Satsignal und terrestrisches Radiosignal

Eigentlich sind in den nächsten 10 Jahren keine Änderungen vorgesehen. (Haus meiner Eltern)

Aktueller Aufbau:

Schüssel mit einem LNB dran auf dem Dach, von dem gehen 4 Ausgänge ab, aktuell werden drei genutzt. (siehe oben, es ist definitiv nicht geplant einen 4 Receiver aufzustellen)
Also von den 3 Ausgängen gehen 3 Stichleitungen zu den TV-Dosen. Ab da geht es nur noch bis zum Receiver.

Also hat das LNB schon einen eingebauten Switch, sonst würde es ja wohl nicht funktioneiren. Würde gerne nachschauen was auf dem LNB steht, aber ich bin aktuell ca 600km entfernt. Was aber eigentlich nicht erforderlich ist, wenn ein LNB dran wäre was H Low, V LOW, H High V High liefern würde, dann könnten man da aktuell so nicht alle sender Empfangen. Also ist es ein LNB was schon einen integrierten Switch hat. (danach kommt keiner, ich weiß jedenfalls noch was ich im Haus für Kabel gezogen habe :wink: )

Was ist eine Einspeiseweiche?

Wie diese hier mit der Artikelnummer: 68-547-39

Oder ist so etwas nicht zu empfehlen?

Gruß und Dank
M.

Das ist im Prinzip das was du suchst als Bastelvariante und nur für einen Receiver/Antennendose.

NA, dann teste ich dieses mit so einer Weiche.
Ist ja doch um einiges Preiswerter auch bei 4 Anschlüssen.
Als einen neuen Multiswitch + neuem LNB

Danke
Meinhard

Naja… es kommt halt immer darauf an was man haben will. Wer gleich weitsichtig einkauf muss nicht nachbessern…

Das hast Du wohl recht.

Haben die Multiswitche denn eigentlich einen integrierten Verstärker?

Nicht pauschal. Aber die mit netzteil stabilisieren die Betriebsspannung der/des LNCs in der Regel schon mal. Das ist viel wert. Wenn du dann gute Komponenten mit wenig Dämpfung verbaust und gute Kabel verwendest die auch nicht zuuuu lang sind brauchste auch nicht verstärken.

Der beste Verstärker ist eh ein großer, wertiger Spiegel.

Toni