Schließzylinder ( Keymatic )

Danke schon mal für die Info aber ich finde bei Winkhaus irgendiwe keine Schließzylinder, die gegen Schlagschlüssel und ähnliche Dinge geschützt sind.

Weiß jemand ob die ABUS Teile auch den Schlüssel mitdrehen?

Gerade bei mir noch mal gechecked, wenn ich aussen drehe dreht auch die Keymatic mit und ändert auch korrekt den Schlossstatus. Ist, wie bereits erwähnt, ein Winkhaus Schloss

ABUS-Schließzylinder. Keymatic dreht sich mit wenn von draussen auf-/zugeschlossen wird.

Super, danke kronos. Dann werde ich mir mal einen raus suchen. Bisher habe ich den Wavy Line bzw Wavy Line Pro in der engeren Wahl. Die sind nicht zu teuer und scheinen einen ganz guten Schutz auch vor Pickingversuchen bzw. Schlagschlüsselangriffen zu geben.

Vielleicht noch mal einen Satz zu Schlagschlüsseln, diese nützen ja nur wenn sie auch in den Zylinder passen.

das heisst das Schlüsselprofil muss als Schlagschlüssel erhältlich sein, wenn du nun einen Zylinder beschaffst, der ein ausgefallenes oder sehr seltenes Profil besitzt, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, das der erste Beste der bei dir Schlagschüssel benutzen will, überhaupt den passenden besitzt.

Daher einfach nach Nischenprodukten schauen, welche kein 08/15 profil benutzen.

Ich hab mir jetzt mal den Wavy Line Pro angeschaut. Der scheint sehr gut geeignet zu sein. Durch die Bauform des Schlüssels und die 3 Ebene sollte es nicht mehr so einfach sein rein zu kommen. Der ist gegen Schlagschlüssel und hat einen spezielle Kugel gegen die Pickingangriffe und einen extra Bohrschutz. Wobei ich irgendwo mal gelesen habe, wenn das Teil einem Bohrer 6 Minuten stand hält ist das schon gut! Was ja auch schon ein Witz ist.

Ich denke gegen echte Profis haben (wie auch alle anderen) immer die Möglichkeit rein zu kommen :frowning: Aber es kommt nicht mehr jeder Hobbyknacker, der im Internet so einen Schlagschlüsselsatz kaufen kann rein. Und wenn man sich die Statistiken anschaut werden die meisten Türen/Fenster immer noch aufgebrochen mit roher Gewalt.

Wenn die ungebetenen Gäste es wollen kommen sie immer rein !
Es hat aber ein Vorteil wenn du es den Einbrechern schwer machst… es sind klare Einbruchsspuren zu erkennen !! Somit gibt es keine Probleme mit der Versicherung. Nutz der Einbrecher Schlagschlüssel hat man am Zylinder keine Einbruchsspuren ! Bzw. Sind die nur durche einen echten Experten nachzuweisen der den Zylinder komplett auseinander nimmt und mikroskopiert !

Ich könnte mir auf ja eine Mail schicken lassen bzw. ein Bild vom Eingang machen lassen von dem der mit „Schlüssel“ und nicht über den FP Reader rein kommt.

Wie ist das eigentlich mit diesen ganzen Zusatzteilen zur KM, die eigentlich bzw lt. E*V-Katalog erstmal zusammen mit der Vor-Homematic Version der KM beschrieben werden. Passen die überhaupt zur Homematic Version der KM? Hat das schon mal wer wirklich ausprobiert?

Ich frag nur deshalb, weil hier von den LED-Zylindern die Rede war, kann mich aber auch an diverse weitere - zumindest früher für die alte - KM angebotene Zubehörteile erinnern. Z.B. auch Signalleuchten/LED an Kabel statt in Zylinder für Türfensterscheibe von innen zu montieren, Netzteile, Interfaces für Taster als Auslöser, Tastenfeld per Funk für draussen als Alternative zur Fernbedienung, Funkinterface zu FS20 um damit Gong oder Lampe auszulösen (heute als Homematic- Interface systembedingt ja gegeben und somit wohl unnötig) usw.

Hat jemand das mal an der Homematic-Version der Keymatic probiert? Passen die LED-Anschlüsse überhaupt da irgendwo ran?

Gruss Gerd

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Also laut Aussage von ELV passen die LEDs zumindest auch an die HM Version. Das werde ich wohl demnächst auch mal ausprobieren. Leider gibt es die von mir ausgesuchten Türzylinder nicht mit der LED sonst würde ich das gleich mit bestellen.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Ladefunktion des KeyMatic KM 300 RI Remote Interface mit dem HM Teil funktioniert, aber die Tasterschnittstelle nicht, weil bei den Geräten unterschiedliche Protokolle genutzt werden. Was aber nicht schlimm ist, denn die HM Version kann ja von der Zentrale aus gesteuert werden.

Also alles was da an Funkkomponenten um Umfeld existiert und nicht explizit mit Homematic bezeichnet ist wirst Du knicken können. Also z.b. auch das FS20 Tastenfeld.

Die externe Stromversorgung hatten hier wohl schon welche mit der HM-KM eingesetzt.

Und der LED-Anschuss dürfte identisch sein da die Abus-Schliesszylinder den auch benutzen und diese sind für die Abus-Keymatic-Variante, die „alte“ Keymatic und die Homematic-Variante gleichermaßen geeignet.

Soviel zur Theorie…

ok, dann hab ich ja Hoffnung. Ich liebäugle mit so einer LED am Draht von innen an ner Glasscheibe, um trotz Straßenlärm draussen einigermaßen sicher erkennen zu können, ob mein FB-Befehl auch ankam. Wichtig vor allem beim Schließen, beim Öffnen merkt man es ja zeitnah.

Wie reagiert da die LED eigentlich? Wie beim Auto durch x-mal Blinken beim/nach Vorgang? Oder etwa Dauerlicht/-geblinke wenn verschlossen (aua, meine Akkus!!!)?

Gruß Gerd

Sie flackert wenn der Motor der KM aktiv ist.