Schalten von Verbrauchern über 1-Wire

Ja guten Abend!

Was soll ich sagen!!:frowning:

Es will und will einfach nicht wirklich funktionieren.

Ich hab hier einen nackten DS2405 vor mir liegen, GND und Data an 1-Wire.
Wenn ich nun den Baustein Toggle passiert mit der Variable die ich dazu angelegt habe rein gar nix.

Wie bereits vorher beschrieben ist sie immer false.
Was mache ich da falsch.

Weiters scheint mir die Schaltung einen Fehler zu haben.

  1. Ist es korrekt wenn der DS2405 „aus“ ist = false dann liegen 0,78 V am Transistor an.
  2. wenn der DS2405 „an“ ist = true dann liegen 0,0 V am Transistor an.

Ich meine Schalten tut er ja, aber wenn ich jetzt den Baustein vom Bus nehme und wieder anstecke, ist das Relais „an“ und das ist nicht das was ich von der Schaltung erwarte. Als Starteinstellung sollte es immer „aus“ sein.
Das hat mir letzte Nacht eine kleine Überflutung meines Glashauses beschert. :frowning: da am Solarkollektor sich eine Verbindung gelöst hat und die Pumpe die ganze Nacht lief.

Was heisst eigentlich das der DS2405 durchschaltet?
Schaltet er auf GND?

Gute Nacht
Marco

Hallo Marco,

in der Elektrotechnik werden häufig sog. Open Collector (bei bipolaren Transistoren) oder Open Drain (bei Feldeffekt-Transistoren) Ausgänge verwendet; offen (open) deshalb, weil er als Pin herausgeführt ist und als Anschluss zur Verfügung steht. Ein solcher Ausgang liefert keine Energie, weder Strom noch Spannung. Es ist daher erforderlich über einen PullUp-Widerstand oder einen Verbraucher die Verbindung zu einer Energiequelle herzustellen. Man muss sich den Transistor als Schalter vorstellen, der zwischen Verbraucher und Masse geschaltet ist. Ist der Schalter EIN-geschaltet (durchgeschaltet), also geschlossen, dann ist der Verbraucher mit Masse verbunden und der Strom kann fließen. Ein geschlossener Schalter stellt praktisch einen Kurzschluss, also einen Widerstand mit 0 Ohm dar, ein offener Schalter dagegen einen unendlichen großen Widerstand. An einem geschlossenen Schalter ist daher auch keine Spannung zu messen (0V).

Bei dem gerade beschriebenen Vorgang ist der Stromfluss die erwünschte Eigenschaft. Wenn also z.B. eine LED aufleuchten soll, so muss dafür gesorgt werden, dass durch sie ein Strom fließt. Genau das ist hier der Fall.

Anders sieht die Sache aus, wenn nicht der Stromfluss sondern die anliegende Spannung die erwünschte Eigenschaft ist. Jetzt ist es genau umgekehrt. Wenn der Schalter offen ist, dann liegt entsprechend dem Ohm’schen Gesetz am größten Widerstand auch die größte Spannung an. Der offene Schalter ist hier der größte Widerstand. Der des Verbrauchers fällt da meistens nicht ins Gewicht. Wenn also eine Spannung auf z.B. einen Digitaleingang geschaltet werden soll, so muss der Schalter offen sein, da ja sonst die Spannung kurzgeschlossen würde. In diesem Falle tritt also eine Invertierung auf.

Es kommt also immer darauf an, ob man Strom oder Spannung als Ausgangsgröße haben will. Beim Open Collector Ausgang ist die Spannung zur Eingangsgröße invertiert, der Strom dagegen nicht.

Beim DS2405 bewirkt ein 1-Bit, dass der Transistor EIN-geschaltet (durchgeschaltet) wird. Nach dem Anlegen der Betriebsspannung ist der Transistor AUS-geschaltet.

In Kurzform:
Transistor durchgeschaltet ==> Strom kann fließen ==> Spannung am Transistor ca. 0V ==> Spannung am Verbraucher maximal
Transistor gesperrt ==> Strom kann nicht fließen ==> Spannung am Transistor maximal ==> Spannung am Verbraucher ca. 0V

Gruß
HJH

Hallo mcgyver,
Deine Vermutung war garnicht so falsch. Habe mir mal die Mühe gemacht, mir so ein elektr. Relais beschafft, diese viel einfachere Schaltung erfolgreich getestet und gleich in meine Haussteuerung eingebaut.
Der „open Drain Ausgang“ des DS2405 kann zwar nur eine Spannung von 5V mit eineigen mA an Masse ziehen, das reicht aber für elektr. Relais aus.

Die Schaltung ist auch so konzipiert, dass nach Anschalten der Spannung bzw. nach einem Stromausfall alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Wenn ich andere hier veröffentlichte Schaltungen sehe, ist das bisher umgekehrt.

Sollten nach einem Stromausfall plötzlich alle Licheter angehen, könnte das vielleicht nicht gewünscht aber noch relativ unproblematisch sein. Gehen aber auch alle Pumpen oder elektrische Heizer plötzlich in Betrieb, halte ich das für nicht mehr so lustig.

Mit der Software IPS muss dann natürlich der Schaltvorgang umgekehrt sein (oder geht da nur troggeln).

Ich hoffe, damit konnte ich einige neue Anregungen bringen. Die Schaltung ist Dein ursprünglicher Vorschlag nur noch einfacher. Habe sie als Anlage beigefügt.

Skizze_2405_neu.JPG