Sainlogic Professionelle WLAN Funk Wetterstation - 10 in 1 Wi-Fi

Danke ,

für den Tip , kommt Samstag hier an .

Vielen Dank für den Tip

Danke für den Tipp mir ist die Funktionweise noch nicht ganz klar. Nutzt Du das eventuell selber bzw. kannst Du dazu was schreiben?
Mit IP Tables biege ich ja Anfragen von einer spezischen IP um, wie hier beschrieben.

Wenn ich jetzt was im DNS ändere und z.B. die Namensauflösung von Wunderground auf IP-Symcom umbiege, habe ich ja dann den Effekt, dass alle Geräte, die eine Anfrage an Wunderground stellen, auf den IP-Symcon Server verwiesen werden.
Eigentlich möchte ich aber gerne eine spezifische Lösung haben, wie mit IP Tables auch, d.h. nur wenn eine spezielle IP anfragt, in dem Fall die Wetterstation, wird hier auf den IP-Symcon Server verwiesen.

Geht das irgendwie mit dem DNS Proxy Tool das Du angegeben hast, das man nach Absender Adresse unterschiedliche DNS Einträge zurückgibt?

Paar hatten ja geschrieben das sie einen Raspberry nutzten. Ich habe einen Windows Server als DNS, DHCP und Domain Server laufen und als Router eine Fritzbox 7580. Eingestellt ist das momentan so, dass alle Rechner im Netzwerk den DNS kontaktieren und dort ist als Gateway (Router) die IP Adresse der Fritzbox hinterlegt.

Wäre es in dem Fall dann auch ausreichend statt der IP des Routers im DNS, eine IP eines Raspberry einzutragen, der dann wieder rum einfach die Daten an den Router durchreicht? Hat da jemand einen Tipp wie so was zu konfigurieren wäre. Der Raspberry wäre ja in dem Fall weder DNS noch DHCP, das macht ja der Windows Server, er soll ja nur mit IP-Tables bestimmte Anfragen umbiegen bzw. den Rest unverändert an den Router weiterleiten.

Wie Du geschrieben hast, wenn man den DNS umbiegt, dann landen alle Anfragen Wunderground.com auf deinem IPS.
Wenn einen Raspi3 oder einen günstigen DD-WRT Router nimmst, könntest den als Router / WLAN Acesspoint verwenden.
Die Wetterstation verbindest dann per WLAN mit dem Raspi3 bzw. DD-WRT Router und dort biegst den Verkehr um.
Den Raspi kannst ins gleiche Netz setzen wie deine Fritz.Box.
Hier eine Anleitung wie das ganze gehen sollte.
Als bessere Lösung würde ich aber einen zusätzlichen DD-WRT Router sehen.
z.B. einen TP-Link TL-WR940N N450 den gibt es für ca. 25 Euro,
also günstiger als ein Raspi3 und für diese Aufgabe sicher besser geeignet.
Bei dieser Lösung bleibt alles andere in deinem Netz unberührt.

Nachtrag:
Es geht sogar noch günstiger mit einem TP-Link TL-WR841N den gibt es für unter 20 Euro.

ich wollte zusätzliche Hardware vermeiden, habe eh schon zu viel davon. IP Tables etc scheiden aus, da ich eine Fritzbox verwende. Daher die Proxy Lösung.
Etwas mehr Details zur Lösung:
Auf dem IPS Server den DNS Proxy aufgesetzt
In der Fritzbox Verweis auf den eigenen DNS Server (=IPS Server) gesetzt
Auf dem IPS Server als DNS Eintrag (Netzwerkeinstellungen) die Fritzbox eingetragen
In den Acycrlic Einstellungen (Hosts) den DNS Eintrag für die Wetterstation machen (IP IPS => http://…)

Damit sollte es gehen: Der Proxy agiert dann natürlich netzweit (es sei denn man hat irgendwo fixe DNS Adressen verwendet), der Proxy wird auch vom DHCP Server der Fritzbox ausgeliefert. Der proxy forwarded die requests, die er nicht auflösen kann, an die Fritzbox.

Hoffe, das erklärt es ein wenig
Dirk

als Beispiel der Eintrag aus AcryclicHosts.txt - 192.168.1.11 ist die IP des IPS Servers.

#############################################################################

IF YOU MAKE ANY CHANGES TO THIS FILE YOU HAVE TO RESTART THE ACRYLIC DNS

PROXY SERVICE IN ORDER TO SEE THEIR EFFECTS.

This is the AcrylicHosts.txt file.

It contains predefined mappings between domain names and addresses the

same way the native Windows HOSTS file does but with a few upgrades.

The format is: IPADDRESS DOMAINNAME1 [DOMAINNAME2] [DOMAINNAME3] …

Where IPADDRESS is in dotted-quad notation for IPv4 or in colon-separated

groups for IPv6 and DOMAINNAME1, DOMAINNAME2 and DOMAINNAME3 are strings.

Domain names can contain wildcard characters ‚*‘ (matches zero or more

characters) and ‚?‘ (matches exactly one character):

192.168.1.11 rtupdate.wunderground.com

Noch ein Hinweis:
Mit eine Fritzbox, respektive, wenn sie gebranded ist, hat man eine Menge Einschränkungen. Über den proxy kann ich eigene DNS Server (z.B. die von Google oder andere anstelle der vom Kabelprovider) setzen und damit die nicht änderbaren Einträge der Fritzbox „überschreiben“. Der Proxy cached, was der Performance gut tut.

In meinem Fall habe ich den Proxy daher so aufgesetzt, dass er auf alle DNS Requests im LAN lauscht. Entsprechender Eintrag in der AcrylicConfiguration.ini:

[AllowedAddressesSection]
IP1=192.168.1.*

In der .ini lassen sich ferner bis zu 9 verschiedene DNS Server eintragen

Das ganze lässt sich mit einem Klick wieder auf „Normal“ umstellen, indem man in der Fritzbox den eigenen DNS Server wieder als Eintrag rausnimmt.

So funktioniert bei mir die Abfrage der Wetterstation problemlos bzw. sie liefert alle paar Sekunden die Werte an einen Server Socket von IPS. Ergänzung: da mich die ganzen Server socket open und clos Einträge im Log sehr genervt haben, habe ich letztlich eine IPS Web Server Instanz auf Port 80 aufgesetzt, ein entsprechendes Script hinterlegt und erhalte die Daten auf diese Weise ohne Server Socket. Nicht schön, aber funktioniert und ohne Zumüllen des IPS Logs.

Dirk

Ich bin heute bei weiteren Tests auf was neues gestoßen.
Ich hatte hier noch ein Ambient Weather OBSERVERIP-OB IP Module.
Über ein Forumbin ich darauf aufmerksam geworden, dass man die Ambient Weather WS-2902 auch mit dem ObserverIP
koppeln kann. Da unsere Sainlogic vermutlich die gleiche Hardware verwendet,
habe ich einfach mal versucht die Außeneinheit mit dem ObserverIP zu koppeln.
Das ganze hat auf auf Anhieb geklappt. Im ObserverIP musste ich die WS-1600 auswählen damit die Verbindung funktioniert.
Nun bekomme ich die Daten alle in das Webinterface des ObserverIP.
Von dort aus kann man die Daten zu AmbientWeather und zu Wunderground hoch laden(geht beides auch parallel).
Das umbiegen der Daten geht auch einfacher, weil man im ObserverIP Gateway und DNS-Server einstellen kann.
Wobei man die Daten vermutlich auch direkt aus dem Webinterface auslesen kann.
Im Anhang noch ein paar Screenshots.

Hallo drdigital,

mit dem TL-WR841N wäre ich vorsichtig. DD-WRT läuft nur bis Hardware-Version 8.x und Open-WRT/LEDE laufen nur bis zur Hardware-Version 12. Für die aktuell über Amazon zu beziehende Hardware-Version 13 (obwohl Version 1 angegeben) gibt es nur eine Snapshot-Version der LEDE-Firmware. Diese ist noch im frühen Stadium und ohne grafisches Web-Interface. Man müßte also das GUI LuCi eigenständig nach installieren. (Kämpfe gerade damit :mad:).
Der Grund dafür ist, das TP-Link ab Version 13 keinen Atheros-Chip mehr verwendet sondern auf einen Chip der Marke MediaTek (MT7628N) umgestiegen ist.

Viele Grüße,

Burkhard

Danke für die super Info, alleine die Möglichkeit die Daten zu Ambient Weather zu laden, würde sich für mich die Anschaffung schon lohnen. Ist das die richtige ObserverIP, weil auf der Seite steht nix zur WS-1600. Wenn das funktioniert ist das Ding so gut wie bestellt, dann kann man dann nämlich die Ambient Weather Daten auch in IP-Symcon nutzen.

Wie kommt man eigentlich an so ein Ding ran? Man kann das zwar bei Ambient beziehen, die liefern aber nur in die USA aus.

Hallo Fonzo,

das Modul ist auch über die amerikanische Seite von Amazon bestellbar. Die liefern auch nach DE. Allerdings kostet da das Modul 59 $ plus 19,16 $ Porto (ca. 60€).

Bei Ambient gibt es die als Rückläufer für 20$ allerdings sind derzeitig keine verfügbar und werden als refurbished auch nicht auf Amazon angeboten.

Viele Grüße,

Burkhard

Danke, den Spaß probiere ich aus, und ist bestellt. Damit hat man dann ein Gerät das offiziell in die AmbientCloud lädt. Habe von Ambient auch ein Developer Key bekommen, so dass es dann möglich ist die Daten aus der AmbientCloud nach IP-Symcon zu bekommen. Dadurch ist es dann auch möglich den Ambient Weather IFTTT Channel zu nutzen. Damit kommt man dann also da hin vom Funktionsumfang, wie er fälschlicher Weise von manchen Rezessionen auf Amazon beschrieben worden ist. Mit meinem ersten Eindruck bin ich aber ganz zufrieden mit dem Gerät für den Preis. Schöner wäre es halt noch, man könnte die Daten irgendwie aktiv aus IP-Symcon vom Display beziehen, ohne eine Umleitung der Daten nutzen zu müssen. Eventuell lässt sich da ja noch irgendeine Lösung finden.

Ich finde nichts bei amazon USA. Nur Amazon DE für 179€? Habt ihr mal einen Link?
Oder geht es hier nur um ein Cloud Modul?

[EDIT] Hat sich gelöst danke, wer lesen kann…

Vielen Dank für den Hinweis.
Dann wird der wohl wieder zurück gehen.
Geht der TP-Link TL-WR940N N450 noch?
Oder wurde da auch die Revision geändert?

Ambient Weather ObserverIP Module, kostet 68,43 Euro und Du musst ein wenig warten, ist keine Prime Lieferung aber es kommt dann hoffentlich an. Damit kann man sich dann im Zweifelsfall auch die Port Umleitung komplett schenken, weil man dann die Daten aus der AmbientCloud beziehen kann in engen Zeitintervall oder aber direkt vom Observer IP Module.

@drdigital Hast Du Dir mal einen AmbientWeather Account angelegt und werden die Daten dann komplett im Dashboard angezeigt?

Ich habe deine Frage leider erst jetzt gesehen.

Ich hatte vor ca. einem Jahr dieses Set gekauft.
Da ist der ObserverIP dabei. Habe dann die neueste Firmware von AmbientWeather geflasht und damit läuft es.
Meines Wissens gibt es nur diese eine Version für den ObserverIP.
Bei dem Shop kann man sicher auch Fragen ob man den einzeln bekommt.
Wäre halt dann ein deutscher Händler.
Wobei das Set trotzdem ok ist, weil wenn man den ObserverIP mit der Sainlogic verwendet,
bekommt man die Innenraum Temperatur vom Display nicht.
Wenn mehrere an dem ObserverIP interessiert sind,
könnte man bei dem Händler evtl. nach einem Sonderrabatt für eine Sammelbestellung Fragen.

Gruß
Giuseppe

Ja Account ist angelegt und es werden auch alle Daten übertragen und angezeigt.
Man kann das Update Intervall wählen. Wobei das kürzeste Intervall eine Minute ist.
Also man bekommt nicht die 16 Sekunden Werte der Station zu AmbientWeather, aber eine Minute ist eigentlich auch ok.
Meine Wetterstation ist aber leider noch nicht im freien montiert.
Das werde ich die nächsten Tage noch angehen.
Hier noch ein Screenshot.

Ja stimmt, da fällt da wohl neben der Innentemperatur auch die Lufftfeuchtigkeit darunter. Führst erste ist es ja aber schon mal gut die Daten auf AmbientWeather laden zu können. Wenn man rausbekommt wie die Daten vom ObserverIP zu AmbientCloud hochgeladen werden, könnte man ja auch ein Upload der Daten direkt aus IP-Symcon zur Ambient Cloud durchführen. Das eleganteste wäre ja immer noch man könnte die Display Daten aktiv auslesen, eventuell könnte man ja da den Entwickler von WS View fragen bzw. vielleicht hat ja auch Sainlogic da eine Antwort drauf, ich werde mal Sainlogic anschreiben.

Hallo drdigital,

Also offiziell unterstützt DD-WRT den TL-WR940N nur in der Revision 1. Open-WRT/LEDE unterstützt bis Revision 5.x.

Beim TL-WR841N bin ich jetzt schon ein wenig weiter und habe LEDE installiert bekommen, inklusive grafischer Oberfläche. Nur das bekannte Problem bei dem Model mit dem WLan besteht noch. Habe ich bisher noch nicht zum Laufen bekommen, bin aber dran.

Viele Grüße,

Burkhard

Also wenn ich bei DD-WRT bei Beta nach dem TL-WR940Nschaue geht der auch bis Rev. 5
Die Frage ist nur ob man die Rev. 5 noch erhält wenn man neu bestellt bestellt.
Das muss man wohl einfach mal ausprobieren.