Schließzylinder ( Keymatic )

Ich habe bei mir den Beschlag innen drauf gelassen und die Keymatic da aufgesetzt. Erstens musste ich deswegen nicht meine Tür baulich verändern und zweitens hatte ich damit die 5-8mm gewonnen um einen passenden Schließzylinder zu bekommen.

Ich könnte mal ausprobieren die Blende innen abzunehmen … Hab schon dran gezogen aber nicht rausgefunden wie ich sie abbekomme … Versuch macht Klug …

Bei mir war das Problem, dass die Beschläge sich gegenseitig absichern. Wenn ich den innen entfernt hätte dann wäre der äußere lose gewesen. War aber wie oben beschrieben in diesem Fall eine Win-Win-Situation.

das die Beschläge sich gegenseitig absichern

Genau das ist dann das Problem … ach ich schau mal was ich machen kann !

Schlimmer kann die Woche nicht werden !!:D:D

So … nun ist das Ding erstmal montiert !

Konnte die Kunststoffblende innen vom Beschlag abnehemen und habe so ein paar mm gewonnen.

Werde aber bei Zeiten die Zylinder wechseln damit die Blenden wieder drauf kommen !.. Frau fragt schon … „bleibt das jetzt so …???:rolleyes:“

Mal nebenbei … gibt es eigentlich irgendwelche Auflagen von der Versicherung ? Gerade wenn man Glasscheiben in der Tür hat …:confused:

Meine Hausrat wollte nur eine Erklärung, dass der Zylinder außen nicht mehr als 3 Millimeter übersteht.

Grüße
galleto

Zu den Schlössern hab ich auch mal eine Frage:
Bei der KeyMatic steht ja bei, dass man ein Schloss mit Notöffnenfunktion verwenden soll, damit man auch mal rein kommt, wenn die Keymatic mal streiken sollte. Bekommt die Keymatic das Öffnen über den Schlüssel eigentlich mit und meldet das entsprechend an die Zentrale oder glaubt das Teil dann weiterhin die Türe sei verschlossen?
Und gibt es einen LED Anschluss (ich hab in der Anleitung nichts gefunden) der den Zustand in der Tür oder in den speziellen ABUS Schlössern anzeigt?

Kann ich heute Abend mal ausprobieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die KM davon etwas bemerkt, der innere Schlüssel wird ja nicht bewegt. Die Trennung von Innen und Außen ist ja der Sinn der Notfunktion.

Ja, dafür. Das ist aber keine Statusanzeige.

Grüße
galleto

Das denke ich mir aber man weiß ja nie :slight_smile:

Ja, dafür. Das ist aber keine Statusanzeige.
OK, was zeigt das Teil dann an? Auf der Seite steht eine „optische Signalisierung der Funkbefehle“. Also zeigt sie nicht an ob auf oder zu ist sondern nur, ob ein Befehl empfangen wurde? Das wäre ja auch schon mal was Aber als Hinweis steht noch dabei:
KeyMatic und Zubehör nur kompatibel zur KeyMatic IQ+ Serie und zur HomeMatic Serie!

Die Keymatic bekommt das nicht mit.

Der innere Schlüssel wird doch mitgedreht, jedenfalls bei meinem Winkhaus Schloss.
Der Unterschied zum Zylinder ohne Notöffnung liegt doch darin das ich den zweiten Schlüssel trotz gestecktem Innenschlüssel mit der ganzen Länge ins Schloss bekomme.
Wenn ich den Zylinder von außen drehe bewegt sich der inner auch mit und somit bekommt die Keymatic auch mit das der Status der Tür sich geändert hat.

Ich werde das aber sicherheitshalber heute Abend noch mal überprüfen :wink:

Das wäre ja fein. Da ich das Ganze ja mit einem ekey FP Reader benutzen will sollte das Aufschließen mit Schlüssel zwar nur die absolute Ausnahme sein aber wenn die KM das mit bekommt um so besser.

Kannst jemand noch was zu der LED sagen? Der Schließvorgang dauert ja eine Zeit und je mehr Infos über den Zustand ausgegeben werden desto besser (ich sag nur WAF).

moin,

davon bin ich auch ausgegangen, also das die KeyMatic „sauber“ den status ändert… tut sie aber leider nicht, sobald du den schlüssel Manuell drehst geht sie auf den Status „Zustand unbestimmt“ bzw. die Variable STATE_UNCERTIAN geht auf true :frowning:

Zur LED kann ich nichts sagen, aber der WAF ist hier 100% seit ich den Anwesenheitsstatus aus dem Status der KM generiere. Denn auch wenn die Batterien der Funktaster mal leer sind (was bei dem üblichen internen Handtaschen-Chaos der Damen naturgegeben alle paar Wochen auftritt), „klappt das ja auch mit dem Schlüssel immer“ :slight_smile: - was zumindest die Fragen bzgl. Status-Reaktion der KM auf externes Schliessen beantworten dürfte.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

sobald du den schlüssel Manuell drehst geht sie auf den Status „Zustand unbestimmt“ bzw. die Variable STATE_UNCERTIAN geht auf true
Das ist ja schon ma was, damit kann man ja erkennen, das was nicht OK ist!

„klappt das ja auch mit dem Schlüssel immer“ - was zumindest die Fragen bzgl. Status-Reaktion der KM auf externes Schliessen beantworten dürfte.
Heißt das, bei Dir wird der Status bei manuellem öffnen richtig angezeigt? Damit kannst Du aber nur erkennen, dass jemand im Haus ist oder der letzte das Haus verlassen hat aber nicht wer da ist oder? Aber das würde mir auch schon reichen.

(1) dreht sich auch innen an der KM das Rad, wenn du den Schlüssel draussen drehst? (hier ja, stabil und immer)

(2) ändert sich der Status „sauber“, wenn du nur das Rad drinnen drehst? (hier ja, und ist m.E. auch irgendwo sogar Bestandteil der Beschreibung gewesen)

wenn (1) und (2) zutrifft, klappt alles bestens. Wenn (1) nicht, ist vielleicht die Wahl des Schlosses zu überdenken?

Gruß Gerd

Ja! Ich gehe dabei davon aus, dass der Letzte die Tür abschließt. …und in Umkehrung: diese vor dem Betreten auch aufschließt. Wie im richtigen Leben eben. :wink:

Für die Erkennung, ob Standby-Kreise ab-/zuzuschalten sind, Benachrichtigungskanäle zu ändern sind, Heizungen hoch- oder runterzufahren sind usw. reicht mir das vollkommen aus, da es sich nur um ein Eigenheim und kein Hotel handelt. Individuelle Aktionen werden individueller abgefangen, z.B. per Handy (welches erschien zeitnah / zeitnah nicht mehr im LAN) oder Auto (Temp/Feuchte-Sensor im Auto im Empfangsbereich oder an welchem Standheizungs-/Auflade-Steckplatz angedockt).

Hört sich sehr gut an. Ich hab grade das EKey Set bestellt und die KeyMatic.

Kannst Du mir sagen welches Schloss Du verwendet? Ich hatte schon mal an das ABUS XP2S XP2 gedacht. Das hat eine Gefahrenfunktion und es hat die neuen Sicherheitsfeatures, so dass Schlagschlüssel und ähnliche Werkzeuge (hoffentlich) nichts ausrichten können.

So, hab es eben getestet. Es passiert innen überhaupt gar nix, wenn ich außen schließe. Entsprechend reagiert die KM. :wink:

Ach ja, es ist ein BKS-Zylinder.

EDIT: Hab es mir nochmal angesehen: Sobald ich den Schlüssel von außen stecke, kann ich innen machen was ich will, da passiert nix mehr. Der innere Zylinder(teil) wird praktisch deaktiviert und läuft/dreht leer. Das bedeutet, dass ich eingesperrt bin, wenn im abgeschlossenen Zustand von außen der Schlüssel steckt. Gut zu wissen…

Grüße
galleto

Gerade bei mir noch mal gechecked, wenn ich aussen drehe dreht auch die Keymatic mit und ändert auch korrekt den Schlossstatus. Ist, wie bereits erwähnt, ein Winkhaus Schloss.