Saugroboter Erfahrungen

welches Roborock Modell ist denn besonders empfehlenswert?

Nach 2 enttäuschenden Versuchen mit dem Miele Scout RX 1&2, suche ich nun etwas was funktioniert.

Hi,
wie bei Mercedes ist die S-Klasse immer eine Empfehlung wert.

Richtig gut wurde es mit dem S7. Teppichkennung mit Anhebung des Mops und der Mop vibrierte.

S8 war eine Verbesserung an vielen Stellen vom S7. Den hatte ich 1.5 Jahre laufen und sehr zufrieden. Ich hatte nur den Einsteiger-S8 ohne Station.

Jetzt habe ich den QRevo Curv mit Station für Staub, Frisch- und Dreckwasser. Den gibt es auch mit direktem Wasseranschluss. Neben wiedermal höherer Saugleistung hat er jetzt auch rotierende Mops, wobei einer an Rändern auch ausfahren kann, und auch die ausfahrbare Kantenbürste. Beides wohl vom Schwesterunternehmen Dreame abgeschaut.

Da ich >90% Fliesen/Laminat habe war wischen für mich sehr wichtig.

Interessant für IPS ist das einige Modelle wie S7+S8 sehr gut mit dem Roborock Modul funktionieren. Mit dem Modul können wohl mehr oder weniger alle Modelle funktionieren die in der Xiaomi-App unterstützt werden. Das Firmengeflecht ist schon komisch.

Ralf

Der Roborock Empfehlung stimme ich uneingeschränkt zu.

Nachdem mir die „Verantwortung“ für die Reinigung der2. Etage zugeworfen wurde, habe ich halt etwas tiefer in die Tasche gegriffen und dem:

roborock S8 Pro Ultra Saugroboter mit
Wischfunktion Absaugstation, Selbstwaschend/Selbsttrocknend/Selbstentleerend/Selbstnachfuillend/Selbstreinigend, 3D-Hindernisumgehung, 6000Pa

eben dieses weiterdelegiert :wink:

Gibt seit exakt einem Jahr nix zu meckern (meine Olle ist auch zufrieden - WAF = :+1:), aber aufpassen:
an den Prime Days o.ä. gibt’s da wirklich ordentlich (wie so oft) Rabatt !!!

LG Tom

Wir haben Roborock S5 (inzwischen einen Platinenfehler - müsste ich mal löten).
Im EG werkelt ein Roborock S7 und wischt + saugt zu unserer vollsten zufriedenheit.
Wir reden hier von ± 90qm im EG und Natursteinfliesen.

Im OG werkelt ein günstiger Dreame D9 (nur fürs saugen) - da laminat

PS: erst mit der S7 Serie wurde das Wischen auch sinnvoll. S8 natürlich noch besser.
Und die ganz neuen mit drehenden / vibrierenden Wischmops samt Absaug/Wasserstation sind natürlich der Hammer.
Den S7 gabs als Versandrückläufer mal für 150€ - da musste ich zugreifen. Laut Wartungsmodus mit 0h Laufzeit :wink:

Ich habe bei den Prime Days einen „Roborock S8 MaxV Ultra“ gekauft, die ersten Runden waren sehr zufriedenstellen.

Schnell und ordentlich, fällt nicht mal die Treppe runter und wischen ist auch ganz ok. Die Kartenerkennung für die zwei Etagen ging auch gut, mal schauen, wann er das erste mal Zicken macht.

Ich wollte auch bei den Prime Days zuschlagen. Q7 Max + bestellt. Hätte ein Schnäppchen sein können …

… aber leider: Totalausfall. Docking Station war nicht zum Leben zu erwecken (alles wurde geprüft: Steckdose hat Saft, Kabel in Ordnung, Stecker (am Gerät) mit Kraft eingesteckt). LED der Station blieb aus.

Nach deutlich über 1h vergeblichen Versuchen, das Ding an den Start zu bringen und nachdem der Robi dann auch noch unter eine scheinbar kritische Akkustand-Marke gefallen ist, habe das Gerät zurück gesendet.

Könnte aber auch Glück gewesen sein, weil mir erst beim (versuchten) Probelauf ein/aufgefallen ist, dass meine Hereke Teppiche und auch die marokkanischen Exemplare ja Fransen haben. Hat damit jemand Erfahrung? lso Mit Teppichen und solchen mit Fransen im speziellen?

Hi,
ich habe auch einen dickeren Teppich mit Fransen aber mein QRevo Curv fährt da problemlos hoch und hat bisher keine Fransen gefressen. Seine Vorgänger S7/S8 hatten damit aber auch schon keine Probleme. Bei Bedarf kann ich ja mal ein Bild davon machen.

Der kleine Kerl ist sowieso witzig. Wenn er Teppich erkannt hat fährt er wieder ein Stück zurück, erhöht die Saugleistung, stellt hoffentlich den Mop ab und fährt dann auf den Teppich. Er kann sich auch höher stellen um etwas dickere Schwellen/Teppiche zu erklimmen.

Ralf

Aber leider noch keine Einbindung in IPS. (Habe den Master).
Die Frage ist ob man ihn unbedingt einbinden muss?

Wir haben Parkett im Haus und einen Hochflorteppich unterm Esstisch ohne Fransen (zum Glück für meine Augen - grins).
Ich höre nur, dass er am Teppich werkelt, weil er Gas gibt und danach sehe ich, dass er gearbeitet hat, weil der Teppich sauber ist und wie neu ausgerichtet und gekämmt daliegt.

LG

Danke für die Antworten. Werde also irgendwann einen weiteren Versich starten. Hatte - hoffentlich - schlicht ein Montagsgerät (wobei ich scheinbar Magnet für Montagsgeräte bin).

IPS Anbindung wäre nice to have. Meiner saugt nach Plan Montag und Freitag das reicht mir auch. Immer wenn ich ein Update der Xiaomi-App bekomme schaue ich nach ob das was drin steht. QRevo gibt es zwar aber das ist wohl das Einstiegsmodell.

Ralf

Wollen wir uns auch holen, hast du das Ding in IPS eingebunden?

Nein, ich nutze die original App.

Es gibt ja ein Roborock Modul. Hoffe, dass es damit funktioniert (oder funktionieren wird). Ggf kann ich ja sogar helfen…

@Fonzo falls du eine technisch versierte Person zum Testen brauchst :heart:

Moin,
das Modul erwartet das der Roboter in der Xiaomi App eingebunden ist und das klappt mit vielen QRevos noch nicht.

Ralf

Der S8 ist aber kein Qrevo

Hi,
OK ich hatte nur in Erinnerung das es zum Schluss um QRevos ging. Mein „normaler“ S8 ist in IPS drin ABER er muss dazu in der Xiaomi App eingebunden sein. Ob es den MaxV da schon gibt kann ich nicht sagen vielleicht mal mit dem QR-Code ausprobieren.

Ralf

Wenn’s geht sag ich bescheid. Muss mich heute noch entscheiden, ob wir die Frischwasservariante wollen oder die mit den Tanks… :thinking:

Funktionieren die zuvor genannten auch bei Dunkelheit?

Mein Roomba i7+ hat schon Probleme bei Regnerischen Novemberwetter und eigentlich sollte er arbeiten wenn keiner Zuhause ist. Da sind aber normalerweise die Rollläden unten.

Die meisten aktuellen Modelle benutzen für Navigation Lidar und interessieren sich nicht ob Licht an oder aus ist. Einige haben auch Licht und eine Kamera drin damit man den Dreck sehen kann :rofl:

Ralf