Saugroboter Erfahrungen

Hallo, als nächste Anschaffung steht ein Saugroboter an, soll natürlich in IPS integriert werden und wenn irgend möglich Cloudfrei… was sind denn da eure aktuellen Empfehlungen / Erfahrungen?
Gruß Michael

Als langjähriger RoboRock-Besitzer (S55) kann ich die Geräte nur empfehlen. Der Akku ist selbst für große Wohnungen mehr als ausreichend, es gibt überall günstiges Verbrauchsmaterial und er reinigt einfach unglaublich gut.

Meine Mädels sind begeistert und gaben ihm bereits einen Namen. Er wurde als Familienmitglied akzeptiert.

Heute wäre das wahrscheinlich ein S7 geworden.

Hi,
wir haben den Roborock S6 Vmax im Einsatz. TOP!!!
Es gibt einige Tests im Netz und die sind teilweise Erschreckend was die „Namenhafte Hersteller“ für das doppelte und mehr was ein Roborock kostet liefern.

Ich glaube einen Cluodfrei Sauger wirst du nicht mehr finden.

Gruß

Hi,
ich habe auch Roborock (S5 Max) und 2 ältere Roomba im Einsatz. Die älteren RoboRock bekommt man mit Tricks in IPS rein da gibt es ein Modul mit Erklärungen für. Ist aber MIT Cloud.

Ralf

Kann mich hier nur anschließen. Eindeutig roborock.

Hab zwei S50 und einen Xiaomi. Beide Ähnlich beide über die Mi App steuerbar und auch über IPS. Würde ich sofort wieder kaufen.

Und keinen Roomba i7+
Das mit der Saugstation ist zwar Klasse, aber bei Dunkelheit unbrauchbar. Schon ein dunkler Regentag bringt ihn aus dem Tritt.
Eigentlich soll er reinigen wenn keiner da ist. Dann sind bei mir aber die Rollladen unten…
Mein Roomba 58x und der VR200 hatten da keine Probleme. Der VR200 lies sich aber nie mit IPS verbinden.

Roborock S5. Darauf Valutedo RE flashen und du hast einen cloudfreien Staubsauger inkl. MQTT-Anbindung :slight_smile:

Ich hab auch einen S5. Das mit der Custom Firmware lese ich schon lange… getraut habe ich mich bis dato aber nicht, da ich eigentlich super zufrieden mit dem Teil bin.

Factory-Reset und Du bist wieder im Auslieferungszustand. Also kein Risiko.
So die Beschreibung dazu.

Hi,

da steht " * Preliminary support for Roborock gen3 devices;" hat es schon jemand mit dem S5 Max probiert? Die Firmware, die ich vor Monaten gefunden hatte ging nur bis Gen2 und der Max dürfte Gen3 sein.

Ralf

Danke für die aufschlussreichen Rückmeldungen. Schade, ohne Cloud geht’s wohl nicht bei den modernen Geräten. Wird wohl dann ein S7 werden… werde mal die Preisentwicklung beobachten
Gruß Michael

Ohne Löten oder Installation von anderer Firmware habe ich nichts gefunden, ich hatte die Situation letztens auch. Ich habe mir damit beholfen, einen Alexa-kompatiblen Saugroboter zu kaufen und diesen per Modul „Echo Remote“ zu steuern.

Gerade sehe ich bei den Deals, dass das S7+ Gerät (mit Absaugstation) bei MM gerade nur 755€ kostet. Also für die ganz automatisierten Leute ein Schnapper. Sonst sind da 899€ fällig.

Ja, gestern schon gesehen … heute auch in unserer Wunschfarbe => zugeschlagen

Daumen hoch.

Ich finde es immer noch unglaublich, was der Sauger da täglich von unserm Parket einsammelt.

Wir sind auch gespannt … jetzt müssen wir noch eine Ersatzbeschäftigung suchen wenn der Robot alle Arbeit macht :rofl:

Hallo zusammen,

ich benutze Valetudo auf meinem Dreame D9Pro. Valetudo wird ständig weiterentwickelt und unterstützt viele der von Euch genannten Geräte. Ich bekomme den Status des Saugers via MQTT in Symcon, jedoch schaffe ich es bis jetzt nicht, ihn zu steuern.