal ganz kurz, wenn du das erfolgreich installiert hast, kannst du mit wenigen Mausclicks einzelne IPS Variablen Grafisch darstellen lassen. Das Datensammeln und umwandeln in Diagramme passiert dann alles automatisch.

Wirklich einfach und toll. Danke an Torro für das an dieser Stelle :wink:

Anti

hallo und danke !

ich habe gerade das web-interface installiert mit hilfe der wiki. das ging schon mal einfach. aufrufen kann ich es auch :slight_smile: das modul logging & graphing habe ich auch aktiviert. jetzt habe ich eben einen neuen graphen angelegt mit meiner variablen des 1-wire aus dem wz. bisher wird aber noch kein graph angezeigt … muss ich jetzt warten ?

das ding ist wirklich klasse. ich habe den 1-wire usb adapter schon fast ein jahr rumliegen und nie benutzt. aber jetzt muss ich mir den shop von torro mal sehr genau ansehen :slight_smile:

happy day und dank, frank

Jau must die polling/redering Zeit abwarten um deinen ersten Punkt zu bestaunen :wink:

Anti

Hallo Frank,

mit Wips bekommst Du Tages, Wochen, Monats und Jahres Tabellen.

Wenn die Heizung neu ist muss man in aller Regel folgende Werte finden:

  1. Ab wann soll die Heizung heizen ? Ausstemperatur < 15 Grad z.B.

  2. Auf welchen Wert muss ich die Heizkurve stellen?
    (Hat einfluss Vorlautemperatur)

  3. Auf welchen Wert muss ich die Raumtemperatur stellen ?
    (Hat einfluss Vorlautemperatur)

  4. Auf welchen Wert muss ich die Nachtabsenkung stellen ?
    (Hat einfluss Vorlautemperatur)

  5. Zu welchen Zeiten soll geheizt werden und mit welcher Raumtemperatur

Verfolgen würde ich die Anzahl der Brennerstunden und Brennerstarts.
Diese beiden Werte liefern ein indiz wie gut die Heizung eingestellt ist.

Bei meiner Heizung habe ich bei Temperaturen um + 5 an dem Wert für
die Raumtemparatur gereht, bei Temperaturen um -5 kannst Du an der Heizkurve stellen.
Dabei sollten die Ventile an den Heizkörpern ganz offen sein. Am besten die
Regler abschrauben.

Bei einer richtig eingestellten Heizung, sollte es möglich sein die Räume
auf der gwünschten Solltemeperatur zuhalten ohne, dass man an den
Reglern dreht.

Ab wann die Heizung abschaltet, kannste im Frühjahr einstellen.
Im Folgejahr habe ich dann an dem Wert der Maximalen Kesselleistung gedreht. Mein Kessel könnte 20 KW er darf aber für den Heizungsbetrieb nur
mit 10 KW arbeiten.

Gute infos findest Du unter www.heizungsbertrieb. de

So nun viel Glück, falls Du Fragen hast können wir gerne mal telefonieren.

LG Manfred

hallo und danke !

die erste grafik ist da und ich bin schwerstens begeistert :-)) das kann man absolut als einfach bezeichnen. nix programmiert und schon ein ergebnis.

jetzt muss ich erstmal planen, wie ich an die wichtigsten werte komme. dabei sind zwei sachen die frage:

  • wie verkabel ich am besten die sensoren vom server aus. welche 1-wire teile brauche ich da? bisher habe ich nur den usb-adapter und einen temp-sensor am kabel.

  • welche werte brauche ich und wie komme ich dran. aussentemp habe ich von meiner wetterstation am server. innen dann über 1-wire. aber werte wie die starts des brenners wird dann schwer. ich muss mal fragen, ob die heizung eine möglichkeit zum auslesen hat.

ich habe eine paradigma anlage mit gas-brenner und 600l solarspeicher mit einer paradigma steuerung. dazu ist eine fussbodenheizung dran, die ich mometan noch über stellmotoren steuern kann die per funkthermostat gestellt werden. da nochmal mit einer zeit und temp-steuerung.

die auflistung welche werte welchen einfluss haben ist schonmal super. in der art werde ich mal versuchen die daten zu sammeln.

happy day und dank, frank

ps: leider fehlt mir jetzt auch nach mehreren minuten noch eine anzeige in der grafik. sie ist mit zahlen komplett aber ohne graphen!?

WIIPS-Live-Test
Benutzername: Guest / Kennwort: ips

(dauert etwas, wenig UpLink Kapazität)

Hallo,
es hat sich ein Tipfehler eingeschlichen.

http://www.heizungsbetrieb.de/

LG Manfred

hallo steiner !

wenn ich ips nicht schon hätte, würde ich es sofort kaufen :wink:

ich werde mal nach und nach versuchen, die daten zu bekommen. aber gerade bei den strom- und wasseruhren geht das ja nicht mal eben so (hab die möglichkeiten schon im forum erlesen).

wie bekommt man denn die web-oberfläche so schick ins internet? dyndns oder wie hast du das gemacht?

happy day ,frank

danke für den tipp. mächtig viel zu lesen. wenn meine pv anlage noch auf dem dach ist ist meine anlage erstmal rund :slight_smile:

happy day, frank

JA: dynDNS

MST

PS:

wenn ich ips nicht schon hätte, würde ich es sofort kaufen

… der Sonntag ist wieder gerettet :slight_smile:

Bei mir habe ich es mit WIIPS z.Zt schon aufgegeben, immer wieder Fehlermeldungen. Aber warum klappt es noch nicht mal mit dem WIIPS_live_test bei mir? Guest/ips wird als korrekt gemeldet. Bei jedem weiteren Klick bin ich wieder draußen.

Hallo Heidewinkler.

wenn Du Lust hast, koennen wir es ja mal gemeinsam probieren. Schick mir einfach ne PM mit Deiner Rufnummer und wann es Dir am besten passt, dass ich Dich mal anrufe…

Gruss Torro

@Torro
Danke für das Angebot (und für die voran gegangenen Bemühungen). Ich fange Ende Januar 2008 nochmal von vorne an, mit neuem Rechner und neuer Installation (und IPS2.0?), wo dann hoffentlich die Bricks nicht unter BETA laufen werden und WIIPS in wirklich aktueller Version rauf kommt. Der Rechner wird dann auch endlich auf Dauer in Betrieb bleiben können. Meinen Pentium D 3Ghz habe ich zu oft ausgeschaltet wegen dem 300W Durchschnitts Verbrauch.
Jetzt ist erstmal ein längerer Urlaub in Sri Lanka geplant.

Hallo,

aber angemeldet bist Du fuer das IPS-Together noch nicht? Dann wirds mit der 2.0 auch noch etwas dauern, nur die direkten Teilnehmer mit Updateberechtigung sind da besser dran.

Gruss Torro

Ich bekomme da auch immer Fehlermeldungen.

Sind es vielleicht bestimmte vorraussetzungen das es nicht klappt?
(Hard-, Software)

Grüße
Meinhard

Bin leider erst am Dienstag nach IPS Together wieder in Europa.