Satsignal und terrestrisches Radiosignal

Hallo,

ist es möglich Satsignal und terrestrisches Radiosignal auf einer Koaxialleitung bis zur Dose zu bringen?

Ich dächte ich hätte dieses schonmal gesehen.

Wenn ja wie.

Gruß und Dank
M.

Hallo,

die meisten Umschaltboxen, welche hinter einem, bzw. zwei 4-fach LNB geschaltet sind, verfügen über einen Eingang für den terristischen Empfang, dies beinhaltet neben TV auch den Frequenzbereich für die Radioprogramme.

Gruß

Bernd

Jup… Genau. Einfach ein Multiswitch mit terrestrischem Eingang und eine Dose verwenden, die bestenfalls alle drei Anschlüsse (Sat/terr. TV/Radio) zur verfügung stellt. Meine Empfehlung: Kauf bei den Dosen nicht zu billig ein. Das zahlt sich am Ende aus. :wink:

Gruß,

Toni

Was für eine Empfehlung für den Switch würdet Ihr geben?

Ich benötige dies für 3(4 sind auch gut) Sat-Signale (kabel)

Gruß
M.

Kathrein oder Technisat sind in meinen Augen mit die besten Hersteller. Aber Qualität hat seinen Preis. Das EXR504 von Kathrein liegt bei 120 Euro rum… :frowning:

Gruß,

Toni

Ich hab jetzt ein paar Beschreibungen durchgelesen.
Manchmal wird bei den SAT-Eingängen „digital“ hervorgehoben, manchmal nicht. Muss man darauf auch noch achten oder ist das egal?
_
Wenn ich die Zeichnungen zur EXR504 richtig verstehe brauch ich nur noch 2 Kabel vom LNB bis zum Switch und erst da dann die 4 Kabel bis zu den 4 Receivern. Weil jetzt gehen halt 4 Kabel direkt vom LNB ab bis direkt zum jeweiligen Receiver.
_

Was ist eigentlich eine Einspeisweiche? Der Name erklärt es denke ich schon von selbst, aber warum wird es extra so aufegführt Einspeiseweiche mit Multiswitch 4fach-Einspeiseweiche für Quad-LNBs | ELV-Elektronik

Hi,

das mit dem „digital“ würde ich als Marketing bezeichnen. Rein physikalisch ist es den Switchen und LNBs egal ob da ein analoges oder digitales Signal kommt.

Wenn du einen Multiswitch einsetzen willst, brauchst du auch einen anderen LNB. Grund:
Wenn jetzt direkt die Receiver am LNB („an der Schüssel“) hängen steuert jeder Receiver den LNB (bzw den Teil davon) selber.

Wenn die Receiver am Switch hängen steuert der Receiver den Switch. Der Switch wiederum bekommt die 4 möglichen Signale vom LNB, d.h. da erfolgt keine Steuerung mehr und der LNB ist quasi fix eingestellt.
Das erkennst Du am Namen: Es gibt Quattro-LNBs und Quad-LNBs. Unscheinbar, aber ein feiner Unterschied!

Gruss
Chris

Da kann ich cat nur zustimmen. Dem Switch ist es wirklich egal, was er schaltet.

also…

Ich behaute mal es gibt heute keine analogen Switche mehr zu kaufen. Aber es ist nicht zwangsläufig egal ob man sich für seine digitale Satanlage ein altes analoges Switch aus der angestaubten Grabbelkiste rauspult. Bei Multischaltern sind Frequenzbeeinflussende Bauteile verbaut, die natürlich die Nutzfrequenzen tunlichst unangetastet lassen sollten. Ich hab noch kein Switch gesehen in dass nicht zumindest irgendwelche Kondensatoren zum Filtern/Entstören verbaut waren.

Das „digitale Frequenzband“ ist ne ganze Ecke breiter als das alte Analoge. Wenn ne alte „analoge“ Satdose verbaut ist (Standardfehler) dann fehlen die Transponder, die auf den entsprechenden, fehlenden Frequenzen übertragen werden.

mein EXR 504 hat 4 (5) Eingänge und die musst du normal auch verwenden. Die Einzuge Ausnahme, die mir einfällt, ist, wenn du noch ein altes UAS474 am Dach hast, dann brauchst du einen Adaper (UWS78).

Ein Quad LNC (Verkaufsbezeichnung - keine Herstellerübergreifende Bezeichnung und keine „Norm“, also immer sorgfältig lesen vorm Kauf ;)) hat schon einen 4-fach Multischalter eingebaut und kann ohne Weitere Bauteile direkt mit 4 Receivern betrieben werden. Eine Erweiterung auf 6, 8 oder mehr Anschlüsse ist nicht möglich.

Toni

Als so ganz bin ich damit nicht einverstanden. In der analogen „Urzeit“ gabs nur das Low-Band (H/V) und nicht auch noch das Hi-Band(H/V) also 2 statt 4 Empfangsebenen. Aber das betrifft hauptsächlich den LNB.
Sobald das Signal auf die ZF heruntergemischt wird ist das Frequenzband analog/digital identisch. Also, sofern der alte Switch aus der angestaubten Kiste Hi-Band kann, ist er eigentlich auch digitaltauglich. Und Sat-Dosen m.E. sowieso.

Siehe auch:
„Die Bezeichnung „digitaler“ bzw. „analoger“ Multischalter bzw. LNB ist technisch nicht ganz korrekt: Analogtaugliche Multischalter und LNBs können auch digitale Sender zur Verfügung stellen, wenn diese im Low-Band senden. Auch umgekehrt können als digital bezeichnete Multischalter und LNBs die analogen Sender zur Verfügung stellen. Der Unterschied besteht bei den Multischaltern nur in der Anzahl der Eingänge (4 pro LNB statt 2). Bei den LNBs wird durch das 22-kHz-Signal lediglich die Oszillatorfrequenz von 9,75 auf 10,6 GHz umgeschaltet, an der grundsätzlichen Funktionsweise ändert sich jedoch nichts. Die Bezeichnung „digital“ wurde von den Herstellern der High-Band-tauglichen Multischalter und LNBs erfunden, weil auf dem in Mitteleuropa marktbeherrschenden Satellitensystem Astra zu Beginn des Digitalfernsehens alle digitalen Sender im High-Band sendeten, die analogen im Low-Band. Inzwischen senden zahlreiche digitale Sender auch im Low-Band. Im Zuge der Abschaltung analoger Sender wird künftig das Low-Band stärker für digitale Sender genutzt.“

Satblock-Verteilung ? Wikipedia

Gruss
Chris

Dann will ich, wenn du dich an dem Begriff störst, es umformulieren.

Alle Bauteile, die im Signalweg liegen, und nicht ausdrücklich für „digitales Fernsehen“, also dem neueren Highband, ausgelegt sind, können das Frequenzband beschneiden oder das Signal dort übermäßig dämpfen, was eine „Reduktion der Programmvielfalt“ zur Folge haben kann.

Schlimmstenfalls hat man halt nur noch 400 vom insgesammt 900 Programmen. So entstehen Fehler wie „Mukumba TV“ und „Radio Irivan“ gut, kein Bild bei den Öffentlich-Rechtlichen und schlechtes Programm bei den privaten :wink:

Toni

OK, wieder einen Teil dazu gelernt.

Muss ich mich jetzt erstmal schlau machen was es für eine Anlage ist?
Quad oder Quattro sollte doch egal sein weil ja nicht mehr als 4 Receiver erstmal geplant sind.

@Tonic: UAS474 ist also ein analoges LNB also Lowband, wenn ich das nun richtig verstanden habe?

Man Man, ich man lernt nie aus. Und dan nauch gleich wieder soviele Fachbegriffe. :wink: Ich glaub ich geh fast in Mediamarkt und lasse mich beraten g

Jein, ist digital, hat aber nur zwei Ausgänge. Vertikal, beide Bänder und Horizontal beide Bänder. Es ist also ein waschechtes Analoges, dass viel mehr empfängt als es als reines Analoges müsste. Durch diesen Umstand kannst du damit digital TV emfangen weil es auch die digitalen Frequenzen beherrscht. Das ist die Problematik, auf die cat aufmerksam machen wollte. Es gibt keine „digitalen LNCs“. Die arbeiten alle analog. Aber in den oberen Frequenzen, welche von den „alten LNCs“ nicht beherrscht werden, werden halt digitale Inhalte Übertragen.

Also endgültig kann man sagen, es gibt keine digitalen LNCs, nur welche die digitale Programme empfangen können. „Digitale“ eben :wink:

Für dich ist das aber bedeutungslos. Du benötigst ein vollwertiges LNC mit 4 fest definierten Ausgängen. Vertikal High, Vertikal Low, Horizontal High und Horizontal Low („Quattro“) mit einem beliebig großen Multischalter (Switch) der auch einen terr. Eingang für DVBT und/oder Radio haben kann. Ich speise hier zum Beispiel auch den Designer ein (TV-Out vom PC über nen alten VCR moduliert)

History:
Quattro ist dabei die logische Fortsetzung einer uralten Bezeichnung. Früher, zu Analogzeiten, gab es „Dual“-LNCs die, ähnlich wie die „Quattros“ heute, zwei festgelegte Anschlüsse hatten. Ein Anschluss lieferte nur Vertikal (Low) und einer Horizontal (Low). Highband gabs ja noch nicht. Das was heute oft als „Quad“ bezeichnet wird hieß damals „Twin“. Bezieht sich darauf, dass du direkt einen (zwei) Receiver anschließen könntest.

Ausserdem gabs noch mal ne Änderung im Frequenzband. Als sie damals den Astra 1D Satelliten hochgeschossen haben sendete der im „Ultralow“-Band bei 9,75 GHz. Bis zu dem Zeitpunkt konnten handelsübliche LNCs aber erst ab 10GHz empfangen. Fieserweise waren dort interessante Programme hin verschoben worden. Man musste seine Satanlage also aufrüsten wenn man diese, nun auf Astra 1D ausgestrahlten Programme, weiterhin sehen wollte.

Aber nun genug der Technik-Geschichte :smiley:

Toni

Hi,

wenn ich mich recht entsinne war bei den alten Dingern in der Anfangszeit auch die Zwischenfrequenz (das was vom LNB, bzw. Multischalter kommt) nur in einem Bereich bis 1800 MHz angesiedelt, während die neueren bis 2050 MHz arbeiten.

Beim Kauf des LNB unbedingt darauf achten, daß dieses fest definierte Bereiche hat (siehe Toni´s Beitrag) und nicht!! die Möglichkeit bietet direkt SAT Receiver, bzw. Dosen anzuschliessen; dann hätte das Teil nämlich einen internen Multiswitch.

mfg
Bernd

AJA endlich hab ich meine Antworten.

Ich muss momentan ein Quttro-LNB kaufen und einen Multiswitch um das umzusetzen was ich vor habe.

Gruß und Dank
Meinhard

Also ganz ehrlich? Das ist ziemlich egal ob man einen Quad LNB (mit eingebautem Switch) mit einem Multiswitch nutzt oder einen normalen Quattro LNB, der so oder so einen Switch benötigt.
Allerdings gibt man im ersten Fall nur unnötig Geld aus wenn man da einen 5/4 Switch verwendet.

Was aber möglich ist, ist bei einer späteren Aufstockung auf 5-8 (oder auch mehr) Teilnehmer einen Multiswitch nachzuschalten. Die Ansteuerung des LNB erfolgt vom Switch … und dem LNB ist es egal ob er vom Receiver oder vom Switch angesteuert wird!

Jens

Hi Tetrapack,

die ursprüngliche Frage war:

Satsignal und terrestrisches Radiosignal

und die ist mit einem LNB mit integriertem Switch nicht möglich.

mfg

Bernd

Hallo Bernd,

die Fragestellung war mir sehr wohl bekannt und es ist auch richtig das auf jeden Fall ein Multiswitch dafür benötigt wird um an allen Dosen das Radiosignal zur Verfügung zu stellen … allerdings ist es egal was für ein LNB davor sitzt … ob Quad oder Quattro … der Fragesteller hat bereits ein LNB … und es ist egal ob das eins ist mit integriertem Switch oder ohne … nicht das er eins mit Switch hat und sich jetzt eins ohne zulegt!? :wink:

Was er also auf jeden Fall benötigt ist ein Multischalter … interessant wäre ja zu wissen wie genau der Aufbau zur Zeit ist, denn außer das jetzt 4 Kabel vom LNB weg gehen wissen wir noch nicht viel, oder habe ich etwas übersehen? Also was für ein LNB und was für Receiver sind vorhanden? Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass das LNB noch usreichend ist und nur ein Multiswitch her muß.

Gruß
Jens

Ach ja … der Mediamarkt ist so ziemlich der letzte Ort wo ich mich beraten lassen würde… egal für welches Produkt :smiley:

Kann man die Switches wirklich kaskadieren? (Das wäre ja das Szenario, Switch -> Quad LNB) Bisher dachte ich immer, die Switches verlangen an ihrem Eingang immer definierte Empfangsebenen. Sonst würden die Switches ja ihrerseits den LNB steuern müssen…

Gruss
Chris

Auch hier wieder ein klares Jein.

Switche lassen sich bis auf wenige Ausnahmen nicht kaskadieren. Aber viele Switche machen fest 14 bzw 18V auf den Eingang (Netzteil nötig) wodurch der Universalausgang des Quad LNCs natürlich auch fest Vertikal bzw Horizontal rausspuckt. Das selbe gilt für die Bereichswahl Low- und Highband. Klarer Nachteil ist die zusätzliche Dämpfung und das damit verbundene schwächere Signal am Receivereingang.

Also würde ich ganz klar von dieser Vorgehensweise abraten. Einmal weil man aus der ganzen Nachbarschaft bei einem nahendem Gewitter als erster ohne Bild dasteht und Zweitens weil sich nicht jedes Switch sich so verhält. Wenn man sich nicht sicher ist erwischt man sicher das falsche.

Der Sichere (und professionelle) Weg.

[ol]
[li]Ein LNC mit definierten Ausgängen. Nicht auf Kundenfänger bezeichnungen wie Quad, Quattro, Quattris, etc verlassen. Es sollte wirklich explizit draufstehen V Low, V High, H Low und H High für jeden Ausgang. Wer glaubt, dass das festgelegte Bezeichnungen sind, der irrt! Auch wenns meisstens dennoch stimmt.[/li][li]Ein Switch mit definierten Eingängen. Immer mit terr. Eingang (kostet kaum mehr) und mit Netzteil. Mit der Möglichkeit einer separaten Spannungsversorgung kann man nie was verkehrt machen. Ein separates Switch im Trocken unterm Dach ermöglicht einem eine terrestrische und Spannungs-Einspeisung und macht eine Antennenanlage erst erweiterungsfähig. 2, 12 oder 20 Teilnehmer ist dann egal.[/li][li]Die Schüssel lieber ne Nummer zu groß als zu klein. Fausregel: Ein Receiver: min 60 cm Durchmesser - Mehrere Receiver: min. 80cm. Hier gilt ausnahmsweise: Viel schafft viel. Jedes Teil, das aus Plastik ist, wird nach 3-4 Jahren kaputt gehen. ;):cool:[/li][li]Spart nicht die paar Cent für die Kabel. Die ganze Anlage steht und fällt mit der Qualität der Kabel. Nach Möglichkeit immer neue Kabel verlegen und ja nicht im Supermarkt oder Elektronikdiscount kaufen. Kathrein LCD111 ist ein Kabel, dass Maßstäbe setzt. Im Onlineversand kommt der Meter 70 cent. Das ist es wert!!![/li][li]Keine Kabelflickerei. Das ist Mist. Und wenns doch mal notwendig ist, dann ordentliche F-Verbinder verwenden. Keine Verteiler (wegen der Dämfung) oder Koax-Verbinder.[/li][li]auf Satdosen kann mann notfalls verzichten. Wo Signale ausgekoppelt werden müssen: Qualität kaufen! Alte Dosen ersetzen![/li][li]Signal nicht durchschleifen. Pro Ausgang am Switch nur ein Kabel, maximal eine Dose und einen (Sat-) Receiver.[/li][li]Und für alle Punkte gilt: Qualität hat meisst auch ihren berechtigten Preis. ;)[/li][/ol]

Wer diese paar Punkte beherzigt kann getrost einen billigen Receiver verwenden oder ewig lange Kabel anschließen. Das steckt die Anlage weg. Bildausfall bei Regen oder nahendem Gewitter sind dann Geschichte oder wenigstens stark reduziert.

Gruß,

Toni