Saunasteuerung

die ausgesuchte ist auch für Dampfsauna geeignet und bedeutend teirer als die 9000er!

Und ich wollte auch immer einen fernschaltanschluss haben aber ich hab es am Ende auch gelassen weil ich die Saunatür bei nicht bejutzung immer offen habe.

Hallo

Ich hab eine Sauna in einer Gartenhütte - mit Steuerung
Digitale Innova Classic S Extra - Außensteuerung von 2,3 - 15 kW

diese hat ein abgesetztes Bedienteil - welches ich ins Haus geführt habe - aber egal wo dieses Bedienteil ist - es hat als Einschaltknopf nur einen Taster und parallel an diesen habe ich ein 230V Relais potentialfrei angeschlossen und dieses wiederum schalte ich mit einem HM Aktor.

Daher kann ich jederzeit über IPS die Sauna EIN bzw. Ausschalten.
Hab dann im Hintergrund noch einen Timer laufen der mir dann die Einschaltvariable auf aus stellt - falls ich nicht über IPS ausschalte bzw. die max. einschaltdauer erreicht wurde. Funktioniert daher sowohl mit IPS als auch im Handbetrieb.

Kosten Steuerung 289,- + Relais + HM Aktor

Was mir derzeit leider fehlt ist die Anzeige der Steuerung ob die Sauna wirklich ein ist - könnte ja jederzeit händisch übersteuert worden sein!

Ohne Werbung machen zu wollen - aber dieses Teil hab ich :
Digitale Innova Classic S Extra Auensteuerung von 2,3 - 15 kW Holz Sonderposten | Udo Haberkorn / Verden

Kanns nur empfehlen!:smiley:

LG
Rudolf

Warum Tempsensor? Ich meine nach den ersten Erfahrungen, dass man am Stromverbrauch erkennen kann, ob die Sauna aufgeheizt ist. Wenn >30 min über 7kW gezogen werden, dann Verbrauch rapide sinkt, ist die Sauna warm! Werde beizeiten was Skripten…

Grüsse, Axel

Hallo liebe Saunafreunde,

da dieses Thema sehr interessant ist und auch so schön zur Jahreszeit passt, wäre es doch bestimmt hilfreich wenn Komponenten für eine vollständige und sichere Steuerung der Sauna hier vorgestellt werden.

Ich würde die Sensorik beispielsweise mit 1-wire Temperaturfühlern umsetzen. Was mir jedoch fehlt ist ein Schaltaktor für die Hutschiene um den 400v Ofen zu steuern. Ich will nichts per Funk steuern, da der IPS Server gleich daneben im Serverschrank steht. Außerdem möchte ich einen unabhängigen Schaltschutz, der bei 130 grad C auch den 400v Stromfluss unterbricht.

Kann ich für die Steuerung ein ganz normales Unter-Obergrenze Skript mit Hysterese nutzen oder sollte die Luftfeuchte auch noch eine Rolle spielen?

Ich wäre den Profis sehr dankbar wie man sowas am gescheitesten umsetzen könnte.

Vielen Dank.

Dafür nimmst du ein Schütz.

ja, nein

Die Luftfeuchtigkeit ist ja „nur kurz“ beim Aufguß in der Sauna. Interessanter ist schon die Feuchtigkeitsabfuhr außerhalb der Sauna ;).

Und auch wenn ich wieder die Spaßbremse bin, ich würde eine fertige Steuerung inkl. Sicherheitsabschaltung nehmen. Es gibt eh’ nicht viel zu regeln und die „Ferneinschaltung“ wurde ja auch schon mehrfach diskutiert.
Bei uns ist üblichwerweise die Tür auf, wenn die Sauna aus ist. Somit ist nix mit fernschalten, außer mit zusätzlicher elektrischer Türschließung.

Ich selber baue - gemeinsam mit meinem Elektriker - gerade eine Steuerung.

Die alte, ursprüngliche Saunasteuerung bleibt erhalten und schaltet bei einem manuell gesetzten Wert automatisch ab, um bei einem Brand auch Bussystem unabhängig abzuschalten.

Ansonsten schalte ich per Hysterese via HM Wired mit einen 0-10V Thermometer mit Messumwandler. Zusammen mit Überwachung des Stromverbrauchs, Push und/oder SMS Benachrichtigung etc. lässt sich da eine recht sichere Fernschaltung basteln, die evtl. sogar noch sicherer ist als eine klassische Steuerung.

Wenn das Haus im „Putzfrauen Modus“ ist, kann ich z.B. die Wandtaster deaktivieren, damit beim Putzen nicht versehentlich etwas gedrückt wird.

Beim Starten der Sauna kann man auch generell eine SMS oder Push Nachricht versenden.

Ich denke also die Saunageschichte, mit einer gesunden Mischung aus automatisierter und klassischer Steuerung eher sicherer als unsicherer zu machen.

Ich möchte auch eine Sauna bauen. Ich habe einen Shop dafür gefunden, aber ich weiß nicht was ich davon nehmen sollte. deshalb habe ich einige Fragen.
Die sauna soll 7m² haben und die Kabiene soll aus Holz sein.

Sollte die Frage Ernst gemeint sein, auch wenn sie in dieses Forum nicht gehört --> PM.

Falls nicht, Werbung ist hier unerwünscht. Und das ist auch gut so.

Hallo,

hat evtl. mittlerweile jemand eine Saunaregelung realisiert? Bei mir hat sich die Steuerung der Sauna verabschiedet - jetzt würde ich gern eine Regelung 3 stufig (mit einzelner Zu-/Abschaltung der einzelnen Phasen) realisieren. Es gibt einen solchen Baustein für LOXONE, habe ich allerdings nicht. Wenn jemand sowas mit 3-Relais für einen Saunaofen bereits in IPS oder mit ner Wago SPS umgesetzt hat wäre toll!

Gruß
JF

Erklär mir mal die einzelne Zu-/Abschaltung der Phasen. Versteh ich in der Praxis nicht so richtig.

Hab via Relais ne einfache Hysterese Schaltung installiert. Als Notbackup noch die alte Saunasteuerung samt eigenem Thermostat dazwischen.

Ich denke die Temperatur wird damit stabiler regelbar als wenn der Ofen jedesmal voll mit 9kW an/aus geht. Über das Zuschalten der einzelnen Phasen heizt der Ofen dann entsprechend der Regelabweichung mit abgestufter Leistung. Das ist zumindest meine Theorie und so ist das auch in dem Loxone Baustein umgesetzt.

OK, kannte ich bisher nicht. Habe den Saunaofen bei mir als sehr träge erlebt. Schalte ein, Sauna geht bis 75° und dann aus, bis wieder nachheizen nötig ist vergeht gern eine halbe Std.

Lösung klingt für mich pfiffig, zumindest aber bei mir nicht praxisnah. Vermisse ich nicht so eine Lösung.

ich werde das mal mit 3 verschachtelteten Regelbausteinen in der SPS versuchen die über deltaT verknüpft werden.

Das erschließt sich mir auch nicht wirklich, aber viel wichtiger ist eine unabhängige Sicherheitsabschaltung. Die ist in einer richtigen Saunasteuerung mit eingebaut, mit eigenen Relais direkt auf die Heizung gibts dann keine Sicherheit mehr. Und nach einem Brand eventuell komische Fragen der Versicherung ;).

Geht doch ganz einfach.
Bimetallthermometer kaufen mit zb. 100°C kleines Relai dazwischen und den Hauptsrom Abschalten.

cu.
webster

Wenn du „kleines Relais“ durch „geeigneten Schütz“ ersetzst dann passt es besser.

Als Sicherheitsabschaltung sind allerdings Temperaturbegrenzer besser geeignet.
Im Gegensatz zu Thermosten müssen die Begrenzer nach Erreichen der max. Temperatur manuell rückgestellt werden.

Gruß
Dieter