SAT-Receiver Empfehlung

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines neuen SAT-Receivers, der meinen Digicorder S2 ersetzen soll. Wichtig ist dabei das er Timeshifting auch über das Netzwerk beherrschen soll. D.h. ich will mit einem zweiten Receiver die Timeshift-Aufnahme vom Hauptreceiver ansehen können. Derzeit wird das noch über eine AV-Funkübertragung von Philips gelöst, diese ist jedoch vom Empfang recht grenzwertig (wenn jemand in der Küche am Herd steht muß man gleichzeitig die Terassentür öffnen sonst rauscht das Bild unerträglich etc.) und ist vielleicht auch Schuld an meine FS20 Aussetzern.
Natürlich soll er einen S2-Doppeltuner mit mindestens 2 gleichzeitigen Aufnahmen beinhalten.
Wenn neue Kabel verlegt werden müssen wäre das auch möglich, Wohnzimmerrenovierung steht eh an.
Und vielleiht noch über IPS fernbedienbar (Mit vollbildmöglichkeit), das wärs.
Da bleiben ja nicht mehr viele Systeme übrig.
Kann mir einer Tipps und Empfehlungen aussprechen?

BTW ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben :wink:
Ansgar

Kann da nur die ReelBox Avantgarde empfehlen. Musst mal nach G…gln

Also HomeMc, eby, EV und Coad sind die Bösen, deren namen nicht genannt werden dürfen. Aber g*gle jetz auch schon? :smiley:

Ich kann die Dreambox und wenns ein HTPC sein darf MediaPortal nur empfehlen. Aber Timeshift über Netzwerk hab ich noch nie probiert… Sachen gibts… :smiley:

Toni

Reel hat so viel ich weiß eine Lösung mit einem Multiroom-System welches auf der ReelBox Avantgarde aufsetzt und mehrere NetClients unterstützt die über kabelgebundenes LAN (glaube auch PowerLan) sogar HD-Inhalte vom Mutterschiff gestreamt bekommen. Ob das mittlerweile stabil funktioniert würde ich mal im Reel-Forum recherchieren.

Also bei mir läuft es super, auch als Multiroom mit NetClient. Streame HD+ zum NetClient und noch besser ich kann es auch Aufnehmen.

PS.: Lan alleine geht nicht, es heist glaube ich VLan. Und dann max. 6 NC.

@Tonic

Wenn wir abends im Wohnzimmer sitzen und zu später Stunde fängt noch eine interessante Sendung an, dann möchte ich die Sendung anhalten und dann im Schlafzimmer wieder weitergeben können.
Die Dream 8000 das wohl nicht?

Ansgar

Um den Stream aufgrund der doch etwas größeren Datenmenge stabil halten zu können sind wohl gewisse Voraussetzungen im Netzwerkbereich zu erfüllen die man als Privatanwender nicht unbedingt mitbringt:

„Die Geräte des MultiRoom-Systems müssen in einem logischen Teilnetzwerk betrieben werden, einem sog. VLAN. Viele Internet-Router, die z. B. von DSL-Anbietern ausgeliefert werden, sind nicht VLAN-fähig. Daher ist es evtl. notwendig, einen VLAN-fähigen Switch an den vorhandenen Router anzuschließen.“

WLAN und PowerLAN scheiden also aus. Ich schätze aber hier gibt es genügend Verrückte die das bereits haben. :slight_smile:

@teebeutel
Wenn Du die Sendung mit der Box aufzeichnest sollte Sie über den Netclient im Timeshift abspielbar sein da dieser auch auf die Aufnahmen der Box zugreifen kann. Nachdem ich aber (noch) keinen NetClient habe weiß bmwm3 da sicher mehr.

Theoretisch konnte sogar die DBox2 das schon. Aber eine sichere Aussage dazu kann ich nicht treffen. Sorry.

Toni

Die DBox2 habe ich eingemottet, da nur sie einen Empfänger hat. Aber ja, die konnte das, wenn auch nicht sehr stabil. Es wurde ja alles per UDP auf einen Rechner gespeichert. War allerdings aufgrund der 10Mbit extrem instabil.

Nö… nicht aufgrund der 10MBit :wink:

Mit entsprechender Hardware auf der Gegenseite und JTG Image (glaub ich) geht das schon… Aber das wird hier OT, denn die DBox kommt wohl kaum ernsthaft in Frage. :smiley:

Toni

Es gibt ja auch immer einen großen Unterschied zwischen „ja, das geht“ und „es funktioniert dauerhaft, ohne Aussetzer und wartungsfrei“.

Habe das vor ein paar Jahren auch mit Dreamboxen, verschiedenen Images usw. probiert, genau so mit mehreren Mediacenter Rechnern und Extendern.

Es war eine Katastrophe, wurde mir von Madame um die Ohren gehauen und hatte dann wenn ich es nutzen wollte gerade kein connect, ein Update parat oder ähnliches.

Euch jetzt wahrscheinlich wieder zu kommerziell, aber …

T-Home Entertain ist aktuell die einzige Lösung die mich überzeugt und wirklich 1A funktioniert. Ich weiß um die früheren Bugs, aber mittlerweile möchte ich es ausgereift nennen.

Ich kann

  • zentral aufnehmen, sogar 2 HD Streams parallel
  • Videorekorder über Browser und Android/iPhone App komfortabel programmieren
  • Aufnahmen (HD liveTV geht, HD Aufnahmen nur auf Hauptbox) auch auf allen Clients anschauen,

Hab aktuell 4 Clients (inkl. der HDD-Box) und das läuft stinknormal über meine Cat Dosen, meinen GB Switch und die VDSL FritzBox. Strom, HDMI und LAN dran : Läuft.

Keine Ausfälle, Ruckler, abgebrochene Aufnahmen. Es funktioniert einfach.
Und vor allen Dingen, kein Streß mit irgendwelchen CI Slots und Karten und verschlüsselungen…

Mittlerweile ist es echt zur Routine geworden, das ich einen aufgenommen Film abends in der Badewanne anfang, beim Abendbrot im WZ weiter schau und im Bett zu Ende. Und so solls ja eigentlich sein.

Was mir noch Fehlt : HD Aufnahmen auf den „kleinen“ Clients anschauen. Hier geht bisher nur HD liveTV und Videoload in HD, aber keine Aufnahmen.
Und das Videoload Angebot ist noch ein wenig mager und oft undurschaubar, aber dafür gibts bald noch ein paar AppleTVs.

Ansonsten - neben Sonos - das Stück Entertainment Hardware was bei mir schon am längsten überlebt und immer wieder spaß macht !

@kronos:

WLAN und PowerLAN scheiden also aus. Ich schätze aber hier gibt es genügend Verrückte die das bereits haben. :slight_smile:

WLAN scheidet beim HD-Stream wirklich aus aber für Powerlan gibt es ein Lösung bin mir nur nicht mehr sicher welcher Hersteller, glaube es war D-Link. Es ist aber am Besten man nutzt einen Gigabit-Switch der VLAN-Tagging beherrscht dann ist man auf der sicheren Seite.

Meine Reel hat zwar noch kein Multiroom kommt aber bestimmt auch noch.

@bmwm3: HD+ auf der Reel ist keine saubere Lösung mittels CI+ Interface sonst könnte man nicht aufnehmen :wink:

Bei mir läuft aktuell noch die Dbo2 Lösung mit NFS Server (Eisfair)
Das Handling ist aber doch recht umständlich, ich bin der einzige, der eine Aufnahme auf der einen Box startet und mit der anderen dann zetversetzt im Schlafzimmer ansehen kann => WAF = 0%
Aufnehmen auf der nachgerüsteten Festplatte machen auch nicht wirklich Spaß

T-Home hab ich bisher nie beachtet, dachte immer das nur mit dem Telekomgerät Fernsehen möglich ist.
Wie funktioniert das mit den Clients?

@edison
In etwa so sah meine Lösung früher auch aus. Eine DBox in Wozi, eine im Schlazi. Dazu ein Premiere Abo, die wurden einem ja mit DBox2 von Premiere quasi nachgeworfen. Und dann mit JtG aufgenommen was das Zeug hält. Kann aber nur ich bedienen. Irgendwann kam aber der Wunsch nach einem Receiver der auch von meiner Frau zuverlässig zu bedienen war. Außerdem wollte ich nicht mehr meine gesamte Freizeit mit muxen, demuxen, Brennen und DVD-Labels malen verbringen.
Also habe ich einen Digicorder S2 angeschafft. Seitdem ist Ruhe. Doch jetzt juckt es wieder, neue Technik muß her…

@Werner
Bei der Dream gibt es ja Alternativen um HD+ aufzunehmen, geht das bei der Reel nicht? Das wäre natürlich ein No-Go. Was nützt mir denn ein HD Receiver wenn Anja ihr „Alles was zählt“ nicht konservieren kann? Dann fehlt mir ja das wichtigste Argument :wink:

@roadsterhh
Die T-Home Entertain ist die letzten drei Male (alle 4 Wochen einen Antrag gestellt wenn ich den Flyer nach Hause bekommen habe :wink: ) daran gescheitert daß bei uns kein VDSL verfügbar ist. Und bei 3MBit macht das nicht so wirklich Sinn.
Jetzt habe ich Kabeldeutschland 32MBit, schön schnell :-).
Nur T-Home Entertain geht damit nicht.

@Toni
Bei mir war die Datenrate mitunter schon ein Problem, wenn ich mich noch richtig erinnere. Bei den Aufnahmen auf der ARD kam es fast immer zu Abbrüchen wegen der hohen Datenraten, die lagen ja zum Teil bei über 12 MBit.

Ansgar

Hallo,
Dreambox8000. Bei mir laufen alle Aufnahmen und Timeshift
auf ein Nas. Geht ohne Probleme.

mfg.
Jürgen

Hallo Werner,

bei mir läuft T-Home über deren Funk Bridges und damit schaue ich auch HD ohne Probleme.

@ Jürgen : gut, ohne VDLS bzw. min. 16mbit ADSL ist natürlich doof.

Ich hab das große Glück nur 2mbit über ADSL zu bekommen, aber 52mbit per VDSL.

@ Edison :

Voraussetzung : T-Home Entertain Anschluss mit ADSL 16.000 oder VDSL 25/50.

Gibt einen Hauptreceiver mit Festplatte und kleine Clients, ohne Lüfter, also Schlafzimmer tauglich.
Der Hauptreceiver ist nötig und hält ständig die Verbindung mit T-Home offen und verteilt quasi das TV Signal. Ich glaube ist bei VDSL 50 auf maximal 2 HD und 2 SD Streams parallel begrenzt, an die grenze bin ich aber noch nie gestoßen…

Ansonsten ne entspannte geschichte, ohne diese ganze sendersuchlauf, frequenz und karten tralala…

@Werner

@bmwm3: HD+ auf der Reel ist keine saubere Lösung mittels CI+ Interface sonst könnte man nicht aufnehmen

?? verstehe nicht was Du meinst. Wer brauch schon ein C+ Interface für die Reel.

Aufnahme der HD Sender ohne Probleme möglich. Und lässt sich auf jedem NetClient wiedergeben.

Uwe, dann nennen wir es anders.

Eine S…tCam ist nie eine saubere oder besser gesagt le…le Lösung.:wink:

Hallo Teebeutel,

kann die Dreambox empfehlen DM 8000HD oder DM 500HD (hat zwar nur einen Singletuner). Es kommen jetzt bald auch noch ein paar neue HD Dreamboxen.
Mit einer NAS Festplatte (oder in die 8000 kannst du auch eine Platte einbauen) kannst du da was aufnehmen und dann gleich wo anders weiterschaun. Wenn du mehrere Sachen gleichzeitig aufnehmen willst, kannst du das ja auch von mehreren Receivern gleichzeitig. Oder du nimmst eine DM 8000 als Masterbox und zum schaun ein paar DM 500HD. Über „Merlin Partnerbox“ kannst du dann auch auf der Slave Box den Timer für die Masterbox programieren.

gruß garfi35