Schließzylinder ( Keymatic )

Moin,

gestern ist meine Keymatic gekommen. Naja was soll ich sagen … ich dacht ich bin mal wieder schlauer als die Beschreibung und es wird sicher auch mit 4 mm Überhang funktionieren… Pustekuchen !:mad::rolleyes:

Leider bleibt der Schlüssel innen am Gehäuse der Keymatic hängen…

2 Möglichkeiten : Schlüssel etwas stutzen oder neuen Schließzylinder !

Jetzt wollte ich mal nach neuen Schließzylindern schauen …
aber unendliche Angebote … und alle sind die Besten und Sichersten … bla bla :smiley:

Was könnt ihr empfehlen ?? Es sollte Preis bzw Preis/Leistungsempfehlung sein !

Danke für Eure Tips !

Schau Dir mal die passenden Schließzylinder von Abus an. Die gibt es in den verschiedensten Längen und haben teilweise auch die Status-LED damit man von aussen sieht ob die Keymatic aktiv ist. Sind aber natürlich nicht die günstigsten.

Ich habe (nachdem ich mich auch für schlauer hielt), ein Abus Schloss eingebaut. Hauptsächlich weil men altes keine Notschliessfunktion hatte. Mit dem bin ich sehr zufrieden, es waren 5 Schlüssel dabei und vermutlich ist es bei uns im Haus das sicherste :slight_smile:

Ich würde auf jeden Fall eines nehmen, welches nicht mit Schlagschlüsseln oder diesen elektrischen Öffnungswerkzeugen aufgesperrt werden können wenn Du eh was neues brauchst.

Interessanter Beitrag: WDR Testmarkt: Schlüssel Schlagtechnik

Du wirst erst einmal deine Anforderungen an die Sicherheit des Schliesszylinders und des Schlüssels definieren müssen.
Wenn es „nur“ dein Schlüssel ist und du keine Bedenken hast das jemand diesen Schlüssel nachmacht, dann kannst du Zylinder ohne Sicherungskarte nehmen.

Falls allerdings Schlüssel auch an für dich „fremde“ Personen gehen (Mieter etc.) sollte man nachdenken, ob da etwas mehr Nachmachsicherheit angebracht ist.

Die Sicherheit des Zylinders steigt mit der Anzahl der Zuhaltungen und auch der Lage der Zuhaltungen.

Und dann kommt die Frage, was willst du verhindern, das Öffnen des Zylinders per Picker oder das Ziehen mit entsprechendem Gerät??

Bei uns heisst es immer, jeder Zylinder ist auf zu bekommen, es kommt nur drauf an ob du genügend Zeit hast oder entsprechend Krach machen darfst.

Ziehen kannst du nur mit entsprechender Technik und Konstruktion des Schliessbleches aussen verhindern oder erschweren.
Wobei Ziehen ja in der Natur der Sache eher ein Brechen des Zylinders an seiner schwächsten Stelle bedeutet und dann nur der eine Teil rausgezogen wird.
Ich gebe aber auch aus eigener Erfahrung mal zu Bedenken, das es passiert, das Jemand rein muss ohne Schlüssel und dann ist man auch froh, wenn die Tür einigermassen heil bleibt.

Grundanforderungen sind ja die Notschliessfunktion für die Keymatik, die LED, welche bei Abus im Schliesszylinder eingebaut ist kann man auch an anderer Stelle nach aussen bringen.

Meine Empfehlung wäre ein kleiner feiner Schlüsseldienst, der auch eine entsprechende Beratung mitbringt, die Zylinder beschaffen und auch entsprechend bauen kann wie erforderlich.

Dann sollte auch das Nachbeschaffen eines weiteren Schlüssels oder weiteren Zylinders keine Probleme bereiten

Da Abus die für meine Tür nötigen Maße nicht im Angebot hatte, habe ich BKS-Zylinder genommen. Dabei spielten auch folgende Gedanken eine Rolle:

  1. Die Zylinder müssen nicht stärker als das schwächste Glied in der Außenhaut sein. Ich habe eine uneinsehbare Terrassentür. Außerdem hat meine Eingangstür kleine Glasscheiben (ca. DIN A4), wodurch man problemlos die Keymatic von Hand aufdrehen könnte. Glas bricht eher als ein Zylinder. :wink:
  2. Da es ja um Zylinder für die Keymatic geht, habe ich auf eine Sicherungskarte verzichtet. Niemand wird den Schlüssel bekommen, ich nutze ihn ja selber nicht. Er ist weggeschlossen. Für Besuch gibt es eine eigene Fernbedienung, das hat auch noch andere Vorteile.

Etwas von dem eingesparten Geld kann man in einen Warnaufkleber („Alarmanalage“) und einen zusätzlichen TFK investieren. IPS schreit dann, wenn die Tür unberechtigt aufgeht. Das dürfte mehr helfen, als ein superteurer Zylinder.

Grüße
galleto

Also diese ABUS Seite geht mir ja voll auf den S… :mad::mad:

Hier findet man ja nix !

Habe jetzt endlich mal nach tausend Popups und links und bla die Schließzylinder gefunden …

Aber keinen Hinweis darauf welche Schlagschlüssel sicher sind … toll

Wo habt ihr die gefunden mit LED ??

Gruß
Sascha

Ich habe meinen bei E…V gekauft. Anleitung der Keymatic studiert wie die Maße zu ermitteln sind und dann den passenden raus gesucht. Auf der Abus Seite war ich gar nicht.

Und was machst du bei Stromausfall oder Ausfall der Akkus in der Keymatic ?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Meine Lösung:
Ich habe das durch die Notschließfunktion des Schlosses und einen Schlüsselsafe im Garten gelöst…

Gut zu wissen ;):cool:

:cool: :wink:

Hat den Vorteil das ich dich fragen kann, wenn ich es vergessen sollte … :stuck_out_tongue:

…und den Safe mit IPS und Keymatic ausgestattet? :wink:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Frieren. :wink: - Nein, ich habe zwei Eingänge, sodass sich die Wahrscheinlichkeit eines (doppelten) Akku-Ausfalls minimiert.

@dapor
Die Safe-Idee hatte ich auch schon, fühlte mich aber unsicher bei dem Gedanken an einen „Schlüssel im Garten“.

Vielleicht könnte man ja für den absoluten Notfall einen Schlüsselsafe beim Nachbarn oder auf Arbeit hinterlegen.

Grüße
galleto

P.S. Stand heute Morgen vor dem Haus und die Batterie der Fernbedienung meinte: „Bei der Kälte kannst Du Deine Türen allein aufmachen!“ :eek:

Kurzes Kuscheln und Wärmen der Batterie konnte sie nochmal überreden. Und mir war plötzlich gar nicht mehr kalt…

@Kronos

Meinst du in der Bucht ??

Aber wo hast du welche mit LED gefunden ???

Welche Typen habt ihr denn eingesetzt ??

Google:wink:

Grüße
galleto

ich denke Kronos meinte eher einen Zylinder von E…V,
dort in der Suche einfach Schliesszylinder eingeben, dann tauchen die LED-Zylinder auf.

Der Typ ist abhängig von deinem Sicherheitsanspruch.

Ahaaa … hier ist der Hauptvertreiber der Homematic Produkte gemeint … soso …:smiley:

Dachte da fehlen noch 2 Buchstaben !:smiley:

Danke !

E.V hätte so nach eingetragenem Verein ausgesehen. :smiley:

Gut das mitz den LED Schließzylindern hat sich erledigt … brauch 35/60 … und die gibbet nich :cool:

Ich denke mal es wird ein EC550