Tricky Button...

Hi,

ich hab ne etwas komische Situation bei meinem Garagentor, vielleicht kann mir einer von euch dabei helfen.

Den Status ob Tor offen/geschlossen ermittelt ein FS20 TFK, das Tor öffnen erledige ich über einen FS20 SA. Da mein Tor nur eine Taste für auf und zu hat, welche ne Sekunde gedrückt werden will öffne ich das Tor per AUS-Befehl, wo ein Timer im FS20 SA programmiert ist, der nach einer Sekunde wieder auf macht.

Herrausforderung: Ich hätte gerne EIN Webfront-Element, was mir den Status des TFK anzeigt und nur EINEN Button fürs auslösen des SA hat. Kann man so etwas hintricksen??

Nennt sich Toggle-Funktion … :smiley:

Gruß
Bruno

Jetzt musst du mir noch nen Stück weiterhelfen. Zum einen ist es ja kein Toggle, sondern IMMER „aus“, nie „ein“, das würde ich unter Toggle verstehen, zum anderen soll er ja auch noch den Zustand einer anderen Variablen anzeigen.

Zu guter letzt hab ich die Toggle-Funktion auch nicht gefunden, wo ist die?

ne Toggle-Funktion gibts auch nicht fertig (im IPS), die muss man sich selbst bauen. Forensuche „Toggle Button“ sollte Dein Problem helfen zu lösen.

Toggle ist Ein / Aus / Ein / …

Dein Tor wird aber immer mit dem gleichen Befehl gesteuert, egal, ob rauf oder runter. Nur die Farbe des Button sollte sich entsprechend dem TFK aktualisieren ?

Gruß
Bruno

Richtig, bzw. genauer soll der Button die Farbe passend zum Status des 2. Gerätes, nämlich des TFK haben (der signalisiert ob offen oder zu).

Ich habe jetzt in einem alten Beitrag was gefunden, wo jemand auch nur einen Aus-Schalter brauchte, damit werde ich es wohl hinbekommen.

Mein Weg wäre jetzt folgender:

Boolean-Variable
-> Aktionscript
das das Signal sendet
-> weiteres Script das per IPS_SetVariableProfileAssociation den 2. Button ausblendet
-> drittes Script, das bei Variablen-Änderung des TFK die Farbe des Buttons ändert

nicht schön, aber selten, aber ich bin ja schon froh das das Schalten des Tores mit dem Potential-freien Umschalter des FS20 SA geht, bei (sehr teuren) C***rad wollten die mir doch erzählen so etwas gibts bei FS20 nicht… naja, gabs schon, aber seeehr teuer.

Kannste alles in einem Script reinpacken.

Ich lerne auch noch dazu, deshalb meine Frage:

Hat es einen Grund, warum Du einen Timer einsetzt, der nach einer Sekunde eine weitere Aktion ausführt?

Ich habe es so gelöst:

Tor Aktion;
IPS_Sleep(1000);
Tor Aktion;

Die 1000 sind ms, also 1s.

Oder hat meine Methode einen gravierenden Nachteil zu Deiner?

Ich nutze den Timer der Hardware, weil das Tor öffnen/schliessen nur einen Impuls und kein Dauersignal benötigt (Taster halt). Ich habe es nicht im Script gemacht, weil sonst die Taste am Gerät selber nicht funktionieren würde.

Ahhh, jezz, jah, verstehe. Danke Dir…

Hallo
Hatte das selbe problem und hab es mit meinem bescheidenen php können so gelöst.

hab 2 Profile angelegt Garagentor offen u. Garagentor Geschlossen
1 Int Variable (Garagentor) die hat als Eigene Aktion ein Script das den Befehl:

FS20_SwitchDuration (38416 /*[Garage\GaragentorAutomatik]*/,true,1);

ausführt.

Den Status des Garagentor frage ich auch mit einem TFK ab.
Auf der Status Var hängt ein script (Aktualisierung) wo mit ich die Profile für die IntVar umschalte:

<?

//fragt den garegentor kontakt ab und wechselt das profile für den schalter
if (GetValueBoolean (38465 /*[Garage\GaragentorSensor\Garagentor auf/zu (1111)]*/)==true)
	{
	   IPS_SetVariableCustomProfile(10605 /*[Garage\Garagentor togglebutton]*/,"garage_togglebutton_geschlossen");
	}
	   else
	      {
	         IPS_SetVariableCustomProfile(10605 /*[Garage\Garagentor togglebutton]*/,"garage_togglebutton_offen");
			}
?>

Soll heissen; Garagentor Button drücken Relais toggeln (1sek), Tor fährt hoch oder zu, Der TFK liefert den status und je nach zustand wir dann der Button mit dem offen oder zu Profile beschickt.

Gruß aus Gföhl

Chris

Ja, genauso hatte ich mir das auch gedacht. Ich suche noch den Ort, wo ich das Ausschalten des unnötigen Buttons an dem Actionscript einbaue (da wird ja standardmäßig immer Auf und Zu angezeigt). Du lebst aber anscheinen damit, dass er dir immer beide „Buttons“ anzeigt, oder?

Hallo
Da gibt es nur einen Button für die Integer Var.

mit dem Script wir wird das Profile gewechselt und da drinnen ist nur eine Assoziation mit (offen oder geschlossen u. farbe).

Oder hast Du im WF noch die Boolean Var von Deiner Instanz mit der Du das Tor schaltest.
Die Boolean hat 2 Buttons die bekommt man auch nicht weg.
Wichtig ist es über die von Dir angelegte Integer Variable zu machen.

Chris

Achso, nein, ich hab mein Profil anders konfiguriert, da ich auch den Text ändern wollte. Ich hab 2 Zustände und schalte immer den nicht gültigen Zustand auf -1.

Hier gab es was ähnliches schon :

Wobei Du keine Ein-/Aus-Funktion brauchst sondern beim „Tastendruck“ der Schaltbefehl kommt. Die Änderung der Farbe erfolgt bei Änderung der TF-Variable (Ereignis, Teil Runscript). Etwas anpassen, dann sollte es gehen.

Gruß
Bruno

So, bin ja noch meine endgültige Lösung schuldig geblieben.

  1. Int-Variable angelegt.
  2. eigene Profil für die Variable mit den Zuständen „Tor auf“ und „Tor zu“.
  3. Actionscript angelegt, das nur folgendes enthält:

FS20_SwitchDuration (20501 /[Keller\Garagentoröffner]/,false,1);

  1. Script angelegt, das bei ändern des TFK anspringt (Boolean-Variable)
If (GetValue(37945 /*[Keller\Garagentor auf/zu]*/))
{
     IPS_SetVariableProfileAssociation("TorToggle", 0, "Tor auf", "", 0xE50000);
     IPS_SetVariableProfileAssociation("TorToggle", 1, "", "", -1);

} else {

  	IPS_SetVariableProfileAssociation("TorToggle", 1, "Tor zu", "", 0x00FF00);
     IPS_SetVariableProfileAssociation("TorToggle", 0, "", "", -1);

}

das wars…

jetzt kommt die Kür:

Ich weiß, dass das Tor ca. 65 Sekunden braucht von Zu nach auf und ca. 55 von auf nach zu.

Jetzt will ich während das Tor öffnet noch im Button anzeigen „Tor wird geöffnet“ und beim schliessen „Tor wird geschlossen“, wenn man in dieser Zeit dann den Button drückt bleibt das Tor „halboffen“ stehen, dafür soll es auch einen Zustand geben. Da mache ich mich jetzt mal dran.

Kann mir einer sagen, warum der Button mit bei Tor zu (grün) die Schrift nicht richtig weiß ist, sondern blass, wie bei einem disabelden Button??

Leg mal die Variable neu an.

Der Fehler war, das ich beim Profil-Anpassen auch die Wert-Assoziation getauscht habe, deswegen war der Button „nicht aktiv“ bei Tor auf.