Schaltflächen Fragen

Hallo,

ich habe 2 fragen an euch:

  1. Möchte im Webfront einen Schalter haben der z.B. mit Haustür öffnen beschriftet ist und den ich dann nur anklicken muss, also ohne das EIN/AUS am Ende

  2. Würde ich gerne z.B. vorne stehen Haben " Rollade Zentral" und hinten dann 3 Schaltflächen Hoch / stopp / runter. Am liebsten hätte ich für hoch stopp und runter jeweils ein Signal das für ca 1s anliegt und ich dann in der Beckhoff auswerten kann.
    Ich habe mir ein Integer Variable angelegt und dann als Profil angegeben hoch stopp und runter bei Wert 1,2 und 3 aber dann hat man diese Pfeile nach links und rechts. Die will ich aber nicht haben.

Hat da einer eine Idee für mich?

zu 1.
du kannst dir zu einer Variablen ein Profil anlegen, das die entsprechenden Assoziationen beinhaltet, also du gibst die Beschriftungen für bestimmte Zustände/Werte der Variablen vor.

Zu 2.
Lösch mal in dem profil das Du angelegt hast die Schrittweite oder stell sie auf 0, dann sind die Pfeile auch weg.

Das 2. Teste ich morgen mal.
Das mit ddm Profil erstellen ist mir klar. Aber was gebe ich da ein? Wenn ich der Variable keinen Namen gebe steht da sowas wie " Variable Nr ohne Namen". Ich kann zwar als Profil den Text eingeben, aber was gebe ich dann beim variablennamen ein?

Gruß marco

Ich zitiere Dich selbst :smiley:

Variablenname:

Gruß
Bruno

Bei rollade zentral ist klar.

Aber ich will einen Button haben der mit „Haustür öffnen“ beschriftet ist und den ich dann nur anklicken muss. Geht das irgendwie?

Nur Button ist glaube ich schwierig, schau mal, ob das hier funktioniert

Das geht. Nur Integer anlegen mit einer Assotation. Als Script dann die Aktion. Dann hast nur einen Button. Hab ich erst so realisiert…

Hallo,

also das mit den 3 Button. Also vorne steht Zentral Rollade und hinten dann 3 Schaltflächen mit hoch stopp runter funktioniert. Ich habe die Schrittweite auf 0 gestellt und dann sind die Pfeile weg.

Aber mit der Schaltfläche für Haustür öffnen habe ich so meine Probleme. Ich kann zwar hinten eine Variable anlegen mit einem rofil anlegen und dann zeigt er mir auch hinten die Schaltfläche Haustür öffnen an. Allerdings muss ich ja einen Namen angeben der vorne steht. Ich hätte aber gerne das da nur die Schaltfläche steht und nicht der Name vorne, klappt das auch??

Gruss Marco

Anstatt des Namen, Alt+255 eingeben.

Super das klappt dann auch.

Dann teste ich erstmal weiter.

Vielen Dank