Sainlogic Professionelle WLAN Funk Wetterstation - 10 in 1 Wi-Fi

Bitte Schoen

Danke 1007,

also doch ein ESP8266.

Ich bin nicht dazu gekommen bei mir den Datenverkehr umzuleiten. Aber zumindest ein Grundgerüst für ein PHP Modul was die Variablen anlegt und einen Server Socket steht
GitHub - Wolbolar/IPSymconWeatherStation: PHP Module for IP-Symcon for Weatherstation with WLAN

kannst ja da mal Sachen ergänzen wenn Du willst.

Daten sollten in Variablen geschrieben werden ein Upload zu Wunderground geschieht noch nicht, aber es ist eine Methode vorhanden. Es müssen aber noch die Einheiten zurück konvertiert werden, je nach eingestellter Einheit, das muss noch ergänzt werden, ebenso wie die Einheitenauswahl.

Kannst ja mal Rückmeldung geben ob zumindest Daten in der Instanz ankommen und abgelegt werden.

Hallo
Hab das mal installiert komme aber erst am Samstag zum weitermachen.
Das mit der MAC-Adresse ist mir noch unklar ? Umleitung erfolgt doch auf einen Port. Denn sollte man angeben muessen.
Zur Info die Weiterleitung zu Weathercloud geht nur alle 10 Minuten. Wenn man oefters sendet ( Station sendet alle Minute ) gibt es von Weathercloud eine Fehlermeldung.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Die MAC Adresse wäre notwendig für die Ambient Cloud, ob es jedoch irgendeine Möglichkeit gibt da Daten hochzuladen ist wohl eher ausgeschlossen. Zum runterladen bräuchte man zumindest die MAC. So kann man die zur Zeit zwar angeben diese wird aber nicht aktiv benutzt.

Den Port stellt man in der übergeordneten Instanz, dem Server Socket ein.

Das Intervall kann man einstellen und ist per Standard auf 10 Minuten gesetzt.

Hab nur gestern morgen um 5 Uhr das Modul installiert und nur kurz drauf gesehen . Wie gesagt am Samstag morgen um 5 Uhr hab ich mehr Zeit. :wink:

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Moin, habe die Wetter-Station seit 2 Tagen soweit am Laufen und konnte mich über die APP Ambient Tool auch bei Wunderground anmelden. Dort werden die Daten auch dargestellt, die ich auch auf der Stationskonsole sehe, Doch auf Wunderground werden die realen Daten nur sehr sporadisch korrekt angezeigt, die meiste Zeit werden „Nullwerte“ dargestellt.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Gruß Gerd

Hallo
Heute morgen zum Testen gekommen und folgendes passiert.
Daten werden in der Instanz eingetragen.
Folgende Probleme:
Fehlermeldungen tauchen auf wenn man in der Station Wunderground und Weathercloud eingetragen hat.
Bei Weathercloud heissen einige Werte anders. Einfach Weathercloud loeschen. Hochgeladen werden sie im Modul.
Es kommen Daten an ohne " $payload->Type" damit eine Fehlermeldung.

 {"DataID":"{7A1272A4-CBDB-46EF-BFC6-DCF4A53D2FC7}","Type":1,"Buffer":"","ClientIP":"xx.xx.xx.xx","ClientPort":2430}
 {"DataID":"{7A1272A4-CBDB-46EF-BFC6-DCF4A53D2FC7}","Type":0,"Buffer":"GET /weatherstation/updateweatherstation.php
 {"DataID":"{018EF6B5-AB94-40C6-AA53-46943E824ACF}","Buffer":"GET/weatherstation/updateweatherstation.php

Beim hochladen nach Wunderground werden bei

	protected function GetParameters()

alle Werte in Celsius gewandelt.

Jetzt noch zwei Wuensche. Die Variable Datum hab ich bei mir mal in Unixtimstamp gewandelt.

$dateutc = strtotime($data["dateutc"])+date("Z");

und ich bin bei der Windgeschwindigkeit lieber bei Knoten ( Auswahl moeglich ).
Jetzt noch ein bischen weiter testen

Hier noch ein paar Hinweise von mir.
Die Wetterstation mag keine zu langen WLAN Passwörter.
Ich kann nicht genau sagen wie viel Zeichen Sie unterstützt,
aber mein Haupt WLAN mit 63 Zeichen Passwort hat sie definitiv nicht geschluckt.
Also habe ich die Wetterstation in mein Gäste WLAN gepackt mit 11 Zeichen PW.
Dort ist sie eh besser aufgehoben.

Da ich in meinem Gäste WLAN keinen DD-WRT Router sitzen habe,
werde ich die Traffic Umleitung mit einem RaspberryPi oder NanoPi machen.
Hierzu benötigt man noch zusätzlich einen USB to LAN Adapter.
Dann kann man nach dieser Anleitung den raspi oder NanoPi als Router einrichten.
Wenn der Raspi als Router läuft noch die iptables eintragen wie in Post 106beschrieben.
So kann man recht einfach, ohne extra einen DD-WRT Router besorgen zu müssen, den Traffic an IPS umleiten.

Gruß
Giuseppe

Iptables ist ja was Linux spezifisches. Kennt sich jemand zufällig aus ob das auch mit einem Windows Server geht der als DNS dient. Fall das gehen sollte und jemand einen Link kennt wäre ich für einen Tipp dankbar.

Sofern man einen WIN IPS Server 24/7 laufen hat, kann man sich z.B. mit einem DNS Proxy behelfen. Z.B. Acrylic - http://mayakron.altervista.org/wikibase/show.php?id=AcrylicHome
Damit lässt sich dann der DNS Request der Wetterstation auf eine feste IP Adresse im Heimnetz, respektive auf IPS umbiegen.
Dirk

Hab heute endlich die Wetterstation aufs Dach gebracht, dort hängt sie jetzt etwas höher als die alte Station in etwa 12m Höhe und sendet fleißig Daten zur Basis.

Die Basis hab ich irgendwie und irgendwann auch in mein WLAN bekommen (ich würde meinen es lag tatsächlich am 5GHz Netz, hab das gleich mal umbenannt)

Nun hab ich das Modul installiert und die Mac Adresse eingetippt, es kommen aber keine Daten. Lt Beschreibung holt sich das Modul die Daten, hier in den Beiträgen ist von einer Portumleitung die Rede.
Was ist nun wirklich nötig um an die Daten zu kommen?
Wunderground und Weathercloud ist ja optional?

Gesendet mit Tapatalk

Hallo
Das Modul ist erst ein einmal ein Grundgeruest und funktioniert im Moment erst einmal nicht.
Die gute Nachricht : bei mir funktioniert es ( mit Aenderungen )
Die Eingabe der MAC-Adresse wird im Moment garnicht ausgewertet.
Hier mal das Prinzip:
Die Wetterstation schickt Daten ( wenn eingeben ) an Underground und Weathercloud.
Diese muessen umgeleitet werden an den IPS-Server im DNS-Server oder in der Fritzbox.
Dann kommen die erst am Modul am.
Diese Umleiten kann IPS nicht. Je nach Hardware unterschiedlich.
Bei mir hab ich eine Aenderung in meinem UNFI WLAN-Acess.

Ok, verstehe ich, also kann ich irgendwas bei Weather underground über die App eintragen um diese zum Senden zu animieren? Oder müssen das richtige Daten sein?

Den Traffic sollte ich über meinen Mikrotik Router umgebogen bekommen.
Ich brauche nur mal einen Start.
Den Server Socket Port im IPS suche ich mir aus und dorthin leite ich den Traffic um?

Gesendet mit Tapatalk

Ich würde empfehlen einen Account bei Wunderground zu erstellen und dort mal Daten hin zu senden.
So kannst prüfen, dass deine Wetterstation auch wirklich Daten über Wlan sendet.
Wenn das klappt, dann leitest die Daten in deinem Router um auf einen IPS Websocket um.

Hallo,
ich lese gerade UNIFI…
Mein Netzwerk habe ich Anfang des Jahres komplett auf UNIFI umgestellt. Ich bin begeistert.
Was hast Du umgestellt, damit die Daten an Symcon umgeleitet werden?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Hab bei WU jetzt eine neue PWS angelegt, ist die sofort aktiv? Also nimmt die sofort Daten der Station an.
WU scheint grad ein Problem zu haben, wenn ich nach meiner Stadt suche und anklicke, kommt ein „Oops! There’s been a glitch“…
Komme grad nicht weiter, werde aber noch etwas basteln, bis mich die Lust verläßt…

Gesendet mit Tapatalk

Keine Lust mehr für heute.
Hab alle Umleitung deaktiviert, bekomme aber keine Daten zu weather underground hochgeladen, im Moment weiß ich aber nicht, ob es nicht doch an meinen unendlich langen Firewallregeln hängt… Manchmal nervt’s…

Gesendet mit Tapatalk

Hab alles auch auf UNIFI. Schau mal hier
https://www.symcon.de/forum/threads/37643-Sainlogic-Professionelle-WLAN-Funk-Wetterstation-10-in-1-Wi-Fi?p=359664#post359664

MAC wird momentan noch nicht benutzt, Eingabe ist aber notwendig. Das Modul kann sich momentan die Daten nicht aktiv holen, wenn das denn überhaupt geht, dazu müsste man wissen wie die Firmware funktioniert. Zur Zeit wird also nichts anderes gemacht als die Daten, die an sich für Wunderground sind, in IP-Symcon entgegen zu nehmen. Dazu muss aber vom Nutzer eine Umleitung der Daten, die an Wunderground von der Station geschickt werden, auf die IP Adresse von IP-Symcon erfolgen.

Ja, wenn da nichts hochgeladen werden soll das Intervall auf 0 stellen. Danke an 1007, es ist ein Update für den Upload von Weathercloud nun im Modul, hier werden andere Parameter übergeben als bei Wunderground, daher ist jetzt eine separate Methode von 1007 im Modul dazu gekommen.