Saunasteuerung

Moin,

habe eine günstige Sauna erstanden und aufgebaut (Uff!). Der Ofen lässt sich nur von Innen und nicht nach Temperatur steuern.

Hat jemand eine Idee, wie man eine Temp-Steuerung mit IPS nachrüsten kann? Mir reichen erst mal Temp-Sensor und Aktor, Temp-Regler aussen wäre Sahnehäubchen. Ist es dabei OK, den Ofen einfach stromlos zu schalten?

Bin leider nicht so der Bastler und es müssten Funk-Komponenten eingesetzt werden. Ich habe bereits FS20, Homematic und 1-Wire im Einsatz, letzteres aber leider nicht bis zur Sauna geführt :-(.

Danke & Gruß,
Axel

Hi,
also ich habe zwar eine Sauna mit Temperatursteuerung, habe aber einen Temperaturfühler von XComfort (bis120°) als Überwachung drin. Die Temperatursteuerung schaltet aber auch nur einen Schütz in der Elektronik. Habe vor der Saunaelektronik noch einen Lastschütz für an und aus verbaut geschaltet über eien Xcomfort-Aktor. Sollte eigentlich kein problem darstellen es so zu Steuern, musst dann halt nur schauen das Du das Licht Extra schaltetst da es sonst bei Temperaturerreichung immer mit ausgehen würde.

Danke Uwe - hatte deine Beiträge zum Thema Sauna auch bereits gelesen.

XComfort kommt bei mir leider erst mal nicht in Frage (wäre ein weiteres System - hab schon so viele: FS20, FHT, HMS, HomeMatic, 1-Wire und DigitalStrom in Planung).

Die Sache steht und fällt also mit einem zuverlässigen Temp-Fühler für meine Systeme, oder? Leider liegt 1-Wire ja nicht bis zur Sauna, fällt also auch aus.

Gibt es eine separate Saunasteuerung für bestehende Öfen? Temp-Fühler Innen - Bedienpanel mit Temp-Einstellung Aussen?

Danke & Gruß,
Axel

Wenn Du die Steuerun intern überbrückst kannst Du normalerweise jede Steuerung nehmen. Ich hab zur Zeit eine von EOS die ist ganz OK. Gibt aber jede Menge anderer und es gibt auch gute Saunaforen.

@axelp

XComfort kommt bei mir leider erst mal nicht in Frage (wäre ein weiteres System - hab schon so viele: FS20, FHT, HMS, HomeMatic, 1-Wire und DigitalStrom in Planung).

Schalten kannst Du auch mit HM, nur weiß ich nicht ob es dafür auch einen Temperaturfühler mit diesen Werten gibt.

Scheinbar nicht. Die gehen nur bis 79,9° Celsius aber man kann ja im Prinzip jeden saunatauglichen Regler nehmen und das Signal auf eine Homematikschnittstelle legen. Sollte nicht wirklich ein Problem sein.

Die gehen nur bis 79,9° Celsius

Wenn er nur Meditationssauna macht (bis60°), ist der eigentlich TOP.:stuck_out_tongue:

Wie genau meinst du das?

Hat der Saunaofen einen Ein- und Ausschalter, den du manuell betätigst mit dem du die Temperatursteuerung durchführst :)?

Wenn du das tatsächlich machen möchtest, dann solltest du in deiner Bastelsteuerung auch eine Sicherheitsabschaltung einbauen.

Eine vernünftige Saunasteuerung hat üblicherweise zwei Fühler und schaltet „mehr oder weniger mechanisch“ bei Übertemperatur aus.

Ich würde auch die Originalsteuerung anzapfen und mich nicht auf einen Bastelfühler verlassen. Wenn da ein Fühler spinnt, wird es ganz schnell problematisch.

Ihr habt (mal wieder) alle verdammt Recht - selbstbau ist problematisch und bei Funkkomponenten mit IPS wird man ins verderben rennen.

Kennt jemand eine fertige Saunasteuerung, welche mit IPS zusammen arbeitet, also man An- und Ausschalten kann? Evtl. noch Temp?

Danke & Gruß,
Axel

Ich kenne keine Saunasteuerungen aber so dramatisch scheint mir das nicht. Du darfst halt nur nicht die Sicherheitsbegrenzung übersteuern können. Der Bereich darunter ist ja nicht wirklich heikel.

Und natürlich sollte man wissen und können, was man tut.

Die EOS lässt zumindest ein fernschalten über ein (wenn auch schweineteures) Zusatzmodul zu.

PS die hat natürlich auch eine Sicherheitsschaltung!

Das Problem „schweineteuer“ wirst du wohl bei den meisten Steuerungen haben.

Mit den passenden Stichworten ist die Suchmaschine deines Vertrauens dein Freund.

Z.B. Saunasteuerung 18029 mit Touchdisplay
Ferneinschaltung mit Anschluss an Gebäudeleittechnik, zum Schalten über potenzialfreie Kontakte

Aber die ist wahrscheinlich teurer als deine „günstige Sauna erstanden … ohne Temperatursteuerung“ :eek:.

:o Messerscharf erkannt.

Und um Boui zu zitieren: „Und natürlich sollte man wissen und können, was man tut.“. Ist auch richtig, deshalb verlasse ich mich auch lieber auf was fertiges.

Grad was gefrustet - trotzdem

Danke & Gruß,
Axel

Moin moin,

ich überlasse auch einer eigenständigen Regelung die Steuerung meiner Sauna, obwohl das für meine Wago ein Klacks wäre. Sicherheitsabschaltung bekommt man gut mit 2 Tempfühlern hin und für paranoide wie mich über ein zusätzliches Zeitrelais welches den Ofen mit jedem Impuls nur 2 min befeuert.

Ich schalte bei mir im Sícherungskasten nach dem Saunieren einfach die Sicherungen aus. Vor dem Saunieren macht man doch eh erst alles fertig, Sauna kontrollieren, Tür schließen, Aufguss vorbereiten, Handtücher bereit legen…
Da lohnt das bisschen automatismus meiner mMeinung nach nicht :slight_smile:

Ich hatte mehr an das hier geedacht: EOS Werke GmbH - emotion of sauna - Standfen, Wandfen, Gewerbliche fen und Dampfsysteme
Kostet etwa ein Drittel der Klafs Lösung aber die Fernschalteinheit muss extra erworben werden.

So zwischen 150-250 EUR kosten die meisten „einfachen“ Saunasteuerungen.

Und was kostet die?

Die ist schon ganz OK vom Funktionsumfang. Die externe Ansteuerung kostet allerdings in der Tat 99,- Euro, was aber immer noch günstiger als das Klafs Teil ist.

Die EMOTEC® HCS 9003 Steuerung kostet immerhin schon mal um die €430 - ohne Fernschalteinheit :frowning:

Du solltest das Fernschalten überdenken ;).

Meine Sauna läuft seit über 10 Jahren „auf Handbetrieb“, wie ja oben schon beschrieben wurde, gibt es immer eine gewisse „Vorbereitungszeit“, die dann auch zum Aufheizen der Sauna genutzt wird.

Ich wollte immer noch mal einen Temp-Sensor in die Sauna einbauen und mit IPS auswerten, dann könnte ich melden, wann es losgehen könnte :). Bisher ist es beim wollen geblieben.