Samsung Fernseher fernbedienen

Hallo,

wenn ich das so lese, kann ich nur an den TV senden? Oder auch aktuelle Sachen wie Sender oder andere Stati auslesen?

Stehe vor der Anschaffung eines TV. Zur Wahl steht UE55D6200 und KDL-55EX725. Die IPS-Steuerung spricht ja mehr für den ersten.

Also wenn Dir Multimediafeatures wichtig sind nimm den Samsung!
Hab den Sony TV in 55 Zoll und im Vergleich zum Samsung ( UE32D7500) loost der Sony ab! Viel träger, spielt weniger Formate und die Internetinhalte sind echt schwach beim Sony!
Da geht beim Smarthub von Samsung deutlich mehr!
Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Danke. Derzeit geht meine Tendenz auch ehr in Richtung Samsung.
Hat jemand schon Erfahrung mit der ES-Serie? Kann man da auch was mit IPS machen?

Hallo Zusammen,

kann hier jemand mal eine Übersicht über seine genutzen Funktionen posten? Bis auf TV ausschalten, sehe ich noch keinen genauen Verwendungszweck für IPS Einbindung. PIP geht ja leider noch nicht oder?

Wäre schön, wenn jemand mal einen Screenshot aus seinem Webfront posten könnte, damit ich mich insperieren lassen kann :wink:

Die Frage kam mir so bekannt vor… :wink:

Grüße
galleto

Wie hast Du das mit dem FTP Zugriff auf die FritzBox hinbekommen?
Ich habe eine FritzBox 7170 mit Firmware 29.04.97

Hab nix über FTP gemacht, sondern das NAS der FB genutzt und dann via Telnet kopiert.

Grüße
galleto

Ich frage nur, weil hier die Rede von

add ‚callog‘ -script to the fritzbox
by -copy to ftp://fritz.box //var/tmp/
ist.
Wie meinst Du das mit „das NAS der FB genutzt“?
Auf USB-Stick und dann per telnet?

Ich habe die Datei nun direkt per telnet erzeugt.
Danke trotzdem.

Der Vollständigkeit halber: Über die FB-Verwaltungsoberfläche kann man auf den kleinen internen Speicher zugreifen (http://fritz.box/nas). Dort kann man Dateien ablegen, die dann auch über Telnet verfügbar sind.

Grüße
galleto

Hi all,

gab ja viele Beiträge und es ist doch ein Stück weiter gekokommen.

Habe ich was überelesen, oder ist „einschalten“ noch immer nicht „geknackt“ beim Samsung?

Falls nicht: Hat schon mal wer versucht, es per WOL zu machen? Nur so ne Idee …

Ich muss mich umgehend für irgendeine Kiste entscheiden und Es kommen eigentlich nur Samsung oder Panasonic Plasmas (steuerbar via RS232) für mich Frage.

Steuerung der Kiste ist für mich vital.

kann hier jemand mal eine Übersicht über seine genutzen Funktionen posten? Bis auf TV ausschalten, sehe ich noch keinen genauen Verwendungszweck für IPS Einbindung.

Für mich (noch nicht genutzt aber in Planung):

  • Szenen (Fernsehen, Sat-Radio, Börsennachrichten) auf Lichtschalter
  • Anwesenheitssimulation inclusive Ferneseher an
  • (Status)-Infos einblenden
  • Alarmanlage bzw, Bewegungsmelder-Infos einblenden
  • elektronisches Blackboard (Hallo Schatzi, Milch ist alle … Oma hat Geburtstag)

jwka

Hallo jwka

Beim Samsung wird das nicht gehen, denn in Standby sind alle Interfaces „OFF“.

Du kannst ihn aber per Funksteckdose während er läuft einfach den Saft abdrehen.
Wenn Strom wieder da, dann startet er in eingeschaltetem Zustand.

Dauert aber etwas 15sec bis er wieder hochgefahren ist.

Deien Ideen für IPS Anbindung sind nicht schlecht, die Möglichkeiten aber trotzdem begrenzt: das Meldungsfenster ist nämlich nur eine ziemlich unhübsche Textbox.
Bin mir jetzt gar nicht mal sicher ob die überghaupt direkt angezeigt wird, oder man nur eine Benachrichtigung bekommt das eine Nachricht anliegt.

Könnt ich dir gerne nochmal ausprobieren.

So richtig überzeugen konnte mich das jedenfalls nicht. Drum hab ich gar nicht erst angefangen da was zu stricken.
Zudem muß ja der Fernseher laufen, sonst geht die Nachricht ins Leere.

gruß
bb

Hallo bb,

Imteressant wäre das in jedem Fall, weil jede Info letztendlich irgendwann mal hilft.

Das mit der WOL würde ich trotzdem mal probieren. Dass die LED’s aus sind, sagt ja noch nichts darüber aus, ob er nicht dich „lauscht“, oder sind die Link-LED auch am Switch off? Dann ist’s natürlich wirklich schwer unwahrscheinlich, dass was geht.

Ich hatte diese Tage ein längeres Gespräch mit jemandem aus dem „Produkt-Marketing“ bei einem der großen Hersteller. War zwar „nur“ ein deutscher Kollege (will sagen: auch etwas weiter weg von den Machern und daher vielleicht nicht in letzter Konsequenz informiert), aber der hat für mich recht interessant (im negativen Sinn) aus dem Nähkästchen geplaudert:

–> Wenn vielleicht unter 1% der User „sowas“ (Steuerbarkeit via IP) wollen, dann macht das keinen Sinn, die Schnittstelle zu dokumentieren …

Ziemlich witzig ist auch die Developper-Forum Sache von Panasonuic. Dort werden Leute „eingeladen“ (gegen min 100 USD Jahresgebühr) Apps zu schreiben. Nein, nicht für iX oder Android, für den FERNSEHER als Apps-Abspielgerät.

Expliziter Hinweis auf meine Nachfrage bei den Machern: " kindly note that some control commands e.g. Channel Up/Down, Volume control etc. are currently not available for development".

Soviel zum Thema „Hausautomation kommt“.

jwka

Hi,

WOL geht mit Samsung TV nicht.
Die Netzwerkkarte wird komplett abgeschaltet.
Habe ich schon probiert.

Gruß Andre

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Also das Netzwerk ist bei Samsung komplett dicht im Standby.
Bei der Samsung D Serie giebt es ein RS232 Port über den VGA Anschluss, in wieweit man da was Steuern kann hab Ich noch nicht versucht.
Gibt aber genug Seiten wo man sich erkundigen kann.
Das SDK für Samung SmartTv Apps ist kostenlos und kann recht viel.
Flash, Java, PHP oder HTML alles kein problem. Bin aber leider noch nicht groß dazu gekommen.

cu.
uriel2006

@uriel206

Das SDK für Samung SmartTv Apps ist kostenlos und kann recht viel.

Hättest Du da einen Link? habe gegoogelt aber nicht (ausser Pressemeldung etc.) gefunden.

[update]
gefunden, sieht mir aber aus wie das von Panasonic: Apps für den Fernseher schreiben. Das ist es m.E. nicht, was wir suchen.
www samsungdforum com

[/update]

Danke!
jwka

Da muss man sich einmalig Regestrieren und dann downloaden.

www.samsungdforum.com/Devtools/Sdkdownload

cu.
uriel2006

Habt Ihr das das hierschon gelesen? Oder hier.

Bei mir scheint es keine Möglichkeit mehr zu geben per Fritz!Box Nachrichten/Anrufe auf den Fernseher zu schicken. Ich habe den Samsung UE46D8090 mit der letzten offiziellen Firmware (ja ich weiß, selber schuld). Jetzt wüsste ich nur gerne; mit welcher SamyGo Firmware geht das? Wie „umständlich“ ist es diese SamyGo zu installieren? Wer/Wieviele hier nutzen diese Alternative-Firmware?

Kommt (bei mir) direkt.

Es gibt reichlich Desktop-Tools, mit denen man sich die Möglichkeiten mal verdeutlichen kann: Desktop applications list - SamyGO

Hab eine ältere Original-FW, die kann man m.W. notfalls auch wieder einspielen - ist aber etwas knifflig.

Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass Samsung die Schnittstelle per FW gschlossen hat, die ist ja auch und vor allem für Samsung-Smartphones gedacht. Hast Du die Info verifiziert? Sonst würde ich eher auf einen Fehler in der Konfiguration tippen.

Halte ich für unkritisch, da eine Portweiterleitung im Router gesetzt sein müsste. Wer will schon seinen Fernseher über das Internet ansprechen? Eine Aufnahmesteuerung lässt sich ja auch anders organisieren, sonst fällt mir nix ein.

Grüße
galleto