Sauna Steuerung

Hallo

Habe folgendes Problem:

Ich habe eine Sauna mit der original Steuerung dazu und möchte sie via Home Matic schalten können.

Die Originale Sauna Steuerung hat einen einschalt Taster -> einmal drücken Sauna EIN wieder drücken Sauna AUS.

Nun möchte ich dies mit zb. einem HM-LC-Sw4-PCB Modul realisieren wenn es möglich ist.
Damit ich aber den Status der Sauna am zb. iPhone sehe.

Muss ja sicher wissen ob sie jetzt eingeschaltet oder eben ausgeschaltet ist.

gibt es da irgend eine Möglichkeit ???

Danke

Dazu empfiehlt sich ja eher im „ersten Ansatz“ HomeMatic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach | ELV-Elektronik
Leider weiss niemand, wie die „Original-Steuerung“ geschalten wird.
Wenn du dazu nochmal Details preisgeben kannst?!

Nun, wenn die Sauna nur noch via IPS/HM geschaltet wird hat man den Status ja fast sicher immer Synchron.
Alternativ Ersetzt man einfach die komplette Steuerung und Regelt alles über IPS… So hab ich das dann gelöst :wink: ist zwar mehr Aufwand aber so habe ich den Status 100%ig
Bei Interesse kann ich Dir das gerne mal skizzieren, ist weniger kompliziert als man meint.
//Sven

Naja, so einfach ist das leider nicht. Hab mich auch belehren lassen, siehe http://www.ip-symcon.de/forum/f23/saunasteuerung-16165/.

Danke & Gruß,
Axel

Danke schon mal für dir raschen Antworten. :slight_smile:

Es sieht so aus, den Temperatur bereich möchte ich gar nicht Regeln bzw Angezeigt bekommen es geht nur ums AUS und EIN schalten.

Die original steuerung hat einen Hautpschalter der eigentlich immer eingeschaltet ist und somit die Steuerung auf " Standby" ist,

um dann einzuschalten drücke ich einmal auf einen taster am bedienteil und sie ist EIN wenn ich wieder drücke ist sie AUS, wenn ich also einen taster parallel zum original Taster hänge kann ich sie schon mal ein und ausschalten.

jedoch ist das Problem der Taster wenn es ein Schalter ist ging es ja einfacher. ?!?!? um den Status zusehen im IPS.

ausser ich habe einen denkfehler :slight_smile:

und wenn ich es über den Hauptschalter machen würde, muss ich immerhin noch zusätzlich den Taster drücken damit sie losläuft.

hoffe ihr kennt euch aus :slight_smile:

Danke

Alex

Da du den Zustand des Tasters nicht mitbekommst könntest du die Stromversorgung der Saunaheizung über ein Relais abfragen. Dann weißt du genau, ob sie an ist.

Mir ist nicht klar, wie die Tür geschlossen wird :eek:.

Bei uns steht die Tür aus „Belüftungsgründen“ üblicherweise offen. Dadurch würde eine „Ferneinschaltung“ das Badezimmer wunderbar aufheizen :D.

Yepp, genau aus dem Grund hab ich die Idee mit dem fernschalten auch wieder verworfen.

Ein Automatik-Schließer an die Tür und ein geschalteter Magnet … :smiley:

Gibt es im Sicherheitsbereich, z.B. bei Brandschutztüren die dann zu gehen sollen.

Gruß
Bruno

Ich sehe, Du waarst noch nicht in ener Sauna oder hats eine im Garten/Keller :slight_smile:

Die Sicherkeitstüren fallen einfach ins Schloss. Eine Saunatür muss aber mit damit sie dicht ist und die Wärme nicht raus kommt. etwas Kraft oder mit Schwung zu gemacht werden. Sie hat kein Schloss sondern nur einen außen liegenden Schnpper, der überwunden werden will. Ist zudem alles Holz und das arbeitet auch noch ein wenig.

Na ja, schön wenn Du das daraus erkennen willst. Danke für die Erläuterung. :wink:

Kann aber auch der Unterschied zwischen einer Nachbau-Anleitung à la „Selbst ist der Mann“ und einem Funktionsprinzip oder einer Überlegung sein. :cool:

Gruß
Bruno

Das mit de Tür ist mal kein Thema die wird nach dem lüften immer geschlossen.

Aber ich versteh nicht wie du das meinst mit dem Relais???

brauchte dann ja sozusagen einen Eingang beim Homematic um den Zustand anzuzeigen ?!?!

danke
Alex

Aber ich versteh nicht wie du das meinst mit dem Relais???

brauchte dann ja sozusagen einen Eingang beim Homematic um den Zustand anzuzeigen ?!?!

Hast doch am Schütz einmal A1 und A2 von der Spule, A1=> L1 A2=>N
wenn Du jetzt an A1 durch deinen Aktor L1 schickst sollte der Schütz anziehen. Da der Aktor BIDI ist hast Du immer den aktuellen Stand. Ein =>An und Aus=>Aus. Wo liegt da das Problem? Besorge dir einen Elektriker dann sollte es in ner halben Std. erledigt sein.

Danke

ja sollte eigentlich so funktionieren werd ich gleich nächste woche testen, danke hab ich anscheinend wieder zu kompliziert gedacht :slight_smile:

lg alex

Hallo

Funktioniert leider nicht so einfach da alles auf einem Print ist und da ist es nicht so einfach!! hmmm:(

Habe aber eventuell eine andere Lösung die gehen sollte, nur hab ich damit noch ein kleines Thema:

Wie kann ich dem IPS sagen das der Schaltbefehl nur 1 Sek beträgt??:confused:

mit dem Konfigprogramm von Homematic kann ich dass bestimmen, das geht aber nur dann wenn ich auch die taste auf dem 4-kanal Empfänger drücke dann geht er EIN und gleich wieder AUS jedoch nicht mit IPS??:confused:

danke alex

zb.

<?

HM_WriteValue(12345 , "STATE", true);
  //Timer anschalten
IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 1);
  
if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
{
  //Aus
  HM_WriteValue(12345, "STATE", false);
  //Timer ausschalten
  IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
}
?> 

Die Sauna hat auf jeden Falll einen Lastschütz für die Heizstäbe, wenn Du mal einen Elektriker ran lässt sollte es kein Problem darstellen.

Zum einen lässt sicht der Aktor allein so programmieren (Treppenhauslicht), zum anderen gibt es den schon oft besprochenen Befehl „ON_TIME“. :cool:

Hier das letzte Mal besprochen:

Gruß
Bruno

danke mal für das script.

So ich habe zwar jetzt eine weile keine Zeit gehabt aber jetzt bin ich wieder Aktiv und ich versuche noch immer das Problem zu lösen ?!?

das mit dem anzeigen des Status über denn HM-LC-Sw1-FM geht nicht dazu muss der Taster S1 mit einer Phase geschalten werden.

Irgendwie muss das doch gehen ob ich sehe das der Saunaofen AN ist oder nicht?:frowning:

danke

Hi,
das verstehe ich nicht. Wenn Du schalten kannst müsstest Du auch sehen das „STATE“ an/true oder aus/false ist. Zusätzlich kann man auch über einen Taster S1 den Schaltaktor bedienen. Also wo liegt dein Problem, oder hhabe ich etwas falsch verstanden?

ja wenn ich schalte über HM geht die Sauna ja auch an, nur wenn die Frau dann bei der Sauna-Steuerung direkt denn Taster drückt,
dann bekommt es vor das es die HM nicht mitbekommt ich habe ja denn Taster der HM parallel zu dem der Sauna-Steuerung gelötet.

des weiteren muss ich ja das Script verwenden und wenn es ein Taster ist sehe ich ja nicht den Zustand der HM

und der S1 bringt mir nichts da es eben ein Taster ist und wenn ich ihn nach der Original Sauna-Steuerung zwischen eine der Phasen des Ofen hänge,
kann ich ja nur zum einen eine Phase es Ofen schalte aber eben nicht die Original Steuerung dazu???

irgendwie brauche ich einen Eingang um den Zustand zusehen ??

hoffe du verstehst was ich meine :slight_smile:

danke schon mal

lg