Schalten von Verbrauchern über 1-Wire

Hallo zusammen!

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung.
Folgendes hab ich schon mal über die serielle Schnittstelle gelöst, dort ist aber auch eine Lösung für 1-Wire 2405 abgebildet.

Nur bring ich es nicht zum laufen :frowning:

Vielleicht kann mir wer dabei helfen.
Hier der Link --> http://www.iffland.de.ms/
Dann auf Projekt Kaminbau/Relaiskarten
Dort befindet sich ein Schaltbild für die von mir angestrebte Lösung.

Danke an alle
Marco

Hallo Marco,

ohne, dass ich mir das intensiv angesehen habe, aber ich moechte Dir einen gutgemeinten Ratschlag geben: Verwende auf keinen Fall das von Dir genannte Finder Relais 36.11 - damit lassen sich 10 Ampere schalten und das ist mit der von Dir aufgezeigten Loesung auf einer Lochrasterplatine absolut unzulaessig. Da hilft auch Dein Hinweis auf Haftungfreistellung nicht. So wie Du es darstellst, ist es ein brandgefaehrliches Objekt.

Also bitte: Haende weg davon!

Gruss Torro

… und Hände weg von 230V :eek:
… wenn es unbedingt sein muss: 1-Wire 2405 in einer Modul-Buchse mit einem Halbleiter-Relais.
So eine galvanische Trennung ist schon beruhigend …

MST

1w_solidstate_relais.jpg

Hallo!

Also schön langsam bekommt das ganze eine Richtung :slight_smile:

Ich hab mal beim großen „C“ gestöbert:
http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=8C157B3B5FF4615AE10000000A010220&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=29&p_load_area=0214315&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=2&p_catalog_max_results=10&cachedetail=#
.
Könnte ich das hier so verwenden wie Steiner gemeint hat.

Wenn ja, bräuchte ich also keine weiteren Bauteile mehr als das Relais und einen 2405.

Danke Marco

WGA 5-6D25 Solid-State-Relais, Ust.= 2-32VDC,Ulast= 24-280V

€ 17,35

MST

Hallo zusammen!

Ich hab mir jetzt so ein Relais angeschafft und versucht dieses anzusteuern wie von steiner beschrieben.
Bloss mach ich noch irgendwas falsch ,weil es will und will einfach nicht funktionieren. :frowning:

Hat noch jemand ein paar Tipps für mich?
Zusätzliche Bauteile?

Ich hab auch schon einen 5 kOhm Widerstand auf 5 Vcc gehängt, wenn der DS2405 schaltet hab ich aber nur noch 1,2 V an Plus anliegen.

Als Relais hab ich folgendes Teil versucht:
http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?products_id=1479
mfg Marco

Hallo Marco,

um Gottes Willen, was willst Du denn mit einem 40Ampere Relais schalten? Das ist doch Oversized…

Davon mal abgesehen, schaltest Du das Relais direkt mit dem 2405? Das duerfte so nix werden. Schau Dir doch mal bitte vorher das Datenblatt dazu an.

Aber wie gesagt, was hast Du denn ganz genau eigentlich vor?

Gruss Torro

Hallo Marco,

Torro hat völlig Recht. Dieses Relais ist schon eher der Starkstromtechnik zuzuordnen. Was hast Du für Verbraucher, die 9kW Leistung benötigen?

Ohne den von Dir verwendeten Schaltplan zu kennen kann man nur zwei Vermutungen anstellen:

  1. Der Steuerstrom des Relais ist für Deine Schaltung zu hoch.
  2. Deine Schaltung enthält einen Schaltfehler.

Einer oder auch beide Punkte können zutreffen.

Noch ein Tipp:
Kaufe keine Bauteile, zu denen Du nicht ein Original-Datenblatt des Herstellers bekommen kannst.
Das, was Neuhold Elektronik an Information anbietet, hat mit einem Datenblatt nichts zu tun und ist in jeder Hinsicht unzureichend.

Das bedeutet nicht, dass das Relais nichts taugt. Aber im Augenblick ist es so, dass Deine Schaltung nicht in der Lage ist es korrekt anzusteuern.

Vielleicht kannst Du Deine Schaltung hier mal veröffentlichen.

Gruß
HJH

Jo mei!

Schalten will ich damit Schwimmbadumwälzpumpen, Lichter, Trafo, …
Eben alles was 230V benötigt und wo ein 1-Wire Kabel rumliegt.

Nachdem ich hier im Ösiland nicht bei Reichelt bestellen kann muss ich mir halt andere Alternativen suchen, der E-Händler in Reichweite besitzt sowas nicht.

Ja oversized mag er schon sein, hab mich halt ein bischen an die vorgaben von steiner gehalten und wenn ich 2 Relais mit 40 A zum Preis von 1 Relais mit 25 A bekomme, welches werde ich wohl nehmen?:rolleyes:

So hätte ich mir das gedacht!!!
Verbesserungsvorschläge??? nur her damit.

mfg Marco

Hallo Marco,

nee, so gehts auf keinen Fall. Da fehlt schon einiges. Schau mal hier im Forum in diesem Thread, da findest Du fuer Deinen Anwendungsfall ein Beispiel von HJH, was das Dir das grundsaetzliche Verstaendnis bringen sollte.

Gruss Torro

Mann, Mann, Mann!!

Die Schaltung hab ich mir auch schon angesehen.

Das Problem ist das ich sehr wenig Ahnung davon haben was ein Transistor macht.
Wer kann mir das genauer erklären?
Ich hab nur rausgefunden das damit Verstärkt wird. Aber wo lese ich das raus, welchen Transistor ich benötige?
Das mit dem Pull-Up Widerstand hab ich soweit auch begriffen.
So wie die Schaltung aufgebaut ist, ist es eine Emitterschaltung?
Was sagt mir das?

Fragen über Fragen?
Ich weiß vielleicht kommt jetzt die Antwort „Kauf dir was fertiges“, aber ich hinterfrage nun mal gerne wie was funktioniert.:o
Darum bastel ich auch gerne rum.

Moment mal: sehe ich das so richtig, das durch Pin 7 eine Spannung von sagen wir mal 12 V anliegt und durch den Transistor diese auf GND geschaltet wird??
Was ist wenn ich aber die 5 V vom Bus nehmen will?
Soll man nicht machen ???

Danke für eure Geduld.
Marco

Ein Transistor kann so einiges machen. Das macht ihn ja so vielseitig. In deinem Fall ist er ein Schalter, der das Relais befeuern soll. Mann könnte es aber auch so Formulieren, dass er die Schaltspannung für das Relais verstärkt. Verstärkt werden muss sie, weil sie sonst, wie du schon ganz richtig beobachtet hast, zusammenbricht (deine 1,2V) weil sie zu stark gegen Masse gezogen wird.

Im ELKO gibts was zum Thema „Transistor als Schalter“.

Gruß,

Toni

Hallo Marco,

wenn Du genauer wissen willst, was ein Transistor macht, dann halte Dich an den Link von Toni.

Zu Deiner Schaltung:
Ich gehe davon aus, dass Du sie exakt wiedergegeben hast und dass der Spannungswert (1,2V) am Plus-Steueranschluss des Relais gemessen wurde.
Dieser Wert stellt sich ein, wenn der PIO AUS-geschaltet ist. Im EIN-geschalteten Zustand sollte die Spannung nahe bei 0V liegen.

Dieses Verhalten deutet darauf hin, dass der Widerstand zu groß gewählt wurde. Anscheinend benötigt das Relais einen relativ großen Strom. Da kein Datenblatt zur Verfügung steht, wissen wir leider nichts darüber.

Du kannst den Widerstand bis auf 1kOhm verringern. Versuch es erst einmal mit 2,2kOhm. Die Spannung am Relais muss mindestens die geforderten 3V erreichen.

Es ist noch zu beachten, dass das Relais in dieser Anordnung invertiert geschaltet wird:
PIO AUS: Relais EIN
PIO EIN: Relais AUS

Wenn die Invertierung inakzeptabel ist, dann muss ein Transistor zwischengeschaltet werden, so wie ich es in meiner Schaltung vorgeschlagen habe.

Gruß
HJH

Ja, ja, ja!

Schön langsam komme ich auf einen grünen Zweig.

Wie ein Transitor funktioniert hab ich verstanden.
Verstärkung der Eingangsspannung + Schalter.

Ich hab zuhause noch einen BC517 rumliegen, laut Datenblatt hat der folgende Werte: durchschalten bei 1,4 V, Spannung max. 1 A
ein BC546: durchschalten bei 0,7 V, Spannung max. 0,1 A

mfg Marco

154695-da-01-en-BC517.pdf (148 KB)

154997-da-01-en-BC546.pdf (123 KB)

Hallo Marco,

beide Transistoren sind geeignet.

Gruß
HJH

Sodele!

Alles funktioniert wie gewünscht.:slight_smile:

Ich hab halt nur gehofft das ich mit weniger Bauteilen auskommen würde.
Nachdem steiner seine Lösung vorgezeigt hat.

Da muss ich wohl noch ein wenig mit dem Lötkolben üben um das ganze in eine Modularbuchse verpacken zu können.

Dank nochmal an alle für ihre Mühen und Geduld.

1-2 Fragen hätte ich noch:
Die eingebaute Diode soll verhindern dass Stom in die verkehrte Richtung fliesst?
Kann/soll ich die 5 V für das Relais vom Bus nehmen oder ist es vernünftig eine extra Einspeisung (Pin 7)vorzunehmen.

Schönen Tag noch
Marco

Hallo Marco,

das richtet sich danach, was Du noch alles anschliessen willst. Ueblicherweise wird per USB Definition die 5Volt Spannung mit 500mA bereitgestellt, aber das wird leider nicht immer eingehalten, es sind auch schon manchmal nur halb soviel.

Gruss Torro

Hallo Marco,

die Diode erfüllt hier (normalerweise) den Zweck einer Freilaufdiode. Für das Solid State Relais wird diese allerdings nicht benötigt.

Wenn nur wenige 100mA benötigt werden, kannst Du ruhig die 5V-Versorgung verwenden.

Wie sieht denn Deine Schaltung jetzt aus?

Gruß
HJH

Hallo zusammen!

Ich hab sie genauso wie auf der Skizze ein paar Antworten vorher nachgebaut.
Die Diode werde ich dann mal wieder rausnehmen, aber auch mit Diode funkt es wunderbar.

Ich hab das ganze jetzt in eine Modularbuchse verbaut.
Mann, war das eine Fummelarbeit.:smiley:

Einzig der Status in IPS kommt irgendwie nicht richtig an.
Ich hab den Baustein mit einer Variable belegt doch wird hier der Status nicht richtig angezeigt.
Also immer false???
Brauch ich womöglich noch ein Script?
Mit welcher Funktion setze ich den DS2405? (Toggle kenne ich schon, ich möchte aber immer den Status mitgeben auf was gesetzt werden soll).

Ich denke ich werde eine extra Einspeisung vornehmen, ich hab zwar keine Ahnung wieviel das Relais zieht, aber wenn da jetzt noch 2 oder 3 Relais dranhänge, wirds doch irgendwann eng werden.

mfg Marco

Hallo Marco,

was genau hast Du in die Modularbuchse verbaut, auch das Relais???

Einzig der Status in IPS kommt irgendwie nicht richtig an.
Ich hab den Baustein mit einer Variable belegt doch wird hier der Status nicht richtig angezeigt.
Also immer false???

Sofern die Beschaltung korrekt ist, dann erhaelst Du nur dann den aktuellen Status, wenn der Baustein gepollt wird. Das stellst Du ja in IPS ein. Allerdings gibt es offenbar einige Exemplare des DS2405, die ein „Eigenleben“ entwickeln, also in etwas rauher Umgebung (Magnetfelder, Leitungskopplungen und Impedanzen) Ihren Status auf False setzen. Ich selbst habe auch zwei dieser Exemplare im Einsatz und mir damit geholfen, dass ich die 1-Wire Basis UP Platine in einen geerdeten Metallkaefig gesperrt habe, seitdem habe ich da Ruhe.

Brauch ich womöglich noch ein Script?
Mit welcher Funktion setze ich den DS2405? (Toggle kenne ich schon, ich möchte aber immer den Status mitgeben auf was gesetzt werden soll).

den Status erhaelst Du immer im IPS durch das pollen des Bausteines. Im Script fragst Du dann einfach ab, ob der richtige Status schon gesetzt ist, anderenfalls toggelst Du ihn.

Ich denke ich werde eine extra Einspeisung vornehmen, ich hab zwar keine Ahnung wieviel das Relais zieht, aber wenn da jetzt noch 2 oder 3 Relais dranhänge, wirds doch irgendwann eng werden.

mfg Marco

wo dran haengen? An Deine jetzige Schaltung oder willst Du die mehrfach aufbauen? Du kannst ueber den BUS maximal 500mA ziehen, sofern Dein PC eine genormte USB Schnittstelle bereit stellt. Ich empfehle maximal bis 400mA die Nutzung nur einzugehen, alles andere ist dann schon grenzwertig und verursacht vielleicht Probleme, die man dann vergeblich sucht.

Gruss Torro