SAT-Receiver Empfehlung

Ja, einziger Kritikpunkt. Da muss ich dir zustimmen. Bei ARD und ZDF klappts nicht. Die können, dank unserer Gebühren, in hoher Bandbreite senden und da reichen die 10MBit nicht. Aber seit es ZDF-Doku nicht mehr gibt stört mich das absolut nicht. :wink:

Das „Geheimnis“ ist eher, dass man zum Beispiel ne schnelle NFS Netzwerkplatte verwendet weil der Stream unkomprimiert, mit allen Audiokanälen, Videotext, checksummen, Fehlerkorrektur, etc durchs Netzwerk geschossen wird. Das machen neuere Receiver nicht. Daher der Engpass.

Nur mal zum vergleich: Wenn mit ner 16.000er DSL Leitung, wie ich hier höre, 2 HD-Sender gleichzeitig Übertragen werden können, warum sollte dann eine 10.000er Verbindung der DBox ein Eingpass für einen „Normal-Sender“ sein? Unsinn… Es liegt daran was Übertragen wird und die 66MHz (glaub ich) der DBox2 reichen halt nicht um großartig in Echtzeit zu komprimieren. Dafür ist sie halt nicht gebaut worden.

Mein Fazit:
Wenn man sich mit der Technik auskennt und die Zusammenhänge versteht muss man „Geht halt nicht, hat nie ordentlich funktioniert“ nicht hinnehmen. Bei mir läufts recht ordentlich. Allein das UserInterface könnte ein bissi freundlicher sein. Aber mit Enigma Frontend geht das. WAF (als das für mich noch relevant war) bei 70% würd ich sagen. War aber viel Arbeit… :rolleyes:

Toni

@ Toni :

Die 2 HD Streams parallel gehen nur in der Top Konfig, die da heisst VDSL 50 !

Wie dem auch sei… Es geht. :wink:

@garfi35
Neue Dream-HD Boxen? Gibts da irgendwo Infos drüber?
Die Tendenz ist zur Zeit leicht Richtung DB8000, wenn es da aber bald was neues gibt warte ich lieber noch ein paar Tage.

Ansgar

@teebeutel

Es kommt eine Dreambox „DM 800 HD SE“ (singletuner) und eine „DM 7020 HD“ (1tuner fix und einer steckbar). Die neue 800er hab ich schon in irgend einen shop gesehen (ca €500), dass die ab anfang Oktober ausgeliefert wird.

Das Flaggschiff ist sicher die 8000, aber auch die teuerste (ca €800.-)
(Wenn Geld keine Rolle spielt ist das sicher eine gute Wahl)

Die 500HD ist auch recht gut, hat halt kein Display und man kann keine Festplatte einbauen, nur externe eSata oder Netzwerkfestplatte. (kostet ca. €300.-)

Die neue 800SE hat dann wieder ein Display und man kann eine HDD einbauen.
Das Display wird aber oft überbewertet. Im Wohnzimmer sitz ich ca 4,5m von der Box entfernt. Da siehst am Display der Box eh nix mehr. Alle informationen hast eh am OSD (on Screen Display)

Die neue 7020HD wird irgendwo zwischen 800HD und 8000HD angesiedelt werden.

Wie viele Receiver brauchst du?
Ich würde als Hauptreceiver eine 8000HD (mit Twintuner nehmen) und als Slave Receiver 500HD. Dann kannst du in die 8000er eine Festplatte einbauen, oder eine Netzwerkfestplatte verwenden. Diese Hauptbox soll dann alle Timer aufnahmen machen. (Du kannst auf einen Slave Box auch einstellen, dass du einen Timer direkt auf der Hauptbox programieren kannst). Das Netzlaufwerk bzw. die eingebaute Platte kannst du dann freigeben. Dann kannst du auf den Slavereceivern auch anschauen. Du kannst natürlich auch mit einem 500er dann direkt auf die Festplatte der 8000er aufnehmen.

Gib in google mal „nachtfalke“ ein. Da kommt als erstes ein Bord. Da steht so ziemlich alles über Sat Receiver drinnen.

garfi

die ReelBox scheint ja wohl auch recht cool zu sein!
… findet man auch hier IPS Forum.

Also vorneweg ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen. Zum Thema TimeShift im Lan streamen ist meine Empfehlungen ein : HDMI-Splitter.

Blu-Ray, PC und Sat-Receiver dranhängen und einmal im Wohnzimmer und Schlafzimmer gleichzeitig Fernseh schauen. Ist 5mal billger als alles andere. Außerdem funktioniert das im Gegensatz zu den Streamlösungen. :wink:

über einen HDMI Splitter habe ich auch schon mal nachgedacht.
Allderdings gibt es auch dabei einige Dinge die nicht ganz problemlos sind:
Ich benötige einen Splitter mit min. 3 Ausgängen: lokaler Plasma, Küche und Schlafzimmer. Kabellänge dann bis über 20 m. Die Kabel könnte ich durch den Keller und die Garage legen, aber ich müßte mehrere Löcher durch bis zu 40 cm dicke Wände und Stahlbetondecken bohren durch die dann der HDMI-Stecker passt. Und nicht zu vergessen das Problem mit der Fernbedienung, die Schaltbefehle müssen ja auch zurück zum Receiver.
Letztendlich kommt zum HDMI-Splitter jeweils noch ein HDMI-LAN Umwandler dazu der IR-Rückkanalfähig ist. Ganz billig sind die auch nicht.
Und natürlich die Aufrüstung der CRT Fernseher in den sekundären Räumen (Schlazi und Küche) die gegen HDMI-fähige Geräte getauscht werden müssen.
…oder halt noch mehr Konverter.

Ist aber generell eine Überlegung wert.
Hast du mal ein paar Tipps welche Geräte von welchen Herstellern es da so gibt?

Ansgar

Welche Clients betreibst du daran??

Bei mir ist bisher nur der Hauptreceiver dran, das geht ganz gut mit 16000, würde das aber gerne etwas erweitern

Schau mal dieses Teil sieht ganz vernünftig aus.
Viforo HDMI Matrix 4x2 Splitter Switch Umschalter 4 zu: Amazon.de: Elektronik

Man muss nur aufpassen dass man kein FULL-HD mit HD-Ready Ausgabegerät kombiniert.

Dann würde laut Rezession diese hier gehen:
Hama HDMI Matrix Umschalter 4x2: Amazon.de: Elektronik

Im Hifi-Forum.de gibt es auch noch jede Menge Threads, allerdings sind die alle sehr unübersichtlich. Die Rezessionen aus Amazon sind da ein bisschen geordneter

@ grossermanitu

das ist meist kein Problem, da die meisten Geräte runterskalieren.

Habe auch schon über einen Splitter 1080i an einen Full HD fähigen Fernseher UND einen 576p Beamer zugespielt und das Bild war einwandfrei. Das gleiche auch schon mit TVs gemacht.

Was es leider häufig gibt sind HDCP Spackungen, gerade wenn man z.B. etwas über einen Rechner zuspielt oder zwischen Geräten switched, das bringt oft Handshake Probleme.

Oh ja… Total genial… Wozu dann HD wenn man runterskaliert??? Das ist wieder der berühmte Ferrari in der Fußgängerzone. „625i“ (kling wie ne Typenbezeichnung von BMW fällt mir grade auf :o) konnte mein alter Nordmende Baujahr '90 auch schon. Und da gabs keine Unschärfe durch Pixelsprung weil jeder 1,35te Pixel dargestellt wird. Aber immerhin kann man sagen man hat nen Flatscreen. :rolleyes:

Gruß,

Toni

Hauptsache ein flappsiger Kommentar, egal ob passig zum Thema, oder nicht. Zum Glück bist du hierfür ja nicht unbekannt :rolleyes:

Es gibt genügend Konstellation wo das mal nötig sein kann :

Wenn man z.B. in seinem Full HD Heimkino einen Kontrollmonitor per HDMI Splitter dazwischenschaltet, um die Menüeinstellungen nicht auf der Leinwand durchzuführen…

Natürlich ist eine native Zuspielung immer das beste, aber wenns halt nicht funktioniert, freuen wir uns doch über eine Skalierfunktion …